Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 2083502 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Pat Rick

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5790 am: 10. März 2025, 13:46:20 »
Meiner Meinung nach sollte man da die Politik aber raus lassen. Egal welches Unternehmen sollte halt klar mit den Personen die es nutzen, kommunizieren und niemanden im Regen stehen lassen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15644
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5791 am: 10. März 2025, 14:03:02 »
Sorry muss jetzt mal Dampf ablassen, passt hier gut rein:
Heute mal wieder total im Stich von diesem Verein gelassen. Anders kann man diesen Zustand ja nicht mehr nennen. Anstatt (wie seit Beginn der Bauarbeiten in Kagran üblich) der Tatsache, dass die ersten 4 Züge Richtung Oberlaa in Kagran am anderen Bahnsteig stehen bleiben, durften wir warten bis die erste Bahn nach Leopoldau gekommen ist. Vis-a-vis konnte man die Züge gemütlich durch die Station fahren sehen, für uns hieß es allerdings bitte warten. Für mich waren das also 20! Minuten die ich Verlust hatte, einige standen bereits am Bahnsteig, da dürfte es also noch längere Verspätungen gegeben haben. Auf mein Nachfragen (inklusive Screenshot vom Fahrplan), warum man es heute nicht geschafft hat die Züge (planmäßig!) in Kagran halten zu lassen, kam bislang keine Antwort!
Mir hätte im Übrigen eine Durchsage oder eine Info auf der Anzeige gereicht, dass aus irgendwelchen Gründen die Züge heute komplett ausfallen, aber so ganz ohne Info…. Da sieht man mal wieder wie auf die zahlenden Kunden ge…pfiffen wird.

Schon einmal daran gedacht, dass hinter dem Fahrschalter auch ein Mensch sitzt und die machen nun mal Fehler. Und das ist womöglich nicht einmal in der Leitstelle aufgefallen. Am besten, du machst ganz offiziell eine Beschwerde. Sonst wirst du nie den Grund des nichteinhalten der Station erfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Pat Rick

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5792 am: 10. März 2025, 14:30:31 »
Drum hab ich auch dazu geschrieben dass es für mich ja prinzipiell ok ist, wenn was passiert. Ich hab die Kommunikation halt in der Situation vermisst habe. Ich weiß auch ehrlich nicht, in wie fern die Fahrer das doch melden könnten, dass sie die Station durchgefahren sind, ich mein einen von den 4 hätte es doch auffallen können, oder geht das nicht (ernst gemeinte Frage und nicht sarkastisch oder zynisch!)
Einen Nachtrag gibt es: mittlerweile haben sich die WL gemeldet mit sehr persönlichen Worten (es wurde Inhaltlich auf mein Anliegen eingegangen!) und nicht in einer 08/15 Nachricht, dass sie das an Betreffende Stelle weitergeben werden.
Von daher möchte ich in diesem Zusammenhang auch die Social Media Abteilung positiv hervorheben.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15644
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5793 am: 10. März 2025, 15:16:26 »
Drum hab ich auch dazu geschrieben dass es für mich ja prinzipiell ok ist, wenn was passiert. Ich hab die Kommunikation halt in der Situation vermisst habe. Ich weiß auch ehrlich nicht, in wie fern die Fahrer das doch melden könnten, dass sie die Station durchgefahren sind, ich mein einen von den 4 hätte es doch auffallen können, oder geht das nicht (ernst gemeinte Frage und nicht sarkastisch oder zynisch!)
Einen Nachtrag gibt es: mittlerweile haben sich die WL gemeldet mit sehr persönlichen Worten (es wurde Inhaltlich auf mein Anliegen eingegangen!) und nicht in einer 08/15 Nachricht, dass sie das an Betreffende Stelle weitergeben werden.
Von daher möchte ich in diesem Zusammenhang auch die Social Media Abteilung positiv hervorheben.

Die Kommunikation wäre gewesen, dass der Fahrer diesbezüglich eine Durchsage macht. Denn wie gesagt - Der Mitarbeiter in der Leitstelle überwacht die ganze Linie. Und solange ein Zug nicht ein Halt zeigendes Signal überfährt, muss der Leitstellenmitarbeiter das gar nicht mitbekommen. Und ob der Zwangshalt für die 3 Züge in der früh aktiviert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2579
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5794 am: 10. März 2025, 15:39:16 »
Vielleicht ist das mit dem schwammig formulierten Satz, der sich halt nur auf nach 23 Uhr bezieht, gemeint - ideale Kommunikation schaut anders aus:
https://www.wienerlinien.at/documents/2424499/23125182/2025-02%20U1%20Sperre%20Kagran_Aviso.pdf/9374236f-df7f-76e3-5a6a-1d1f57ab48df?t=1738074902796
Zitat
Fallweise ist ein eingleisiger Betrieb in den Stationen Kagran und Kagraner Platz ab 23:00 Uhr notwendig. Die Station Kagran wird dann in beide Richtungen eingehalten. Die Züge fahren alle 12 Minuten zwischen Oberlaa und Leopoldau und alle 6 Minuten zwischen Alaudagasse und Praterstern.
Noch besser, wenn das dann sogar im Fahrplan steht, wenn es nur fallweise vorkommen soll.

