Autor Thema: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen  (Gelesen 70520 mal)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Aviso: Präsentation der neuen Straßenbahn Info-Anzeigen
« Antwort #60 am: 26. Oktober 2012, 11:09:42 »
Und wo hättest du es montiert. Nämlich so, das es so viele Fahrgäste wie möglich darauf sehen können.

Die LED-Innenanzeige gekillt und den Monitor dort montiert. Langfristig auch billiger, weil man nur die halbe Anzahl Anzeigen warten muß.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #61 am: 26. Oktober 2012, 11:15:14 »
Und wo hättest du es montiert. Nämlich so, das es so viele Fahrgäste wie möglich darauf sehen können.

Die LED-Innenanzeige gekillt und den Monitor dort montiert. Langfristig auch billiger, weil man nur die halbe Anzahl Anzeigen warten muß.
Nur wie willst du DORT den Monitor unterbringen ??????
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #62 am: 26. Oktober 2012, 11:59:18 »
Nur wie willst du DORT den Monitor unterbringen?
Es gibt so einige Sonderbauformen, welche dort sicherlich reinpassen. Und wenn man ordentlich Geld zur Verfügung hat, warum dann nicht in jedem Modul einen derartigen Monitor anbringen?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #63 am: 26. Oktober 2012, 12:23:48 »
Nur wie willst du DORT den Monitor unterbringen ??????

Es gibts für diese Zwecke Displays im Super-Breit-Format.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #64 am: 26. Oktober 2012, 12:51:50 »
Es gibts für diese Zwecke Displays im Super-Breit-Format.
Allerdings hast du schon bei 16:9 ehrlich gesagt Layoutprobleme, weil das Bild unausgewogen aussieht und es schwierig ist, den ganzen Platz horizontal zu nutzen. Ich schreibe grad eine App für Tablets, da fällt mir das ganz besonders auf, dass die Androidtablets abgesehen vom Filmschauen gegenüber dem 4:3 vom iPad abstinken (tut mir weh, so was zu sagen, ist aber so).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #65 am: 26. Oktober 2012, 12:54:00 »
Beim Breitformat würde die Perlenschnur natürlich horizontal verlaufen, was eigentlich fast die natürlichere Anzeigeform ist – aber klarerweise kommt beim Breitformat die Werbung nicht so dominant rüber...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #66 am: 26. Oktober 2012, 13:33:17 »
Die Gesiba kann doch die normalen Monitore 100% der Zeit für Werbung verwenden, wenn sie die breiten Monitore auch zahlt :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #67 am: 26. Oktober 2012, 14:03:22 »

@hema: Ich bezweifle, dass der Monitor dort genug Platz hat. Ausserdem ist die Frage, ob man den Monitor dort sicher montieren kann.
Er hätte Platz, und wäre allgemein besser zu sehen. Warum sollte die Montage ein Problem sein? Im Fachhandel gibt es jede Menge Mittel um Monitore an Wänden odgl. anzubringen!

Man ist halt (noch) nicht auf die Idee gekommen.  ;) 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

umweltretter

• Gast
« Antwort #68 am: 26. Oktober 2012, 17:56:07 »
Die Gesiba
Die hat damit gar nichts zu tun.  8)

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #69 am: 26. Oktober 2012, 18:47:21 »
Einmal ohne Werbung/News (btw: Weiß zufällig wer, wie diese "Linienschnur" nochmal facheinschlägig heißt..? Irgendwas mit "Perle" geistert mir durch den Kopf... Mir will es partout nicht einfallen.  :P )
Perlschnur.
Danke dir!  :up:
Hatte ich ja schon die richtigen Worte im Kopf, konnte sie nur nicht mehr nach 'nem langen Tag richtig zusammensetzen. :P

