Autor Thema: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen  (Gelesen 58613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #105 am: 09. November 2012, 13:28:27 »
Das gefällt mir bei der Schnellbahn leider auch überhaupt nicht. In jeder größeren Station steht der Zug pauschal 1-2 Minuten, hinzu kommen das schleppende Beschleunigen und die langen Bremswege....Für die Strecke Floridsdorf-Meidling (=9 Stationen) braucht die Schnellbahn aktuell 25 (!) Minuten, also genauso lange wie die langsame U6 mit ihren zahlreichen Stationen! Mit passendem Rollmaterial ginge sich FLOR-MEID wohl auch in unter 20 Minuten aus, ganz sicher!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #106 am: 09. November 2012, 16:29:55 »
Vor allem verfügen sämtliche 402x über viel zu wenige Türen für starken Fahrgastwechsel. Auf der S45 merkt man das noch weniger, aber auf der Stammstrecke ganz eindeutig. Eigentlich sind diese Fahrzeuge alle eher auf den Regionalverkehr mit langen Fahrzeiten ausgelegt, wenig Steh- und relativ viele Sitzplätze, hohe Spitzengeschwindigkeit, aber bequeme Beschleunigung - abgesehen von den harten Sitzen der 4023 und 4024 eindeutig auf Komfort bei längeren Fahrten ausgelegt und nicht auf hohen Durchsatz. Vielleicht sollte man einmal Wagen aus Karlsruhe o.ä. ausborgen und auf der S40 oder S45 testen :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #107 am: 09. November 2012, 17:09:24 »
Für die Strecke Floridsdorf-Meidling (=9 Stationen) braucht die Schnellbahn aktuell 25 (!) Minuten
Das liegt aber hauptsächlich in der langsamen Schneckengeschwindigkeit. Vor dem Umbau der Sicherungsanlage waren da 80 normal, heute fahren sie max. (gefühlte) 60.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #108 am: 09. November 2012, 18:18:34 »
Ich hab da auch deutlich kürzere Fahrzeiten (19 Minuten?) in Erinnerung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #109 am: 09. November 2012, 22:16:17 »
Hat jemand ein altes Kursbuch bei der Hand? Vielleicht könnte man das überprüfen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #110 am: 09. November 2012, 22:33:13 »
Vor einigen Jahren wurden auf der Stammstrecke die Blockabstände verkürzt, damit kamen auch die Vorsignale näher zum Hauptsignal. Wegen der Abstände Vorsignal-Hauptsignal liegt die Streckenhöchstgeschwindigkeit bei 60 km/h, es ist aber ein größerer "Durchsatz" möglich, weil jetzt mehr Streckenblöcke vorhanden sind.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #111 am: 10. November 2012, 01:23:36 »
Vor einigen Jahren wurden auf der Stammstrecke die Blockabstände verkürzt, damit kamen auch die Vorsignale näher zum Hauptsignal. Wegen der Abstände Vorsignal-Hauptsignal liegt die Streckenhöchstgeschwindigkeit bei 60 km/h, es ist aber ein größerer "Durchsatz" möglich, weil jetzt mehr Streckenblöcke vorhanden sind.

Hmm, warum hängt dann an der Einfahrt in die Halle Praterstern von Mitte kommend ein 8er?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #112 am: 10. November 2012, 01:52:58 »
Ich denke das sollte die Sache endgültig aufklären. Weniger als 60 km/h nur von km 3.1 bis km 6.1 auf der Verbindungsbahn!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #113 am: 10. November 2012, 02:46:20 »
Ich denke das sollte die Sache endgültig aufklären. Weniger als 60 km/h nur von km 3.1 bis km 6.1 auf der Verbindungsbahn!

Danke :-)

Tatsächlich; Blocklänge bis 500m runter (Sbl Nw3/Nw4).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #114 am: 10. November 2012, 05:29:28 »
Ich denke das sollte die Sache endgültig aufklären. Weniger als 60 km/h nur von km 3.1 bis km 6.1 auf der Verbindungsbahn!

Und wenn man dort schneller fahren würde, weis ich nicht, was das für ein Fahrgefühl wäre  ;)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #115 am: 10. November 2012, 08:01:32 »
Ich bin der Meinung das die eingesetzten Talent schon ganz gut sind, das Problem ist nur das die ÖBB den Fahrplan eher großzügig plant, d.h längerer Stationsaufenthalt, dadurch hat man überall einen Zeitpuffer. Bei der S Bahn vergeht oft eine Minute oder länger bis sie wieder weiter fährt, auch wenn keine Fahrgäste mehr aus oder einsteigen wird noch gewartet, eben um den Fahrplan einzuhalten. Bei der U Bahn steigen die Leute aus und ein und dann geht's gleich wieder weiter, da dauert es nicht so lange. Da sollte die ÖBB noch etwas daran arbeiten!

Gerade bei der angesprochenen S45 bringt es aber gar nichts, einfach die Fahrzeit zu kürzen (oder eben die Stationsaufenthalte), weil es durch die beiden eingleisigen Abschnitte einfach "Zwangspunkte" gibt, bei denen man erst recht wieder warten müsste. Da ist es wesentlich sinnvoller, den Fahrzeitzuschlag als Reserve auf die ganze Strecke zu verteilen. Jeder Fahrplanersteller wird dir das bestätigen.  ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #116 am: 10. November 2012, 11:12:04 »
Vor allem verfügen sämtliche 402x über viel zu wenige Türen für starken Fahrgastwechsel.
Die Reihe 4020 soll in den nächsten Jahren ohnehin durch Siemens Desiro ML ersetzt werden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #117 am: 10. November 2012, 11:38:12 »
Die Reihe 4020 soll in den nächsten Jahren ohnehin durch Siemens Desiro ML ersetzt werden.
Wenn die ÖBB einmal zufällig Geld hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

cityrunner

  • Gast
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #118 am: 10. November 2012, 12:51:42 »
Die Reihe 4020 soll in den nächsten Jahren ohnehin durch Siemens Desiro ML ersetzt werden.
Die Desiro ML sind nur eine Ergänzung zu den 4020ern!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #119 am: 10. November 2012, 13:26:40 »
Die Desiro ML sind nur eine Ergänzung zu den 4020ern!
Die 4020er wird man aber irgendwann ausmustern, freilich wird es noch einige Jahre dauern bis dahin.