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 703
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5795 am: 10. März 2025, 17:17:56 »
Schon einmal daran gedacht, dass hinter dem Fahrschalter auch ein Mensch sitzt und die machen nun mal Fehler. Und das ist womöglich nicht einmal in der Leitstelle aufgefallen.

Unsinn: Bei der U-Bahn stellt ja nicht der Fahrer die Weichen. Woher soll er also wissen, dass über die Abweichung vom Fahrplan nicht informiert wird? (Innen kann er natürlich ggf. etwas durchsagen, aber für die Information in der Haltestelle sind wohl andere zuständig, die offensichtlich auch Fehler machen.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15644
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5796 am: 10. März 2025, 18:17:15 »
Schon einmal daran gedacht, dass hinter dem Fahrschalter auch ein Mensch sitzt und die machen nun mal Fehler. Und das ist womöglich nicht einmal in der Leitstelle aufgefallen.

Unsinn: Bei der U-Bahn stellt ja nicht der Fahrer die Weichen. Woher soll er also wissen, dass über die Abweichung vom Fahrplan nicht informiert wird? (Innen kann er natürlich ggf. etwas durchsagen, aber für die Information in der Haltestelle sind wohl andere zuständig, die offensichtlich auch Fehler machen.)

Der U-Bahn-Fahrer stellt zwar keine Weichen, ist aber selbst für das stehen bleiben verantwortlich. Und es ging ja auch um die Info IM ZUG. Denn für was soll auch die Leitstelle eine Aussendurchsage in der Station Alten Donau machen? Und da die Station Kagran nur bei die Ersten, bzw die letzten Züge in Richtung Oberlaa stehen bleiben, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Zwangshalt aktiviert ist. Denn dann ist die Station in Richtung Oberlaa eine Strecke und somit bekommt ein Durchfahren der Station der Leitstellenmitarbeiter auch nicht unbedingt mit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 944
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5797 am: 19. März 2025, 03:50:44 »
Ein Armutszeugnis ist für die Wiener Linien, dass sie die Ansagen bei der Linie 71 nicht geändert haben. Es wird sowohl beim Enkplatz die Umsteigemöglichkeit zur Linie 11, sowie bei St. Marx jene zur Linie 18 weiter durchgesagt.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 321
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5798 am: 19. März 2025, 08:19:15 »
Ein Armutszeugnis ist für die Wiener Linien, dass sie die Ansagen bei der Linie 71 nicht geändert haben. Es wird sowohl beim Engplatz die Umsteigemöglichkeit zur Linie 11, sowie bei St. Marx jene zur Linie 18 weiter durchgesagt.

... wie komme ich überhaupt zum Engplatz...?  8)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6751
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5799 am: 19. März 2025, 08:56:28 »
Ein Armutszeugnis ist für die Wiener Linien, dass sie die Ansagen bei der Linie 71 nicht geändert haben. Es wird sowohl beim Engplatz die Umsteigemöglichkeit zur Linie 11, sowie bei St. Marx jene zur Linie 18 weiter durchgesagt.

... wie komme ich überhaupt zum Engplatz...?  8)

Wenn ich mich in der Bim neben dich setze. Dann hast an Engplatz.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1060
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5800 am: 19. März 2025, 22:27:45 »
Zitat von:
Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich 1. Haidequerstraße Mitte ist die Linie 62 in Fahrtrichtung Oper, Karlsplatz an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 21:50 Uhr!
Update (21:43): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 62 zu unterschiedlichen Intervallen.
Geisterhaft...
Solange die Type E2 noch fährt!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5801 am: 21. März 2025, 10:27:07 »
Zitat von:
Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich 1. Haidequerstraße Mitte ist die Linie 62 in Fahrtrichtung Oper, Karlsplatz an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 21:50 Uhr!
Update (21:43): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 62 zu unterschiedlichen Intervallen.
Geisterhaft...

Habe ich was verschlafen, fährt etwa wieder eine Straßenbahn zur Simmeringer Lände? >:D

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1060
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5802 am: 21. März 2025, 11:14:15 »
Zitat von:
Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich 1. Haidequerstraße Mitte ist die Linie 62 in Fahrtrichtung Oper, Karlsplatz an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 21:50 Uhr!
Update (21:43): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 62 zu unterschiedlichen Intervallen.
Geisterhaft...
Habe ich was verschlafen, fährt etwa wieder eine Straßenbahn zur Simmeringer Lände? >:D
Man könnte schon den 6er "zurückentwickeln" zum 106er, wenn der Enkplatz zu eng war.  8)
Solange die Type E2 noch fährt!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3337
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5803 am: 21. März 2025, 11:14:22 »
Zitat von:
Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich 1. Haidequerstraße Mitte ist die Linie 62 in Fahrtrichtung Oper, Karlsplatz an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 21:50 Uhr!
Update (21:43): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 62 zu unterschiedlichen Intervallen.
Geisterhaft...

Habe ich was verschlafen, fährt etwa wieder eine Straßenbahn zur Simmeringer Lände? >:D
Nein nichts verschlafen, nur die zuständige Abteilung ist nicht in der Lage, den Fehler zu eliminieren  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1060
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5804 am: 21. März 2025, 19:14:05 »
Häh?
Solange die Type E2 noch fährt!