Autor Thema: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen  (Gelesen 58499 mal)

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umweltretter

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #120 am: 11. November 2012, 00:33:22 »
Wenn der Bahnhof Hütteldorf demnächst eine neue (Mini-)Bahnhofsoffensive bekommt, wird für die S45 ein zweiter Bahnsteig errichtet werden.
Ist das für die nähere Zukunft tatsächlich geplant?

Bus

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #121 am: 11. November 2012, 14:36:07 »
Vor allem frage ich mich, wozu?

Linie 41

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #122 am: 11. November 2012, 15:09:34 »
Vor allem frage ich mich, wozu?
Naja, man hat damit etwa drei Minuten Flexibilität beim Takt, weil man die Wendezeit rausnehmen kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #123 am: 11. November 2012, 18:46:16 »
Ich hab das gerade noch einmal versucht, im Stadtplan nachzumessen. Die Engstelle, auf der sich wirklich nur ein Gleis ausgeht, dürfte ca. von der Zehetnergasse bis auf Höhe der Pierrongasse gehen, das sind 1,3km. Die restliche derzeit eingleisige Strecke ist ca. 1,5km lang. Wenn das auch nur annähernd stimmt, ließe sich der eingleisige Abschnitt also auf die Hälfte verkürzen.

Im Bereich Brigittenau ist die eingleisige Strecke erheblich kürzer, nämlich nur um die 700m, und dort soll in absehbarer Zeit eh umgebaut werden, da ließe sich das noch wesentlich verkürzen wenn man im Bahnhof Brigittenau bis zur Donaukanalbrücke ein zweites Gleis für die S45 unterbringt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

schaffnerlos

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #124 am: 12. November 2012, 11:26:53 »
Wenn der Bahnhof Hütteldorf demnächst eine neue (Mini-)Bahnhofsoffensive bekommt, wird für die S45 ein zweiter Bahnsteig errichtet werden.
Ist das für die nähere Zukunft tatsächlich geplant?
Nächstes Jahr soll mit den Planungen begonnen werden. Die Bahnsteige werden angehoben, neue Fahrtreppen eingebaut, ein Verbindungssteg zur P+R-Anlage errichtet, die Weichenbereiche für höhere Geschwindigkeiten umgebaut, das Otto-Wagner-Gebäude saniert und ein 2. Gleis für die S45 gelegt. Ich hoffe, das ist noch aktuell. Quelle

haidi

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #125 am: 12. November 2012, 12:32:14 »
Ich hab das gerade noch einmal versucht, im Stadtplan nachzumessen. Die Engstelle, auf der sich wirklich nur ein Gleis ausgeht, dürfte ca. von der Zehetnergasse bis auf Höhe der Pierrongasse gehen, das sind 1,3km.

Es müsste sich sogar durchgehend ein zweites Gleis ausgehen - zwischen dem S45-Gleis und den zwei Streckengleisen ist noch Platz, zwar nicht für ein Gleis, aber man muss dann nicht so nach Norden ausbauen. Südlich der Bahn gibt es ausreichend "Gstettn" um dorthin auszuweichen, dann müsste man aber alles verschieben.
Wo es wirklich eng wird ist die Einmündung der Verbindungsbahn Richtung Westen, sollte sich auch lösen lassen.

Hannes
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Linie 41

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #126 am: 12. November 2012, 12:44:40 »
Nächstes Jahr soll mit den Planungen begonnen werden. Die Bahnsteige werden angehoben, neue Fahrtreppen eingebaut, ein Verbindungssteg zur P+R-Anlage errichtet, die Weichenbereiche für höhere Geschwindigkeiten umgebaut, das Otto-Wagner-Gebäude saniert und ein 2. Gleis für die S45 gelegt. Ich hoffe, das ist noch aktuell. Quelle
Das liest sich aber ehrlich gesagt so, als wenn es hier überhaupt um ein zweites Gleis für die S45 geht, nicht speziell um den Bahnsteig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bus

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #127 am: 12. November 2012, 18:46:48 »
Sonst wird immer behauptet, es fehlt das Geld. Das das nun wieder spruchreif ist?

18er

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #128 am: 23. Juni 2016, 21:59:34 »
Vielleicht interessiert manche von euch dieser Artikel:

Zitat
Der Schienenkomponist
Als Kind entwarf Kurt Höfling Fantasiestädte im Garten. Heute plant er das Netz der Wiener U-Bahnen und sieht sich in der Tradition von Otto Wagner.

http://www.zeit.de/2016/25/kurt-hoefling-u-bahn-wien

hema

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #129 am: 24. Juni 2016, 01:25:00 »
Zitat
. . . .  und sieht sich in der Tradition von Otto Wagner.
Ich sage lieber nicht, wo ich ihn gern sehen würde!  >:D 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #130 am: 24. Juni 2016, 06:56:59 »
Zitat
. . . .  und sieht sich in der Tradition von Otto Wagner.
Ich sage lieber nicht, wo ich ihn gern sehen würde!  >:D
Schließe mich an!

haidi

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #131 am: 24. Juni 2016, 09:52:33 »
Vielleicht interessiert manche von euch dieser Artikel:

Zitat
Der Schienenkomponist
Als Kind entwarf Kurt Höfling Fantasiestädte im Garten. Heute plant er das Netz der Wiener U-Bahnen und sieht sich in der Tradition von Otto Wagner.

http://www.zeit.de/2016/25/kurt-hoefling-u-bahn-wien
Gehört das nicht eher unter "Absurde Entdeckungen"?
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13er

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #132 am: 24. Juni 2016, 11:00:14 »
Er hätte bei seinen Fantasiegartenstädten bleiben sollen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #133 am: 24. Juni 2016, 12:03:31 »
Er hätte bei in seinen Fantasiegartenstädten bleiben sollen :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

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Re: Straßenbahn- und U-Bahn-Planungen
« Antwort #134 am: 24. Juni 2016, 23:02:36 »
Immer wieder bewunderswert, so viel Glück muss man haben, dass die einzige ernstzunehmende Straßenbahnverlängerung der vergangenen Jahre gerade dorthin führt, wo sein Opa das Haus gebaut hat 8)