Autor Thema: Fahrtkomfort Type U und V  (Gelesen 13154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Fahrtkomfort Type U und V
« am: 03. Oktober 2012, 14:13:07 »
Auch hier tut sich nun etwas (wobei die Type U insgesamt eh in Ordnung und recht komfortabel ist):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2012, 14:34:07 »
Das ist ein Abschussposten wegen Unerfüllbarkeit - U sowie V und Fahrkomfort schließen einander aus. Dem armen Kerl bleibt ja nichts anders übrig als Sänften anzuschaffen und sie dann als U bzw. V zu bezeichnen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2012, 14:41:58 »
Auch hier tut sich nun etwas . . . .
Zumindest ein Posten und einige Pöstchen wurden geschaffen!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2012, 15:19:58 »
Ein bisserl lächerlich wird's jetzt hier aber schon langsam... Wenn sie nichts tun regt sich jeder auf, wenn der Versuch unternommen wird etwas zu verbessern, dann ist das plötzlich alles zu teuer etc. blabla. Genau das gleiche bei den neuen Ansagen. Vielleicht warten wir einmal ab WAS passiert und urteilen dann darüber. "Das kostet Geld" ist halt irgendwie ein relativ witzloses Totschlägerargument. ::) ::) ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2012, 15:43:58 »
Wenn dir eine Firma solchen Schmarren liefert, und du fängst an selber dran rumzudoktern, statt ihnen das zurückzuschmeißen, hast du ein bissl Spott verdient!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2012, 16:02:40 »
Wenn dir eine Firma solchen Schmarren liefert, und du fängst an selber dran rumzudoktern, statt ihnen das zurückzuschmeißen, hast du ein bissl Spott verdient!
Eher umgekehrt, die Firma liefert dir das, was du bestellst.  :lamp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2012, 16:04:15 »
Dann hast du den Spott erst recht verdient!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2012, 19:37:57 »
Auch hier tut sich nun etwas (wobei die Type U insgesamt eh in Ordnung und recht komfortabel ist):

Ich dachte es wurde irgendwann schon mal geklärt, dass das Geruckel hauptsächlich durch das verwendete Radprofil bzw. die spezifische Rad-Schiene-geometrie der Wiener U-Bahn zustandekommt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2012, 19:59:21 »
Ich dachte es wurde irgendwann schon mal geklärt, dass das Geruckel hauptsächlich durch das verwendete Radprofil bzw. die spezifische Rad-Schiene-geometrie der Wiener U-Bahn zustandekommt.
... und die besonders miesen Fahreigenschaften der V-Wagen liegen in der Drehgestellkonstruktion begründet.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2012, 20:18:00 »
Für mich sieht das so aus, als wolle man nun etwas dagegen tun. Wird halt wahrscheinlich nicht ganz einfach. Vor einiger Zeit habe ich noch fix davon gehört, dass die Drehgestelle getauscht werden sollen und die neuen V als V1 ausgeliefert werden sollen; ob ihnen das zu teuer war oder sonst was faul mit dieser Idee war, kann ich aber nicht sagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #10 am: 07. November 2012, 12:29:13 »
Zitat
   

Wien-Blog
Tagada

Von Birgit Riezinger

Wieso in den Wurstelprater? Es gibt doch die Wackel-U-Bahn.

 

Wackel-Action á la Tagada - gibt's in Wien nicht nur im Wurstelprater.Roland Zumbühl/picswiss, Commons

Erinnern Sie sich noch an Tagada? Wenn es an kleinen Dorf-Kirtagen schon sonst keine Attraktion gab - aber Tagada. Für 20 oder 25 Schilling war man dabei. "Eine neue Fahrt. Jetzt geht's wieder rund." Ein rundes, karussellartiges Ding mit einer roten Bank und ordentlich Wackel-Action.

Während ich diesen Text (handschriftlich) schreibe, fällt beinahe eine Frau, die sich von ihrem Sitz erhoben hat, auf mich. Meine Schrift ist zeitweise ziemlich verwackelt. Nein, ich fahre nicht Tagada. Obwohl - es hat schon was davon. Rote Bänke, ordentlich Wackel-Action und 2 Euro Fahrpreis. Weshalb die neuen Wiener U-Bahn-Züge (V-Züge) - obwohl auf denselben Gleisen unterwegs wie die alten "Silberpfeile" - deutlich mehr wackeln als die alten? Das fragen sich auch die Wiener Linien. Seit einigen Monaten forscht eine "Taskforce" aus Technischer Universität Wien und Zug-Hersteller Siemens am Wackel-Rätsel. "Wir sind kurz vor einem Durchbruch", lässt Wiener-Linien-Sprecher Dominik Gries die "Wiener Zeitung" wissen, ohne Details zu verraten. Eine Weile werde die "Wackel-U-Bahn" aber wohl noch wackeln.

Besonders actionreich kann man die Fahrt übrigens im Stehen auf den Verbindungsplattformen zwischen den Wägen genießen. Vielleicht als Einstimmung auf einen Besuch im Wiener Wurstelprater. Tagada-Fahrt inklusive.

Quelle: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/blogs/498513_Tagada.html
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #11 am: 07. November 2012, 12:53:04 »
Ui, die nächste Nachwuchs-Sportreporterin! :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2012, 20:28:33 »
Vor rund eineinhalb Stunden wurde in "Wien heute" darüber berichtet, dass die Ursache für das Schaukeln der V-Wagen gefunden* worden sei.
_____

*) Der Bericht schließt unmittelbar an einen Beitrag zur anstehenden U4-Sanierung an.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2012, 21:35:08 »
Als weitere Maßnahme werden bis zum Abschluss der Umbauarbeiten an allen Wagen die Montageschrauben der Haltegriffe nachgezogen, um das Pendeln derselben zu verhindern.  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrtkomfort Type U und V
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2012, 08:49:40 »
Vor rund eineinhalb Stunden wurde in "Wien heute" darüber berichtet, dass die Ursache für das Schaukeln der V-Wagen gefunden worden sei.
Das heißt, man wird die Räder jetzt wieder wirklich einer Wartung unterziehen (abdrehen)? Erstaunlich ;)

Die echte Ursache - die Fehlkonstruktion der Drehgestelle - war ja seit langem bekannt. Da ging es eher darum, wie man das möglichst kostenschonend abschwächen kann (eine vollständige Korrektur erscheint mir fast ausgeschlossen, auch von der Erklärung her, was man jetzt verändern wird, denn dazu müsste man die Drehgestelle tauschen; aber ich lass mich gern überraschen). Zu den Kosten schweigen die Wiener Linien laut Beitrag - aus gutem Grund.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.