Autor Thema: U-Bahn, historisch  (Gelesen 101926 mal)

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Vineyard

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #225 am: 13. Oktober 2023, 14:08:11 »
Ich habe die Meidlinger Hauptstraße bis in die frühen 2000er Jahre gern besucht.
Mit dem Bau der Arcade Meidling hat sich aber viel Gewicht Richtung Süden verschoben. (Auch durch die vielen Schani Gärten.) Der McDonalds ist von der Reschgasse nach oben gezogen und hat bis heute keinen vergleichbaren Nachfolge Mieter gefunden.

Genau genommen war der McDonalds allerdings an der Kreuzung Hilschergasse.  ;)
Siehe auf dem Foto hier von Harald:

https://tramway.at/h/8/1985-0x-xx%208%20Meidlinger%20Hauptstrasse%204663+c3%20(02080114).html

Es war dies die zweite McDonalds-Filiale in Wien, eröffnet 1980 (die erste Filiale war die am Schwarzenbergplatz), im Sommer 2004 ist er dann von der Hilschergasse in die Arcade bei der Philadelphiabrücke umgezogen.

Stimmt, hab mich knapp vertan. Danke.

Und ebenfalls danke für die Fotos. Von den dort gezeigten Geschäften gibt es praktisch keines mehr.

Tramwayhüttl

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #226 am: 13. Oktober 2023, 16:54:18 »
Etwas off topic, aber passt gut dazu: Interessanter Weise können sich die Währinger Straße und mit ein paar Abschlägen auch die Josefstädter Straße als vollumfängliche, kleinteilig aufgestellte Geschäftsstraßen behaupten. Ich denke es liegt schon auch an der Straßenbahn und einer Lage, die das Errreichrn größerer Einkaufszentren relativ unattraktiv macht.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #227 am: 13. Oktober 2023, 17:13:53 »

Und ebenfalls danke für die Fotos. Von den dort gezeigten Geschäften gibt es praktisch keines mehr.

Meines Wissens haben auf der gesamten Meidlinger Hauptstraße nur das Hartlauerhaus, der Juwelier Bouz, die Fahrschule Weichsler, vis a vis der Knopfkönig und der kleine Palmers nächst der Reschgasse den 8er erlebt, nachdem die Farbenhandlung Szenkovich kürzlich geschlossen hat.

Vineyard

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #228 am: 13. Oktober 2023, 17:29:43 »
Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die Meidlinger Hauptstraße besser ist als sie oft hingestellt wird. (Vor allem von Politikern einer gewissen Partei, aber lassen wir das...)

Zuletzt hab ich übrigens auf FB erlebt wie einige Leute (ich glaube es war wegen Geschäftesterben in der Linzerstraße) gegen die "autofeindliche Politik" der Stadt gewettert haben mit Kommentaren ala "Ich fahr eh lieber ins Auhof Center".

Persönlich glaube ich allerdings, dass das nur die üblichen Kommentartrolle waren. Ähnliches war es nämlich bei den Kommentaren zur Umgestaltungsumfrage Äußere Mahü zu lesen.

Ferry

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #229 am: 13. Oktober 2023, 17:36:13 »
Bei uns in Alt Erlaa stehen im örtlichen Kaufpark ebenfalls ettliche Geschäftsflächen leer, trotz perfekter Lage. (Wenigstens die Räume vom Delka wurden nach 2 Jahren leere nun mit einem Orthopäden nachbesetzt.)

Ja. Aber mal schauen, wie lange. Dass der in Alterlaa langfristig soviel Kundschaft hat, dass er sich die Miete für dieses ja nun wirklich nicht kleine Lokal leisten kann (nachdem er es fast ein halbes Jahr lang komplett umbauen und neu einrichten hat lassen), würde mich wundern.

Genauso übrigens wie der neue "Pizza Pub", der ja im Prinzip auch nur die kleinere Variante des aus dem Obergeschoß vertriebenen "Pizza-Plus" ist (sogar der Pizzabäcker ist noch derselbe). Die Pizzen dort sind genauso wie früher, aber noch teurer, als sie im "Pizza-Plus" waren.



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Vineyard

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #230 am: 13. Oktober 2023, 17:51:16 »
@Orthopäde: Wenn ich mir seine Spezialisierung auf seiner HP ansehe und dazunehme, dass Alt Erlaa oft schon scherzhaft "Pensonistenhaus Alt Erlaa" genannt wird, mach ich mir über zuwenig Kunden für den wenig Sorgen.

@Pizza Pub:

Dass das Pizza Plus zugesperrt hat finde ich bis heute schade. Ich habe bislang nur Gerüchte gehört, warum dies der Fall war und bei denen kommt die Gesiba nicht gut weg.

Der Nachfolger ist aber recht gut besucht, kann aber leider aktuell wegen der Dachbauarbeiten keinen Schanigartenbetrieb machen.

