Autor Thema: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen  (Gelesen 58647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Rathauskorrespondenz vom 22.10.2012:
Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
Weitere Steigerung des Fahrgastservice mit Infobildschirmen in Wiens Straßenbahnen

Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter, Gewista-Geschäftsführer Karl Javurek und Infoscreen-Geschäftsführer Franz Solta präsentieren die neue intelligente Fahrgastinformation für Wiens Straßenbahnen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zum Termin eingeladen.

Die Wiener Linien setzen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Verbesserung des Fahrgastservice und stellen die neuen Info-Anzeigen in Wiens Straßenbahnen vor.

    * Bitte merken Sie vor:
      Zeit: Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:00 Uhr
      Ort: Straßenbahnmuseum, Erdbergstraße 107-109, 1030 Wien (U3 Station Schlachthausgasse)

Rückfragehinweis für Medien:

    * Wiener Linien
      Kommunikation
      Telefon: 01 7909-14203
      E-Mail: presse@wienerlinien.at
      www.wienerlinien.at
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2012, 15:29:23 »
Sch... Infoterror!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2012, 16:17:08 »
Sch... Infoterror!
Genau. Das Zeug als Straßenbahn-Infoanzeigen verkaufen zu wollen, ist schlichtweg eine Frechheit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2012, 16:18:41 »
intelligente Fahrgastinformation

... für intelligente Fahrgäste oder auch für DAFs?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2012, 16:27:14 »
intelligente Fahrgastinformation

... für intelligente Fahrgäste oder auch für DAFs?
Intelligent für diejenigen, die damit Geld verdienen. Für den Rest ist es reine Belästigung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2012, 16:43:46 »

Für den Rest ist es reine Belästigung.
Beim Aufstehen sogar oft schmerzhafte Belästigung!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2012, 17:35:37 »
Ich finde herrlich, wie etwas, was derzeit offziell noch gar nicht in Betrieb ist, jetzt schon verrissen wird. Das ganze läuft derzeit nur mit einem Testprogramm
Ich muss euch recht geben, dass die Info, welche derzeit dargestellt wird kaum einen Infogehalt hat.
Nur wer weis, vielleicht gibt es ein Update welches erst am 25. Oktober vorgestellt wird.
Bitte gebt der ganzen Sache zumindest bis zur offiziellen Vorstellung eine Chance.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2012, 18:02:55 »
Naja, wenn schon der Gewista-Geschäftsführer anwesend war, steht zumindest fest, dass es sich nicht um bloße "Info-Anzeigen" handeln wird. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

roadrunner

  • Gast
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2012, 18:26:13 »
Bitte gebt der ganzen Sache zumindest bis zur offiziellen Vorstellung eine Chance.
Gebe ich dir prinzipiell recht.
Nur ist zu hoffen, dass das Verhältnis Werbung und Info ausgewogen ist. Die Info sollte mMn die Linie, die jeweilige Station und eventuelle Kurzführungen oder Behinderungen erfassen. Ob die Info allerdings zu den Fahrgästen durchdringt, wenn sie nur (angenommen) 5% beträgt, ist fraglich. Hoffen wir das Beste!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2012, 23:02:20 »
Nur ist zu hoffen, dass das Verhältnis Werbung und Info ausgewogen ist. Die Info sollte mMn die Linie, die jeweilige Station und eventuelle Kurzführungen oder Behinderungen erfassen. Ob die Info allerdings zu den Fahrgästen durchdringt, wenn sie nur (angenommen) 5% beträgt, ist fraglich. Hoffen wir das Beste!
Ja, sollten da auch halbwegs brauchbare Standardinformationen (nächste Haltestellen, Ziel, Störungen usw.) drauf sein, geb ich dem Projekt gerne eine Chance!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2012, 23:06:14 »
Nur ist zu hoffen, dass das Verhältnis Werbung und Info ausgewogen ist. Die Info sollte mMn die Linie, die jeweilige Station und eventuelle Kurzführungen oder Behinderungen erfassen. Ob die Info allerdings zu den Fahrgästen durchdringt, wenn sie nur (angenommen) 5% beträgt, ist fraglich. Hoffen wir das Beste!
Ja, sollten da auch halbwegs brauchbare Standardinformationen (nächste Haltestellen, Ziel, Störungen usw.) drauf sein, geb ich dem Projekt gerne eine Chance!
Das kommt vielleicht, wenn sich diese Konstruktion des Werbe-Fernsehens sich als Minus-Nummer herausstellt und am Ende eh die Wiener Linien übernehmen müssen... Aber dann hat man genug Platz für Linie, Ziel, die nächsten drei bis fünf Haltestellen mit den Anschluss-Linien  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2012, 23:14:04 »
Bei einigen privaten Busbetreibern gibt es derartige Anzeigen schon länger. Die zeigen zwar auch (Eigen)werbung, aber informieren zugleich sehr übersichtlich über die Fahrroute, inklusive aller Haltestellen und Umsteigeverbindungen. Wenn so etwas bei den WiLi jetzt auch kommt, ist das durchaus positiv zu werten. Solche Displays sollte man bevorzugt in den E2/c5 installieren, da es in diesen Fahrzeugen (völlig unzeitgemäß) gar keine optische Fahrgastinfo mehr gibt, seit die Brosebänder abgeschafft wurden.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2012, 23:21:38 »
Solche Displays sollte man bevorzugt in den E2/c5 installieren, da es in diesen Fahrzeugen (völlig unzeitgemäß) gar keine optische Fahrgastinfo mehr gibt, seit die Brosebänder abgeschafft wurden.
Ich stimme dir zwar voll und ganz zu, aber so als ob es "gar keine" optische Fahrgastinfo in einem E2 mehr geben würde, ist es auch auch nicht - du hast die Routenzettel vergessen. ;)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2012, 23:24:10 »
Solche Displays sollte man bevorzugt in den E2/c5 installieren, da es in diesen Fahrzeugen (völlig unzeitgemäß) gar keine optische Fahrgastinfo mehr gibt, seit die Brosebänder abgeschafft wurden.
Ich stimme dir zwar voll und ganz zu, aber so als ob es "gar keine" optische Fahrgastinfo in einem E2 mehr geben würde, ist es auch auch nicht - du hast die Routenzettel vergessen. ;)
Hundert Jahre früher und ich hätte die Routenzettel als ausreichend angesehen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2012, 23:27:38 »
Ich stimme dir zwar voll und ganz zu, aber so als ob es "gar keine" optische Fahrgastinfo in einem E2 mehr geben würde, ist es auch auch nicht - du hast die Routenzettel vergessen. ;)
Die leider oft genug nicht stimmen ;) Darauf würd ich mich sicher nicht verlassen auf einer Strecke, wo mehrere Linien fahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.