Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 2454498 mal)

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #6120 am: 05. Januar 2026, 22:12:06 »
Jö, Rapid  ::)
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6121 am: 05. Januar 2026, 22:23:13 »
Jö, Rapid  ::)

Und was soll daran falsch sein?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Braila_E1

• Fahrgast
  • *
« Antwort #6122 am: 05. Januar 2026, 22:50:23 »
Vielleicht das die Badner Bahn von Karlsplatz bis Meidling drauf ist?
In der U6 in den T(1) hängen noch so Pläne wo die U2 in der Innenstadt gesperrt ist…

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6123 am: 05. Januar 2026, 23:02:22 »
Vielleicht das die Badner Bahn von Karlsplatz bis Meidling drauf ist?
In der U6 in den T(1) hängen noch so Pläne wo die U2 in der Innenstadt gesperrt ist…
Aber was hat das mit Rapid zu tun?

Braila_E1

• Fahrgast
  • *
« Antwort #6124 am: 06. Januar 2026, 00:20:48 »
Die Badner Bahn ist in dem Abschnitt jedenfalls alles andere als schnell, aber ganz verstehe ich auch nicht was Linie 25/26 meint…

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
« Antwort #6125 am: 06. Januar 2026, 00:37:21 »
Die Badner Bahn ist in dem Abschnitt jedenfalls alles andere als schnell, aber ganz verstehe ich auch nicht was Linie 25/26 meint…
Also das mit der Badner Bahn wäre mir auch nicht aufgefallen. Aber das stimmt wohl. Die Frage ist, ob es jetzt noch sinnvoll erscheint, sie vom Plan zu streichen?

Es ging um die schlechte Übersetzung „Rapid Transit“ und 10 Jahre später übersetzt man den Gesamtnetzplan/Schnellverbpl.? Ging das nie automatisch?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6126 am: 06. Januar 2026, 02:19:22 »
Also das mit der Badner Bahn wäre mir auch nicht aufgefallen. Aber das stimmt wohl. Die Frage ist, ob es jetzt noch sinnvoll erscheint, sie vom Plan zu streichen?

Es ging um die schlechte Übersetzung „Rapid Transit“ und 10 Jahre später übersetzt man den Gesamtnetzplan/Schnellverbpl.? Ging das nie automatisch?
Mir scheint das als Schnapsidee, Wenn ich die Badner Bahn in dem Bereich von diesem Plan streiche, dann schaut das aus, als ob sie dort überhaupt nicht fahren würde. Analog als würde man die Tangente vom Autobahn-Übersichtsplan streichen, weil man dort nur 80 fahren darf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6127 am: 06. Januar 2026, 08:02:11 »

Mir scheint das als Schnapsidee, Wenn ich die Badner Bahn in dem Bereich von diesem Plan streiche, dann schaut das aus, als ob sie dort überhaupt nicht fahren würde. Analog als würde man die Tangente vom Autobahn-Übersichtsplan streichen, weil man dort nur 80 fahren darf.
Klassischer Fall von "Pest oder Cholera". Wie man's macht, macht man's falsch.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #6128 am: 06. Januar 2026, 09:08:16 »
Es ging um die schlechte Übersetzung „Rapid Transit“

Das ist keine schlechte Übersetzung, sondern heißt so: https://en.wikipedia.org/wiki/Rapid_transit. U-Bahn und S-Bahn werden als deutschsprachige Bezeichnungen explizit genannt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
« Antwort #6129 am: 06. Januar 2026, 14:39:29 »
Es ging um die schlechte Übersetzung „Rapid Transit“

Das ist keine schlechte Übersetzung, sondern heißt so: https://en.wikipedia.org/wiki/Rapid_transit. U-Bahn und S-Bahn werden als deutschsprachige Bezeichnungen explizit genannt.
Mit Transit war doch eine (alte) Bezeichnung für eine Autobahn/höchstrangige Straße gemeint, oder?

25er

• Zugführer
  • *
    • Zeitlinie
« Antwort #6130 am: 06. Januar 2026, 15:02:28 »
Nein, "Transit" ist einfach die Kurzform von "Public Transport", "Public Transit" = "Öffentlicher Verkehr" und "Rapid Transit" oder "Mass Rapid Transit" steht für hochrangige Verkehrssysteme wie S- und U-Bahnnetze. Autobahnen sind je nach Land und Gattung "Highways", "Motorways", "Freeways" oder "Interstates".

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6131 am: 06. Januar 2026, 15:05:09 »
Mit Transit war doch eine (alte) Bezeichnung für eine Autobahn/höchstrangige Straße gemeint, oder?

Also weißt du nicht wirklich, wofür der Begriff steht, monierst aber trotz mangelnden Wissens eine vorgeblich falsche Verwendung. :-\

https://www.oed.com/dictionary/rapid-transit_n?tab=factsheet#12442744
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
« Antwort #6132 am: 06. Januar 2026, 15:10:20 »

Also weißt du nicht wirklich, wofür der Begriff steht, monierst aber trotz mangelnden Wissens eine vorgeblich falsche Verwendung. :-\

Bis zum Aufklärungszeitpunkt. Danach nicht mehr.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6133 am: 06. Januar 2026, 15:31:06 »

Das ändert nichts an meiner Kritik am ursprünglichen Posting. Drücken wir es so aus: Du wusstest nicht wirklich, wofür der Begriff steht, moniertest aber trotz mangelnden Wissens eine vorgeblich falsche Verwendung. Jetzt zufrieden? :-*
... brrrr, Klumpert!

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
« Antwort #6134 am: 06. Januar 2026, 15:46:36 »

Das ändert nichts an meiner Kritik am ursprünglichen Posting. Drücken wir es so aus: Du wusstest nicht wirklich, wofür der Begriff steht, moniertest aber trotz mangelnden Wissens eine vorgeblich falsche Verwendung. Jetzt zufrieden? :-*
Na, ich habe voreilig (Rapid) Transit falsch assoziiert (Transit = Autobahn) und dachte, es wird doch sicherlich „anders“ heißen (da ist mir eher sofort „metro and railways [connections]“ in den Sinn gekommen), weil das „rapid transit“ einfach zu plump klang (wenn man das deutsche „SCHNELLVERBINDUNGEN“ gleich daneben sieht).