Autor Thema: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen  (Gelesen 58867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2012, 23:33:30 »
Ich stimme dir zwar voll und ganz zu, aber so als ob es "gar keine" optische Fahrgastinfo in einem E2 mehr geben würde, ist es auch auch nicht - du hast die Routenzettel vergessen. ;)
Die Routenzettel (so welche vorhanden sind) liefern keinerlei Information über Kurzführungen und man sieht (als Steckenunkundiger) darauf auch nicht, was die aktuelle Position des Zuges und die nächste Haltestelle ist. Am heutigen Stand der Technik ist so eine Digitalanzeige wirklich keine Hexerei mehr und kostet auch keine Unsummen, schon gar nicht wenn sie sogar teilweise werbefinanziert ist.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2012, 23:35:51 »
Hundert Jahre früher und ich hätte die Routenzettel als ausreichend angesehen...
Die Routenzettel (so welche vorhanden sind) liefern keinerlei Information über Kurzführungen und man sieht (als Steckenunkundiger) darauf auch nicht, was die aktuelle Position des Zuges und die nächste Haltestelle ist. Am heutigen Stand der Technik ist so eine Digitalanzeige wirklich keine Hexerei mehr und kostet auch keine Unsummen, schon gar nicht wenn sie sogar teilweise werbefinanziert ist.
Da stimme ich euch voll und ganz zu. Aber wie man so oft sieht, liegt die (zeitgemäße) Fahrgastinformation bei den Wiener Linien nicht unbedingt an erster Stelle. :P

Ich stimme dir zwar voll und ganz zu, aber so als ob es "gar keine" optische Fahrgastinfo in einem E2 mehr geben würde, ist es auch auch nicht - du hast die Routenzettel vergessen. ;)
Die leider oft genug nicht stimmen ;) Darauf würd ich mich sicher nicht verlassen auf einer Strecke, wo mehrere Linien fahren.
Naja, wenn sie oft nur nicht stimmen würden, wäre es ja schon eine Verbesserung des Ist-Zustandes, wo es nicht selten vorkommt, dass überhaupt keine Routenzettel zu finden sind. (Worüber ich mich sogar manchmal aufrege, obwohl ich mich wirklich nicht beim Öffinetz im Wien als unwissend hinstellen würde - aber alles kann man halt nicht wissen.  :-X )

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2012, 23:38:28 »
Naja, wenn sie oft nur nicht stimmen würden, wäre es ja schon eine Verbesserung des Ist-Zustandes, wo es nicht selten vorkommt, dass überhaupt keine Routenzettel zu finden sind. (Worüber ich mich sogar manchmal aufrege, obwohl ich mich wirklich nicht beim Öffinetz im Wien als unwissend hinstellen würde - aber alles kann man halt nicht wissen.  :-X )
Stimmt - auf manchen Außenbuslinien, wo man vielleicht alle paar Jahre hinkommt, fühlt man sich wirklich unwohl, so ganz im Regen stehen gelassen. Ich musste dann peinlicherweise schon mal andere Fahrgäste fragen, ob ich jetzt eh in den richtigen Bus eingestiegen bin, da innen alles auf eine andere Linie hindeutete. Wenn alle 10 Minuten ein Bus fährt, ist das ja noch verkraftbar, aber es gibt auch Linien mit einem 30-Minuten-Intervall, wo man dann nicht ein paar Kilometer zurückhatschen will.

@60er: Jeder Ostblocktatra hat mehr Fahrgastinformation als ein umgebauter E2!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2012, 00:27:19 »

Jeder Ostblocktatra hat mehr Fahrgastinformation als ein umgebauter E2!
Man hat es ja bis heute noch nicht einmal geschafft alle Außenanzeigen einzubauen. Das vordere Seitendisplay glänzt weiterhin durch Abwesenheit!  ::)


"Lustig", wenn die Leute dann immer schnell nach vorne rennen und sich den Hals verrenken.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2012, 00:59:51 »

