Liebe Leute,
die kurze Verlängerung der Linie 3 in Amras (die man als erstes Teilstück eines langfristig angestrebten Netzlückenschlusses via Amras und Rossau ins O-Dorf sehen kann) ist jetzt beinahe fertiggestellt, gestern Dienstag fehlten nur noch Bodenmarkierungen, Bäume und die Reparatur beschädigter Teile des Rasengleises, das bei der Fahrleitungsmontage leider in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Das Foto stammt von der gestrigen Probe- und Abnahmefahrt, die mit Tw 351 durchgeführt wurde. Es zeigt den Wagen in Gleis 1 des dreigleisigen Endbahnhofs in der Philippine-Welser-Straße.
Die Eckdaten dieser Verlängerung: 632 Meter Strecken- und Abstellgleise, 6 Weichen, 1 Kreuzung, 1 zusätzliche Haltestelle mit Mittelbahnsteig, 18 Bäume, eine Signalanlage an der Ein- und Ausfahrt des Endbahnhofs "Amras".
Im Linienbetrieb werden die Gleise 1 und 2 des Endbahnhofs mit seinen zwei Seitenbahnsteigen wechselweise bedient; Gleis 3 am Südrand der Anlage dient zum Abstellen von defekten, Arbeits- und Einschubfahrzeugen und weist deshalb auch keine funkgesteuerte Einfahrtsweiche auf.
Wartende Fahrgäste sollen mittels des IBISPlus-Bordcomputers über die Außenanzeigen der Straßenbahnen darüber informiert werden, ob der Wagen auf Gleis 1 oder jener auf Gleis 2 als nächstes abfährt. Der Bordcomputer weist das Fahrpersonal auch an, entweder in Gleis 1 oder Gleis 2 einzufahren.
Die Neubaustrecke geht wie geplant am kommenden Freitag in Betrieb. Um 6:05 Uhr morgens wird erstmals ein Straßenbahnwagen aus dem neuen Amraser Endbahnhof im Linienbetrieb abfahren. Ab 11 Uhr gibt es eine offizielle Eröffnungsveranstaltung.
Die nächste Streckeneröffnung in Innsbruck wird am 10. Dezember das erste Teilstück des Stadtbahn-Westkorridors sein.