Warum sollte die Montage ein Problem sein? Im Fachhandel gibt es jede Menge Mittel um Monitore an Wänden odgl. anzubringen!
Ich verstehe zwar deine Kritik an der Position der bisherigen Monitore sehr wohl, aber ich glaube nicht, dass du irgendwo in einem ULF einfach so einen Monitor "aufhängen" kannst. Die ganzen Verkleidungen halten zwar grundsätzlich allem Alltäglichen stand, aber an diese nicht mal einen halben Zentimeter dicken Teile irgendwas irgendwo ranzuschrauben würde ich trotzdem nicht und ich glaube, dass würde dir auch keine Behörde abnehmen. Und das ist wohl auch das was Klingelfee gemeint hat. Du musst an die Grundkonstruktion ran und das ist wohl nicht so einfach... Ich bin kein Spezialist dafür, aber - erlaube mir das zu sagen - du wohl genauso wenig. Man hat eine einfache, günstige Möglichkeit gesucht und gefunden. Und ich denke, dass dieser Kompromiss diese Diskussion nicht wert ist, sofern damit die Fahrgastinformationen gewonnen werden, die bisher oft fehlten beziehungsweise absolut unzeitgemäß präsentiert wurden. Und so, dass jetzt jeder Fahrgast in der zweiten Sitzreihe daran aneckt, ist es nun auch wieder nicht - es ist zwar nicht perfekt, aber - wenn man a bissal aufpasst und sich daran gewöhnt - sicherlich kein Beinbruch. Letztens bin ich in einem nigelnagelneuen ULF gesessen und hab' mir gedacht, wie armseelig eigentlich dieses Fahrzeug aus dem Jahre 2012 mit Information dem Fahrgast gegenüber geizt, in einer Zeit in der praktisch jeder Zweite ein schlaues Handy in der Tasche hat... Es wäre so viel möglich aber nichts davon wird genutzt. Stattdessen sind LED- oder Segment-Anzeigen aus dem vorletzten Jahrzehnt verbaut, die - zum Teil - nicht mal den ganzen Platz nützen, der da an der Decke vorgesehen wäre. Aber ich gleite vom Thema ab...

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #70 am: 26. Oktober 2012, 19:35:24 »
Wer sich an diesen Anzeigen den Kopf anrennt, der knallt sicher auch regelmäßig in der vordersten Sitzreihe im T(1) gegen die Fahrerkabinenrückwand.

Eine Montage beim Gelenk halte ich aus folgendem Grund für problematisch: ich denke, dass die Displays über die Verkleidung in den Durchgangsbereich überstehen würden. Damit besteht die Gefahr, dass in engen Linksbögen Leute Körperteile zwischen Display und anderen Wagenkastenteilen haben. In Graz wurden ja nach solchen Problemen extra Sitze ausgebaut.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #71 am: 26. Oktober 2012, 19:46:02 »
Wer sich an diesen Anzeigen den Kopf anrennt, der knallt sicher auch regelmäßig in der vordersten Sitzreihe im T(1) gegen die Fahrerkabinenrückwand.
Es ist ein Unterschied, ob du vor einer geraden Wand sitzt oder vor einer Nicht-Wand, aus der plötzlich ein Erker hervorspringt. Möglicherweise ist hema schon selbst knapp daran vorbeigeschrammt, sich ein Infoterror-Cut zu holen.

Eine Montage beim Gelenk halte ich aus folgendem Grund für problematisch: ich denke, dass die Displays über die Verkleidung in den Durchgangsbereich überstehen würden. Damit besteht die Gefahr, dass in engen Linksbögen Leute Körperteile zwischen Display und anderen Wagenkastenteilen haben. In Graz wurden ja nach solchen Problemen extra Sitze ausgebaut.
Diese "Probleme" in Graz waren hausgemacht, denn in Wien musste an der gleichartigen Anordnung der Teile in den E nichts umgebaut werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #72 am: 26. Oktober 2012, 21:09:24 »
Warum sollte ich den anderen Anbringungsort vorschlagen, wenn ich nicht sicher wäre, dass es erstens besser und zweitens machbar ist?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #73 am: 26. Oktober 2012, 21:43:50 »
Diese "Probleme" in Graz waren hausgemacht, denn in Wien musste an der gleichartigen Anordnung der Teile in den E nichts umgebaut werden.

Kleine Nachhilfe in Geschichte: Besagter Unfall in Graz betraf nicht die den Wiener E ähnlichen 260er, sondern die heute als Serie 500 bezeichneten Achtachser. Und sehr wohl, wie der angehängte Ausschnitt aus dem Jahresbericht 1978 zeigt, waren auch die gleichartigen Wiener E2 betroffen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #74 am: 26. Oktober 2012, 22:02:21 »
Kleine Nachhilfe in Geschichte
Danke! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!