Die Werbeagentur im oberen Stockwerke ist allerdings wieder in ihr altes Minibüro umgezogen.


maybreeze

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #231 am: 13. Oktober 2023, 18:35:27 »

... Meines Wissens haben auf der gesamten Meidlinger Hauptstraße nur das Hartlauerhaus, der Juwelier Bouz, die Fahrschule Weichsler, vis a vis der Knopfkönig und der kleine Palmers nächst der Reschgasse den 8er erlebt, nachdem die Farbenhandlung Szenkovich kürzlich geschlossen hat.

Auch wenn im untersten Tel der Meidlinger Hauptstraße (ab der Niederhofstraße) der 8er zuletzt nicht unterwegs war, Du aber die gesamte Meidlinger Hauptstraße apostrophierst: Das Herrenmodengeschäft Glaser, Taschner Tobola und das Eisgeschäft wären noch drei "Urgesteine".

Ferry

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #232 am: 13. Oktober 2023, 18:42:23 »
@Orthopäde: Wenn ich mir seine Spezialisierung auf seiner HP ansehe und dazunehme, dass Alt Erlaa oft schon scherzhaft "Pensonistenhaus Alt Erlaa" genannt wird, mach ich mir über zuwenig Kunden für den wenig Sorgen.

Naja, den muss man sich aber auch erst einmal leisten können (und wollen). Nicht jeder Pensionist hat so viel übrig.

Zitat von: Vineyard
@Pizza Pub:

Dass das Pizza Plus zugesperrt hat finde ich bis heute schade. Ich habe bislang nur Gerüchte gehört, warum dies der Fall war und bei denen kommt die Gesiba nicht gut weg.

Der Klassiker: die Miete für das Lokal wurde dermaßen erhöht (angeblich fast um das Dreifache), dass ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr möglich war.

Zitat von: Vineyard
Der Nachfolger ist aber recht gut besucht, kann aber leider aktuell wegen der Dachbauarbeiten keinen Schanigartenbetrieb machen.

Naja, die Jahreszeit für Schanigartenbetrieb ist ja ohnehin demnächst vorbei. Bis zum Frühjahr sollten die Bauarbeiten dann erledigt sein. Aber ich fand schon das "Pizza Plus" zu teuer, und der ist ja noch teurer - also nichts für mich. Und ich bin nicht der Einzige, der so denkt.
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Vineyard

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #233 am: 13. Oktober 2023, 21:47:26 »
Der Klassiker: die Miete für das Lokal wurde dermaßen erhöht (angeblich fast um das Dreifache), dass ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr möglich war.

Hmm... also ich habe gehört, sie wollten das Lokal renovieren, dass aber die Gesiba mitzahlt.

Wenn das mit der Miete aber stimmen sollte, frag ich mich echt was sich die Gesiba dabei gedacht hat.

Aber um wieder zum eigentlichen Thema zurück zukommen:

Vor einigen Jahren hat jemand mal auf dem damaligen Twitter diesen Plan vom Netzentwurf M von 1974 (ohne Linienabzweigungen) im Stil der echten U-Bahn Karte mal gepostet.


abc

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #234 am: 13. Oktober 2023, 21:52:46 »
Was hätte dieser Planung zufolge eigentlich mit der schon als Stadtbahn vorhandenen Strecke Schönbrunn - Hütteldorf passieren sollen?

Vineyard

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #235 am: 13. Oktober 2023, 22:03:48 »
Die Grafik ist stark vereinfacht.

Auf einer Originalgrafik ...

https://heussler.zenfolio.com/historische_netzplaene_wien/h69ee2f05#h69ee2f05

... war das Ganze schon um einiges komplexer.

Nulltarif

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #236 am: 13. Oktober 2023, 23:17:06 »
Die in dem Plan genannten Stationen haben aber wirklich Straßenbahn-Abstände! Da bin ich sehr froh, dass das nicht so gekommen ist. Und es scheint ja langsam auch ein Umdenken einzusetzen. Aber dann gibt es natürlich wieder Stimmen, die beklagen, dass die U5 keine Station bei der Wattgasse bekommen soll...
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

N1

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #237 am: 13. Oktober 2023, 23:40:50 »
Aber dann gibt es natürlich wieder Stimmen, die beklagen, dass die U5 keine Station bei der Wattgasse bekommen soll...
Und andere fordern vehement die Errichtung einer U4-Station Gunoldstraße.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

jo

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #238 am: 14. Oktober 2023, 00:42:31 »
Auf einer Originalgrafik ...

https://heussler.zenfolio.com/historische_netzplaene_wien/h69ee2f05#h69ee2f05

Interessant ist hier vor allem die "Millerstrasse" an der U1B  :)

Vineyard

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Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #239 am: 14. Oktober 2023, 08:06:55 »
Und andere fordern vehement die Errichtung einer U4-Station Gunoldstraße.

Was? Keine U4 Station Auhof diesmal? Wurde ja laut Krone/Bezirkszeitung ja mal "versprochen".

(Aktuell jammern übrigens die Simmeringer ÖVP/FPÖ darüber, dass die anderen Parteien geschlossen einen Bezirksantrag auf einen U3 Ausbau nach Kaiserebersdorf abgeschmettert haben. Wurde ja laut ihnen ebenfalls schon in den 90ern "versprochen".)