Dazu ein Zitat aus "Die 102 eingestellten Straßenbahnlinien Wiens" von Johann Lehnhart:
1911 konnte die Schleife Eßlinggasse benützt werden und in zwei Etappen wurde die Elektrifizierung bis Stammersdorf vollendet. Bald darauf gab es zwei Linien 31, den sogenannten "Tourwagen" bis Stammersdorf und die "Einlage", die nur bis Floridsorf verkehrte. Ab 1921 wurden Einschubzüge mit Signal 131*) eingeführt, was sich nicht so recht bewährte, weshalb ab 1927 eine Neuordnung der Floridsdorfer Liniensignale vorgenommen wurde. Linie 31 verkehrte nur mehr bis Floridsdorf, Peitlgasse oder Transitbahn, Linie 231 bis Groß Jedlersdorf und Linie 331 bis Stammersdorf. Das Signal 131 wurde wieder aufgegeben.
*) Wallensteinplatz - Groß Jedlersdorf
Wie man sieht, gab es da wesentlich kompliziertere Konstellationen als heute. Nicht zu vergessen D, D/ und 36 oder F, T und 74 oder auch die normalerweise nur als Anschluß zu den Stammlinien verkehrenden Linien 165 und 167, die in der HVZ neben den Stammlinien bis zum Kärntner Ring geführt wurden.