Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1579023 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4500 am: 16. März 2020, 22:58:37 »
Hey bin heute schon 2 Runden am 33 gefahren und habe auch schon öfters die Durchsage gehört aber was ich bis jetzt nicht verstanden habe was die letzten paar englischen Wörter bedeuten sollen. Bin mir aber ziemlich sicher das es nicht korrekt ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen damit ich es weiter geben kann.
Nachdem glaub ich nicht mehr allzuviele im Moment öffentlich unterwegs sind ... was für Durchsagen sind das?

"Liebe Fahrgäste, halten Sie bitte Abstand zu anderen Personen und zu unserem Personal. Gemeinsam halten wir Wien mobil. Dear passengers, please keep your distance to other passengers and our employees. [...]"
Den Rest habe auch ich nicht verstanden.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4501 am: 16. März 2020, 23:11:48 »
"Help to flatten the curve."

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4502 am: 17. März 2020, 09:40:47 »
"Help to flatten the curve."

Ich habe verstanden: "Please help us flattening the curve."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4503 am: 17. März 2020, 10:42:46 »
"Help to flatten the curve."

Ich habe verstanden: "Please help us flattening the curve."

Genau so etwas hätte ich auch verstanden.
 
Ach und gestern im 20 waren noch genug Leute unterwegs, bis zum Franzl Bahnhof und ab dort ist es immer weniger geworden selbst die Obdachlose sind weniger unterwegs
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4504 am: 17. März 2020, 11:05:36 »
Zweitens wird anscheinend darauf geachtet, dass die, die wirklich fahren müssen und ein Auto haben auch mit dem Auto fahren. Hier wird ab morgen die Kurzparkzonenregelung angepasst, Garagenplätze für 5 Euro am Tag zur Verfügung gestellt und auch von Arbeitgeberseite geschaut, dass den Mitarbeitern Parkplätze zur Verfügung gestellt werden.
Wenn das so weitergeht, dann wird man wohl bald die ganze Woche auf Sonntagsfahrplan umstellen können bzw. auch die Randzeiten anpassen können.

Die Fahrgastzahlen könnten auch nachher nicht so schnell wieder aufs ursprüngliche Niveau steigen. Viele Leute werden noch längere Zeit Menschenansammlungen meiden, so gut es geht. Das wird so nebenbei der Gastronomie und den Veranstaltern ebenfalls gröbere Probleme bereiten.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4505 am: 17. März 2020, 11:21:13 »
Ach, das hieß "the curve" ... ich hatte immer "the curse" verstanden und wunderte mich, warum sie den Fluch überstehen.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4506 am: 17. März 2020, 11:25:24 »
Ach, das hieß "the curve" ... ich hatte immer "the curse" verstanden und wunderte mich, warum sie den Fluch überstehen.

Das englische Schnaidaphon ist generell kaum verständlich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4507 am: 17. März 2020, 13:25:14 »
Sind überhaupt noch Touristen da (bzw. in den Öffis)?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4508 am: 17. März 2020, 13:54:51 »
Sind überhaupt noch Touristen da (bzw. in den Öffis)?

Die englischen Durchsagen sind auch für Migranten und hier vorübergehend wohnhafte Ausländer ein gutes Services.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4509 am: 17. März 2020, 14:58:50 »
Sind überhaupt noch Touristen da (bzw. in den Öffis)?

Die englischen Durchsagen sind auch für Migranten und hier vorübergehend wohnhafte Ausländer ein gutes Services.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4510 am: 17. März 2020, 15:23:23 »
"Help to flatten the curve."

Also, wenn Einer diese Grafiken mit den Kurven nicht gesehen hat, wird er die Aussage nicht verstehen. Wäre es da nicht besser, wenn man sinngemäß appellieren würde: "Bitte helfen Sie, das Ansteckungsrisiko zu minimieren?"

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4511 am: 17. März 2020, 15:45:21 »
Wäre das nicht komplett egal?

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4512 am: 17. März 2020, 16:20:21 »
Die englischen Durchsagen sind auch für Migranten und hier vorübergehend wohnhafte Ausländer ein gutes Services.
Die Muttersprachen der Migranten wären da wohl zielführender. Wenn man auf die Straßen schaut, sieht man, dass die "Message" noch nicht bei allen angekommen scheint.
Derzeit wird zum Beispiel im Print allerdings auch nur in großen rein deutschsprachigen Lettern informiert (Inserate Bundesregierung / Rotes Kreuz), was die Generation 65+ unter den Migranten mitunter nicht sinnerfassend versteht.

Bei einer Pandemie hat das halt den Nachteil, dass dann auch andere mitbetroffen sind. Mehrsprachigkeit wäre daher ein Gebot der Stunde.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4513 am: 17. März 2020, 16:46:47 »
Die Muttersprachen der Migranten wären da wohl zielführender.

Mit Serbisch, Türkisch und Polnisch – die drei am meisten verbreiteten Muttersprachen in Wien – würdest du 30% der Migranten mit nicht-deutscher Muttersprache abdecken.

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4514 am: 17. März 2020, 17:14:05 »
Also, wenn Einer diese Grafiken mit den Kurven nicht gesehen hat, wird er die Aussage nicht verstehen. Wäre es da nicht besser, wenn man sinngemäß appellieren würde: "Bitte helfen Sie, das Ansteckungsrisiko zu minimieren?"

Das wollten sie eh, nur fand sich niemand im Unternehmen, der das in die englische Sprache übersetzen konnte!