Jeder Ostblocktatra hat mehr Fahrgastinformation als ein umgebauter E2!
Man hat es ja bis heute noch nicht einmal geschafft alle Außenanzeigen einzubauen. Das vordere Seitendisplay glänzt weiterhin durch Abwesenheit!  ::)
Irgendwo bei den Wiener Linien sitzt bestimmt einer dieser professionellen Tüftler und tüftelt schon fleißig an einer Verschlimmbesserung der Fahrgastinformation durch etwas, was man da schon irgendwie reinbauen kann - auch wenn es nicht wirklich funktionieren wird und irrsinnig teuer ist... ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2012, 01:17:57 »
Man hat es ja bis heute noch nicht einmal geschafft alle Außenanzeigen einzubauen. Das vordere Seitendisplay glänzt weiterhin durch Abwesenheit!  ::)
Man hat eben genau das Minimum gemacht, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. :(

Stimmt - auf manchen Außenbuslinien, wo man vielleicht alle paar Jahre hinkommt, fühlt man sich wirklich unwohl, so ganz im Regen stehen gelassen.
Wobei es hier in den letzten Jahren auch schon viel besser geworden ist, seitdem der Auftragsverkehr vertraglich verpflichtet ist, in seinen Bussen eine FGI anzubieten.

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2012, 06:53:36 »
Stimmt - auf manchen Außenbuslinien, wo man vielleicht alle paar Jahre hinkommt, fühlt man sich wirklich unwohl, so ganz im Regen stehen gelassen. Ich musste dann peinlicherweise schon mal andere Fahrgäste fragen, ob ich jetzt eh in den richtigen Bus eingestiegen bin, da innen alles auf eine andere Linie hindeutete. Wenn alle 10 Minuten ein Bus fährt, ist das ja noch verkraftbar, aber es gibt auch Linien mit einem 30-Minuten-Intervall, wo man dann nicht ein paar Kilometer zurückhatschen will.

Komisch - so etwas ist mir noch nie passiert. ;D

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2012, 10:56:20 »

Jeder Ostblocktatra hat mehr Fahrgastinformation als ein umgebauter E2!
Man hat es ja bis heute noch nicht einmal geschafft alle Außenanzeigen einzubauen. Das vordere Seitendisplay glänzt weiterhin durch Abwesenheit!  ::)
Irgendwo bei den Wiener Linien sitzt bestimmt einer dieser professionellen Tüftler und tüftelt schon fleißig an einer Verschlimmbesserung der Fahrgastinformation durch etwas, was man da schon irgendwie reinbauen kann - auch wenn es nicht wirklich funktionieren wird und irrsinnig teuer ist... ;)

Ja mit viel Grafik und winzigen Texten.  ;D

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #23 am: 23. Oktober 2012, 15:06:53 »
Solche Displays sollte man bevorzugt in den E2/c5 installieren, da es in diesen Fahrzeugen (völlig unzeitgemäß) gar keine optische Fahrgastinfo mehr gibt, seit die Brosebänder abgeschafft wurden.
Ich erwähne wieder einmal Zürich als höchst positives Beispiel diesbezüglich... das kann ja wirklich nicht so schwer sein, das so hinzukriegen!  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #24 am: 23. Oktober 2012, 17:48:41 »
Solche Displays sollte man bevorzugt in den E2/c5 installieren, da es in diesen Fahrzeugen (völlig unzeitgemäß) gar keine optische Fahrgastinfo mehr gibt, seit die Brosebänder abgeschafft wurden.
Ich erwähne wieder einmal Zürich als höchst positives Beispiel diesbezüglich... das kann ja wirklich nicht so schwer sein, das so hinzukriegen!  :-\

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)
Doch, da schreit sicher die stadtnahe Firma, die auf den Bildschirmen gerne ein Maximum an Werbung und ein Minimum an Info hätte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2012, 17:52:34 »
Doch, da schreit sicher die stadtnahe Firma, die auf den Bildschirmen gerne ein Maximum an Werbung und ein Minimum an Info hätte.
Was auch klar ist, die Anzeigen sind eigentlich nur für Werbung gedacht. Die Infos dazwischen kommen nur, damit sich der kleine Maxi, der schließlich keine Ahnung von der großen Wiener-Linien-Welt hat, nicht so aufregt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2012, 18:04:38 »
Ich erwähne wieder einmal Zürich als höchst positives Beispiel diesbezüglich... das kann ja wirklich nicht so schwer sein, das so hinzukriegen!  :-\
Die schaffen es offenbar auch, ihre Brosebänder am laufen zu halten - seinerzeit ein unüberwindbares Hindernis für die Wiener Linien.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2012, 11:59:42 »
Die schaffen es offenbar auch, ihre Brosebänder am laufen zu halten - seinerzeit ein unüberwindbares Hindernis für die Wiener Linien.

