Einmal ohne Werbung/News (btw: Weiß zufällig wer, wie diese "Linienschnur" nochmal facheinschlägig heißt..? Irgendwas mit "Perle" geistert mir durch den Kopf... Mir will es partout nicht einfallen.
)
Perlschnur.
Danke dir!

Hatte ich ja schon die richtigen Worte im Kopf, konnte sie nur nicht mehr nach 'nem langen Tag richtig zusammensetzen.

Warum sollte die Montage ein Problem sein? Im Fachhandel gibt es jede Menge Mittel um Monitore an Wänden odgl. anzubringen!
Ich verstehe zwar deine Kritik an der Position der bisherigen Monitore sehr wohl, aber ich glaube nicht, dass du irgendwo in einem ULF einfach so einen Monitor "aufhängen" kannst. Die ganzen Verkleidungen halten zwar grundsätzlich allem Alltäglichen stand, aber an diese nicht mal einen halben Zentimeter dicken Teile irgendwas irgendwo ranzuschrauben würde ich trotzdem nicht und ich glaube, dass würde dir auch keine Behörde abnehmen. Und das ist wohl auch das was Klingelfee gemeint hat. Du musst an die Grundkonstruktion ran und das ist wohl nicht so einfach... Ich bin kein Spezialist dafür, aber - erlaube mir das zu sagen - du wohl genauso wenig. Man hat eine einfache, günstige Möglichkeit gesucht und gefunden. Und ich denke, dass dieser Kompromiss diese Diskussion nicht wert ist, sofern damit die Fahrgastinformationen gewonnen werden, die bisher oft fehlten beziehungsweise absolut unzeitgemäß präsentiert wurden. Und so, dass jetzt jeder Fahrgast in der zweiten Sitzreihe daran aneckt, ist es nun auch wieder nicht - es ist zwar nicht perfekt, aber - wenn man a bissal aufpasst und sich daran gewöhnt - sicherlich kein Beinbruch. Letztens bin ich in einem nigelnagelneuen ULF gesessen und hab' mir gedacht, wie armseelig eigentlich dieses Fahrzeug aus dem Jahre 2012 mit Information dem Fahrgast gegenüber geizt, in einer Zeit in der praktisch jeder Zweite ein schlaues Handy in der Tasche hat... Es wäre so viel möglich aber nichts davon wird genutzt. Stattdessen sind LED- oder Segment-Anzeigen aus dem vorletzten Jahrzehnt verbaut, die - zum Teil - nicht mal den ganzen Platz nützen, der da an der Decke vorgesehen wäre. Aber ich gleite vom Thema ab...