Autor Thema: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen  (Gelesen 70560 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #75 am: 29. November 2012, 20:52:57 »
Wunderbar funktioniert haben heute am 71er die Anzeigen (ich glaube, es war 617): Sie haben nicht einmal mehr die Linie angegeben, geschweige denn Haltestellen o.ä. - nur die Werbung äh sorry Infotainment lief perfekt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #76 am: 24. Januar 2013, 20:56:23 »
Bin gerade wieder mit einer B-Kraxn (*quietsch* *schepper* *röhr* *vibrier*) am 71er heimgefahren und da haben nun sogar die Infodisplays Linie sowie nächste Haltestelle+Umsteigemöglichkeiten angezeigt. Aber wie üblich muss auch was Falsches dabei sein: Beim Schottentor wurde der 1A angezeigt, der um die Uhrzeit gar nicht mehr fährt. Die Ansage hat übrigens gepasst (das wird sich dann mit der neuen Stimme sicher ändern und wieder ein halbes Jahr brauchen, bis das gröbste behoben ist).

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #77 am: 25. Januar 2013, 07:02:51 »
Bin gerade wieder mit einer B-Kraxn (*quietsch* *schepper* *röhr* *vibrier*) am 71er heimgefahren und da haben nun sogar die Infodisplays Linie sowie nächste Haltestelle+Umsteigemöglichkeiten angezeigt. Aber wie üblich muss auch was Falsches dabei sein: Beim Schottentor wurde der 1A angezeigt, der um die Uhrzeit gar nicht mehr fährt. Die Ansage hat übrigens gepasst (das wird sich dann mit der neuen Stimme sicher ändern und wieder ein halbes Jahr brauchen, bis das gröbste behoben ist).
Da ist das Problem, dass die Software für die Infodisplays zum Gegensatz der Ansage nicht zeitgesteuert ist. Das bedeutet, entweder wird eine Linie angezeigt oder nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #78 am: 25. Januar 2013, 08:02:03 »
Da ist das Problem, dass die Software für die Infodisplays zum Gegensatz der Ansage nicht zeitgesteuert ist. Das bedeutet, entweder wird eine Linie angezeigt oder nicht.
Also gibt man ganz bewusst Falschinformationen aus? :'(

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #79 am: 25. Januar 2013, 08:11:38 »
Dann müsstest du aber die Routentafel über den Türen auch immer zeitbedingt tauschen. Denn da ist auch keine Info über eingeschränkte Betriebszeiten   :-\
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #80 am: 25. Januar 2013, 08:18:42 »
Dann müsstest du aber die Routentafel über den Türen auch immer zeitbedingt tauschen. Denn da ist auch keine Info über eingeschränkte Betriebszeiten   :-\
Ja, das ist im Prinzip auch ein Fehler, wobei man da bei Papierzetteln noch ein Auge zudrücken kann. Möglich wäre aber hier, z.B. einen * neben die betroffenen Linien und in der Legende "* Eingeschränkte Betriebszeiten" (oder gar "* nur bis ca. 20 Uhr").

Aber du willst hoffentlich nicht ernsthaft argumentieren, dass digitale Information falsch sein muss, nur weil man es auf der Papierversion auch nicht richtig darstellt? ;) Ist das nicht ... ähm ... ein Vorteil von digitaler Information, dass sie dynamisch aktualisiert werden kann und präzise auf die korrekte Information eingeht? :)

Übrigens gibt es in manchen Städten in den modernen Fahrzeugen elektronische Displays auch statt der Routenzettel.

Am einfachsten ist es im E2, da gibt es innen überhaupt keine Fahrplaninformation, da kann man auch nichts falsch machen.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #81 am: 25. Januar 2013, 08:43:58 »
Übrigens gibt es in manchen Städten in den modernen Fahrzeugen elektronische Displays auch statt der Routenzettel.
Nicht unbedingt nur in den "modernen Fahrzeugen", s. Bratislava.  ;)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sogar mit wichtigen POIs im Nahbereich der Haltestelle auch auf Englisch und Deutsch.  :up:

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #82 am: 25. Januar 2013, 09:14:29 »
Es wäre ja schön, wenn auch die nicht-zeitgesteuerten Angaben stimmen würden. Gestern im D-Wagen:
Heiligenstadt, 12.-Februar-Platz (S) (U)
11A, (S), (Zug)

