Es wird nur erklärt, was man drücken muss. Die Funktionsweise, die dahintersteckt, bleibt auf der Strecke. Somit entsteht für den Durchschnittsfahrer keine Logik und er kommt bei Abweichungen vom Normalzustand nicht mehr damit zurecht. Viele scheitern ja schon daran, das Werkl im Fehlerfall einfach neu zu starten.
An der Eingabe einer Zielfolge sollte es trotzdem nicht scheitern. Da muss man im Normalfall halt echt nur wissen, was man drücken muss. „1,2,1“ und gut is… Da waren ja nicht mal Kurzführungen oder dergleichen involviert.
Aber generell stimme ich schon zu, die Ausbildung diesbezüglich lässt zu wünschen übrig.
Es gibt jedoch tatsächlich einiges an Ausbildungsmaterial im Intranet:
Das RBL-Handbuch (damit man das System dahinter versteht und was genau so eine Zielfolge eigentlich bedeutet usw.) und auch das Herstellerhandbuch von Transelektronik GmbH (der IBIS Hersteller), wobei dieses, genauso wie das Siemens und Bombardier Handbuch vom ULF und Flexity aus irgendeinem Grund seit einigen Monaten nicht mehr aufrufbar sind, sondern nur mehr die abgespeckten Versionen vom Ausbildungsbüro.
Also können, wenn ich das richtig verstanden habe, willkürliche Bausteine der Stationsreihenfolgen entstehen, wenn man sich nicht mit dem RBL auskennt?
Wenn du willkürliche Reihenfolge eingibst, dann kommt gar nichts raus. Denn das System braucht sowohl eine gültige Anfangs- und Endstation. Aber ja, man könnte, wenn man immer gültige Durchgangs-, bzw Umkehrhaltestellen einpflegt, dann könnte man extrem lange Ansagenstrecken erstellen. Was man aber nicht kombinieren kann sind Strecken von verschiedenen Strecken.
Durchgangshaltestellen werden im übrigen benötigt, damit man auch auf Ablenkungstrecken die richtigen Ansagen kommen. So hat die Linie D standartmäßig
1,2,1 als Eingabe. Wird die Linie jedoch über den Kai abgelenkt, so muss man
1üxx,2üxx,1 eigegeben werden. XX steht für die Überadresse von Schwedenplatz. Und bevor sich jetzt wieder jemand beschwert. Ich weiß jetzt nicht die Adressen für den Schwedenplatz auswendig, daher habe ich nur Platzhalter eingepflegt.
Und was auch noch sein muss, dass es funktioniert, ist dass bei Umkehrstellen immer abwechselt eine gerade und dann eine ungerade Zahl eingegeben werden muss.