Brosebänder gibt's heute eh auch noch, wenngleich nicht bei der Straßenbahn.  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2012, 12:33:02 »
Die schaffen es offenbar auch, ihre Brosebänder am laufen zu halten - seinerzeit ein unüberwindbares Hindernis für die Wiener Linien.

Brosebänder gibt's heute eh auch noch, wenngleich nicht bei der Straßenbahn.  ;)
Und nur mehr fix auf die Endstation eingestellt, quasi ähnlich dem alten BTS-Modus.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #29 am: 25. Oktober 2012, 11:56:55 »
Zitat
Mehr Fahrgastinformation in Wiener Bims

Einbau neuer Info-Anzeigen in ULF-Straßenbahnen schreitet zügig voran

Wien (OTS) - Heute wurden die neuen Info-Anzeigen, die ab sofort in
den ULF-Straßenbahnen im Wiener Linien-Netz zum Einsatz kommen,
vorgestellt. Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter präsentierte
gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Projektpartners Infoscreen,
Franz Solta, und Gewista-Geschäftsführer Karl Javurek das neue
Fahrgastinformationssystem.

Mit dem Einbau der neuen Info-Anzeigen in die
ULF-Straßenbahngarnituren, gemeinsam mit Infoscreen als
Projektpartner, setzen die Wiener Linien damit einen weiteren
wichtigen Schritt in Richtung Verbesserung des Fahrgastservice. "Über
die Monitore werden die Fahrgäste nicht nur mit einem interessanten
Infotainmentprogramm versorgt, sondern erhalten auch wichtige
Informationen zu ihrer aktuellen und weiteren Fahrplanung", sieht
Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter die Vorteile für die
Fahrgäste.

Seit Anfang Oktober sind die ersten ULF-Garnituren mit den neuen
Info-Monitoren im Wiener Straßenbahnnetz für die letzten Testläufe
unterwegs. Schon jetzt werden auf den Monitoren die nächste
Haltestelle sowie die jeweiligen Umsteigemöglichkeiten angezeigt. Im
November wird dann das finale System zum Einsatz kommen. An wichtigen
Knotenpunkten erhalten die Fahrgäste in den umgerüsteten
ULF-Straßenbahnen dann Echtzeit-Informationen zu den Anschlusslinien
vor Ort. Bis Ende dieses Jahres sollen bereits 20 Straßenbahnen mit
den Info-Anzeigen ausgerüstet sein. Bis 2014 werden dann insgesamt
101 ULF-Straßenbahnen mit den neuen Info-Anzeigen unterwegs sein.

Auch Karl Javurek, CEO Gewista, betont die Wichtigkeit dieser
Innovation: "Den digitalen Werbeträgern gehört die Zukunft und der
Gewista ist der Ausbau von digital signage ein großes Anliegen. Die
Wiener Linien und Infoscreen sind starke und verlässliche Partner,
die wir auch gerne bei der innovativen Weiterentwicklung des Markts
unterstützen."

Mit 194 Millionen beförderten Fahrgästen im vergangenen Jahr ist die
Bim hinter der U-Bahn das zweitbeliebteste öffentliche Verkehrsmittel
Wiens. Ziel der Wiener Linien ist es nicht nur, die Kundinnen und Kunden so
schnell und sicher wie möglich von A nach B zu bringen, sondern auch
die Servicequalität stets zu steigern. Besonders bei der
Fahrgastinformation werden immer wieder Maßnahmen gesetzt, damit die
Fahrgäste im Wiener-Linien-Netz gut informiert unterwegs sind.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20121025_OTS0110/mehr-fahrgastinformation-in-wiener-bims

Der letzte Satz ist an Chuzpe kaum noch zu überbieten :D

Ich bin schon gespannt, wie das dann wirklich aussieht. Derzeit gibt es zumindest im 631 (entgegen dem Artikel) ausschließlich Werbung und rechts am Rand die Linie, in der man sich befindet. Hoffentlich wird das noch durch die oben angedeuteten Infos ergänzt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.