Richtig wäre natürlich:
Heiligenstadt (S) (U), 12.-Februar-Platz
(Zug), (S), U4, 5B, 11A, 38A

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #83 am: 25. Januar 2013, 09:16:10 »
Die elektronischen Innendisplays haben ja auch zwei Herrschaften der Wiener Linien imponiert, die letzten Herbst die Krakauer Kollegen besucht haben. Wenn das in Wien herauskommt... gibt es in Erdberg eine Sportabteilung? ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #84 am: 25. Januar 2013, 09:23:30 »
Es wäre ja schön, wenn auch die nicht-zeitgesteuerten Angaben stimmen würden. Gestern im D-Wagen:
11A, (S), (Zug)

Richtig wäre natürlich:

Wobei ich vom D in den 38A erst bei der Grinzinger Straße umsteigen würde. Von daher ist es schon ok, den am 12.-Februar-Platz wegzulassen.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #85 am: 25. Januar 2013, 09:38:24 »
Wobei ich vom D in den 38A erst bei der Grinzinger Straße umsteigen würde. Von daher ist es schon ok, den am 12.-Februar-Platz wegzulassen.

Der 38A ist grenzwertig, immerhin hat er zwischen Heiligenstadt und Grinzinger Straße zwei Haltestellen, welche vom D-Wagen nicht bedient werden. Nur wird deswegen keiner umsteigen. Aber mir ging es eher darum, dass die Datenqualität der Wiener Linien schlicht und einfach eine Katastrophe und vor allem inkonsistent ist. Ich erwarte mir eigentlich schon, dass die verschiedenen Quellen (Ansage, Aushang, Streckenleiste, Infodisplay, Qando, ...) die gleichen Daten ausspucken.

Übrigens gerade gestern wieder: D-Wagen zum Südbahnhof (S).

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #86 am: 25. Januar 2013, 09:58:11 »
Ich erwarte mir eigentlich schon, dass die verschiedenen Quellen (Ansage, Aushang, Streckenleiste, Infodisplay, Qando, ...) die gleichen Daten ausspucken.
Das kommt doch alles von unterschiedlichen Abteilungen, die sicher alle (unterschiedliche) eigene Datenbestände haben. :-X
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #87 am: 25. Januar 2013, 11:19:31 »
11A, (S), (Zug)

Richtig wäre natürlich:

Das letzte Mal, wie ich nachgeschaut habe, hat die Haltestelle aber wirklich nur "Heiligenstadt, 12.-Februar-Platz" - ohne S oder U - geheißen. Wieso auch immer.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #88 am: 26. Januar 2013, 17:25:38 »
11A, (S), (Zug)

Richtig wäre natürlich:

Das letzte Mal, wie ich nachgeschaut habe, hat die Haltestelle aber wirklich nur "Heiligenstadt, 12.-Februar-Platz" - ohne S oder U - geheißen. Wieso auch immer.
Und ich dachte immer die Haltestelle heißt nur "12.-Feburar-Platz", wobei der Bf Heiligenstadt in der Stationsansage erwähnt wird.  ???

Bezüglich der "fehlenden" Umsteigemöglichkeiten: Ich glaube die werden ganz bewusst weggelassen, wie das vielerorts auch gehandhabt wird, so wird z.B. in der U1 am Reumannplatz nicht der 14A angesagt und vice versa, wozu auch? Ganz ähnlich verhält es sich beim D-Wagen. Wer steigt bitte am 12.Februar-Platz in die U4 um, insbesonders in FR Nußdorf? Das Umsteigen zum 5B ist wegen dessen Rundkurs auch bei der Grinzinger Straße sinnvoller (siehe 38A), die Bushaltestellen Halteraugasse und Kreilplatz erreicht man vom D nach 150m Fußweg.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #89 am: 26. Januar 2013, 19:15:17 »
Und ich dachte immer die Haltestelle heißt nur "12.-Feburar-Platz", wobei der Bf Heiligenstadt in der Stationsansage erwähnt wird.  ???
Denken ist Glückssache, hingegen hilft ein Blick auf den Aushangfahrplan.
... brrrr, Klumpert!