Das liegt daran, dass es dann zu Tumulten auf den Treppen kommen könnte, da diese nicht wirklich dafür ausgelegt sind, das gleichzeitig Fahrgäste eine ganzen Zuges aussteigen und anderen Fahrgäste runter gehen.
Weiters ist es vom Fahrplan her notwendig, den Aufenthalt des Zuges so kurz wie möglich zu halten und somit die Gefahr ist das der Fahrgast dann den bereitstehenden Zug nicht mehr erreicht. Die fahrplanmässige Stehzeit beträgt nur 1-2 min, je nach Intervall.
Und was eben aus der Beschwerde hervorgeht, zu welchen Zeitpunkt der Abgang gesperrt wurde. War der Zug schon da, oder war der zug erst in der Anfahrt.
Es ist zwar sicher nicht im Sinne des Kundendienstes, jedoch ist das aus logistischen Gründen zeitweise notwendig. Und zumindest ich versuche einen bereits in der Station stehenden Zug in der Hauptverkehrszeit nicht zu erreichen, wenn ich noch im Vestibül befinde.
Aber ich bin ja auch ein verrückter, weil ich bei 2 Zügen einer Linie immer in den hinteren einsteige.