Naja, ob der 13er wirklich was daran geändert hätte? Wenn die Stadt wirklich die U5 bauen will, dann tut sie es auch mit 13er (notfalls wird er halt so errichtet, dass er genau so schlecht wie der Bus jetzt funktioniert). Die max. 80 Mio. Errichtungskosten für den 13er sind da nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei den insgesamt mehreren Mrd. Euro für die gesamte U5 (ich tippe mal so auf 4-5 Mrd. für die ganze Strecke). Selbst die U1-Sanierung hat mehr gekostet als der gesamte 13er, die U4-Sanierungsmaßnahmen etwa gleich viel. Sind schon andere Dimensionen.
Jetzt können wir nur noch darauf hoffen, dass erkannt wird, dass
a) Hernals und der Matzleinsdorfer Platz kein Stadtentwicklungsgebiet ist und man dort keine lukrativen EKZs und Bürtürme mehr hinbauen kann,
b) die enormen Rückstellungen der Stadtwerke in den nächsten Jahren dazu führen, dass doch noch irgendwer die Notbremse zieht,
c) die neue Bundesregierung sich einfach nicht an der Finanzierung beteiligt, weil auch dort das Geld immer knapper wird.
Es ist irgendwie zum Verzweifeln. Während andere Städte in und für die Zukunft planen, herrscht bei uns der Stil der 60er-Jahre.