Autor Thema: unterschiedliche Endstellen  (Gelesen 18494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
unterschiedliche Endstellen
« am: 21. Oktober 2012, 15:25:45 »
Gibt es bzw eher gab es Linien die unterschiedliche Endstellen hatten, ähnlich wie beim 33er bzw der U6?
Im Idealfall so wie es heutzutage bei der U6 gehandhabt wird, dass ein Zug zu der einen und der nächste zur anderen Endstelle fuhr?
Wenn ja wie wurde dieses zeitlich abgestimmt, dass das Intervall auf der gemeinsamen Linienführung, erhalten blieb?

Danke schonmal für eure Antworten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2012, 15:50:12 »
Ja, freilich gab es solche Linien(-paare) immer wieder. 31 Kai - Floridsdorf Peitlgasse und 331 Kai - Stammersdorf (sowie alle möglichen Varianten beider Linien). Teilweise gab es auch noch den 231 Kai - Groß Jedlersdorf. Oder 67 Kärntner Ring - Lehmgasse und 167 Kärntner Ring - Rothneusiedl. Oder der 7er als 6er-Verstärker. Genaue Daten und Zeiten siehe Wiki ;)

Intervall kann ich dir aber nicht sagen.

Aus Erzählungen und diversen Büchern kann ich dir sagen, dass das Geleitzugfahren damals schon genauso üblich war wie heute. Teilweise mit noch viel mehr "Frechheit", um sich nur ja möglichst wenig Arbeit zu machen. Das dürfte irgendwie der Wiener Seele geschuldet sein und war damit schon immer so 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2012, 16:37:35 »
Dazu ein Zitat aus "Die 102 eingestellten Straßenbahnlinien Wiens" von Johann Lehnhart:

1911 konnte die Schleife Eßlinggasse benützt werden und in zwei Etappen wurde die Elektrifizierung bis Stammersdorf vollendet. Bald darauf gab es zwei Linien 31, den sogenannten "Tourwagen" bis Stammersdorf und die "Einlage", die nur bis Floridsorf verkehrte. Ab 1921 wurden Einschubzüge mit Signal 131*) eingeführt, was sich nicht so recht bewährte, weshalb ab 1927 eine Neuordnung der Floridsdorfer Liniensignale vorgenommen wurde. Linie 31 verkehrte nur mehr bis Floridsdorf, Peitlgasse oder Transitbahn, Linie 231 bis Groß Jedlersdorf und Linie 331 bis Stammersdorf. Das Signal 131 wurde wieder aufgegeben.

*) Wallensteinplatz - Groß Jedlersdorf

Wie man sieht, gab es da wesentlich kompliziertere Konstellationen als heute. Nicht zu vergessen D, D/ und 36 oder F, T und 74 oder auch die normalerweise nur als Anschluß zu den Stammlinien verkehrenden Linien 165 und 167, die in der HVZ neben den Stammlinien bis zum Kärntner Ring geführt wurden.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2012, 18:30:59 »
Mitte der 60er gab es bei Fußballmatches M-Solo-Einlagezüge auf der Linie 132 zur Autokaderstraße, wo sie gestapelt wurden. Da es sich um eine Kindheitserinnerung handelt, weiß ich nicht mehr, welcher Fußballplatz das war und ob die Einlagezüge  als 132/ bezeichnet waren.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2012, 20:03:40 »
Mitte der 60er gab es bei Fußballmatches M-Solo-Einlagezüge auf der Linie 132 zur Autokaderstraße, wo sie gestapelt wurden. Da es sich um eine Kindheitserinnerung handelt, weiß ich nicht mehr, welcher Fußballplatz das war und ob die Einlagezüge  als 132/ bezeichnet waren.

Das kann nur der Admira-Platz gewesen sein, heute FAC-Platz.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2012, 20:27:19 »
Es gibt ja auch einige Buslinien die mehrere Endstellen haben, ist oft sehr verwirrend!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2012, 20:30:14 »
Es gibt ja auch einige Buslinien die mehrere Endstellen haben, ist oft sehr verwirrend!

Was für dieses Forum aber völlig irrelevant ist.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2012, 20:32:35 »
Es gibt ja auch einige Buslinien die mehrere Endstellen haben, ist oft sehr verwirrend!

Was für dieses Forum aber völlig irrelevant ist.  :lamp:
:up: :up: :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2012, 20:43:37 »
Jetzt wollen wir mal nicht so kleinlich sein ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2012, 20:57:08 »
Jetzt wollen wir mal nicht so kleinlich sein ;)
Das ist nicht kleinlich, sondern eine Grundsatzfrage, die bereits aus dem Namen dieser Website hervorgeht. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2012, 21:17:45 »
Jetzt wollen wir mal nicht so kleinlich sein ;)
Das ist nicht kleinlich, sondern eine Grundsatzfrage, die bereits aus dem Namen dieser Website hervorgeht. :lamp:
Doch!
Der TE hat auch ausdrücklich die U6 in die Fragestellung einbezogen.

Aber fällt hier nur einmal das böse B-Wort, sind selbst die Wiener Linien noch kundenfreundlich, kommt mir vor.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2012, 21:21:41 »
Aber fällt hier nur einmal das böse B-Wort, sind selbst die Wiener Linien noch kundenfreundlich, kommt mir vor.
Pawlow :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2012, 21:51:30 »
Zurück zur Bim (fängt ja auch mit B an): Unlängst fuhr ein ULF der Linie 31 kurzgeführt bis zur Schleife Gerasdorfer Straße. Ist das etwa nix?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2012, 22:01:34 »
Unlängst fuhr ein ULF der Linie 31 kurzgeführt bis zur Schleife Gerasdorfer Straße. Ist das etwa nix?
Nein, das ist ja keine eigene Linie. 30 und 31 würden aber auch passen, wenn sie schon historisch wären ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: unterschiedliche Endstellen
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2012, 22:04:14 »
Der 3er war auch eine solche Linie, da gabs ursprünglich einen nördlichen und einen südlichen. Später wurde das in 3/13 aufgeteilt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at