Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 2428322 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1010
Re: Ausläufe
« Antwort #930 am: 14. September 2015, 21:52:45 »
Sprechen die beiden nicht miteinander? Wenn es notwendig ist, dann muss eben ein Ulf-Einschub aus Simmering statt aus Favoriten kommen oder umgekehrt - das stelle ich mir unter kundenorientierter Plangestaltung vor - oba des hot uns jo kaner angschafft...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15638
Re: Ausläufe
« Antwort #931 am: 14. September 2015, 22:09:42 »
Dann verrate mir bitte, warum sich die WL ein Fahrplanbüro leisten, das die seit Jahren kritisierte, nicht vorhandene gleichmäßige Aufteilung von Hoch- und Niederflurzügen nicht beheben kann.
Bei V4 werden doch "nur" die Fahrpläne ins Hastus geklopft und die Umläufe/Dienste/etc. gebildet, der tatsächliche Fahrzeugeinsatz kommt doch von F5.

Nur das die Verteilung der Fahrzeuge auf der Linie dann sehr wohl vom Fahrplanbüro kommt. F5 stellt nur die Fahrzeuge zur Verfügung. Auch die Verantwortlichen von F5 schüttelt über die Fahrpläne nur mehr den Kopf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3732
Re: Ausläufe
« Antwort #932 am: 14. September 2015, 22:33:13 »
Nur das die Verteilung der Fahrzeuge auf der Linie dann sehr wohl vom Fahrplanbüro kommt. F5 stellt nur die Fahrzeuge zur Verfügung. Auch die Verantwortlichen von F5 schüttelt über die Fahrpläne nur mehr den Kopf.
D.h., V4 legt fest, welcher Umlauf mit welchem Fahrzeugtyp zu besetzen ist? Weiß denn V4, wieviele Fahrzeuge tatsächlich langfristig geplant verfügbar sind?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15638
Re: Ausläufe
« Antwort #933 am: 15. September 2015, 05:42:05 »
Nur das die Verteilung der Fahrzeuge auf der Linie dann sehr wohl vom Fahrplanbüro kommt. F5 stellt nur die Fahrzeuge zur Verfügung. Auch die Verantwortlichen von F5 schüttelt über die Fahrpläne nur mehr den Kopf.
D.h., V4 legt fest, welcher Umlauf mit welchem Fahrzeugtyp zu besetzen ist? Weiß denn V4, wieviele Fahrzeuge tatsächlich langfristig geplant verfügbar sind?

Ja, denn auf grund dieser Information macht das Fahrplanbüro oft dann auch einen neune fahrplan. Und vom Fahrplanbüro, bzw K35 kommt auch die Information auf welchen Kursen bei Wagenmangel dann ggf. andere Fahrzeuggrößen eingesetzt werden sollen (A statt B, Normalbus statt Gelenksbus) wenn es diese Option ausfällt, welche Kurse in welcher Reihenfolge ausfallen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: Ausläufe
« Antwort #934 am: 15. September 2015, 11:32:15 »
Dann verrate mir bitte, warum sich die WL ein Fahrplanbüro leisten, das die seit Jahren kritisierte, nicht vorhandene gleichmäßige Aufteilung von Hoch- und Niederflurzügen nicht beheben kann.
Bei V4 werden doch "nur" die Fahrpläne ins Hastus geklopft und die Umläufe/Dienste/etc. gebildet, der tatsächliche Fahrzeugeinsatz kommt doch von F5.

Nur das die Verteilung der Fahrzeuge auf der Linie dann sehr wohl vom Fahrplanbüro kommt. F5 stellt nur die Fahrzeuge zur Verfügung. Auch die Verantwortlichen von F5 schüttelt über die Fahrpläne nur mehr den Kopf.

In München finden sich auf den Fahrplanaushängen der Straßenbahn exakte Informationen, wann ein Niederflurkurs zu erwarten ist - ein "Rollstuhlpiktogramm" neben der Durchfahrtszeit weist darauf hin!

Somit sind auch Fahrgäste, die NICHT gerade online sind (oder sein können), über das jeweilige Angebot informiert!

Mfg Donaufelder

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: Ausläufe
« Antwort #935 am: 15. September 2015, 11:39:40 »
Mittlerweile sind ja 2 c4 auf der 6er unterwegs.. Wagenmangel??

Sieht nach einem Mangel an Triebwagen aus wenn schon 2 Beiwagen alleine unterwegs sind ... oder sind die beiden sogar zusammengekuppelt und die Fahrgäste müssen schieben?  ;D

Nein, einer wird vom Michl und der andere von der Maria gezogen, ist ja Wahlkampf und da tut man doch alles für eine Stimme! ;D 8)

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 651
    • Tramwayforum
Re: Ausläufe
« Antwort #936 am: 15. September 2015, 11:58:14 »
@Donaufelder: Bitte fasse mehrere hintereinanderfolgende Postings in ein- und demselben Thread mit Hilfe der Zitatfunktion in einem einzigen Beitrag zusammen und vermeide Doppelpostings!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Ausläufe
« Antwort #937 am: 15. September 2015, 13:21:23 »
In München finden sich auf den Fahrplanaushängen der Straßenbahn exakte Informationen, wann ein Niederflurkurs zu erwarten ist - ein "Rollstuhlpiktogramm" neben der Durchfahrtszeit weist darauf hin!

Somit sind auch Fahrgäste, die NICHT gerade online sind (oder sein können), über das jeweilige Angebot informiert!
Das ist nicht nur in München so. Auch in Prag (und vermutlich auch in anderen Städten) werden Niederflurkurse im Fahrplan gekennzeichnet.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3732
Re: Ausläufe
« Antwort #938 am: 15. September 2015, 14:57:51 »
In München finden sich auf den Fahrplanaushängen der Straßenbahn exakte Informationen, wann ein Niederflurkurs zu erwarten ist - ein "Rollstuhlpiktogramm" neben der Durchfahrtszeit weist darauf hin!

Somit sind auch Fahrgäste, die NICHT gerade online sind (oder sein können), über das jeweilige Angebot informiert!
Das ist nicht nur in München so. Auch in Prag (und vermutlich auch in anderen Städten) werden Niederflurkurse im Fahrplan gekennzeichnet.
Das ist tatsächlich überall anders auch so. Sogar der Kleinstbetrieb in Schöneiche schafft das: http://www.srs-tram.de/fileadmin/Redaktion-SRS/PDF/Fahrplaene/FP_F-R_03.08.14.pdf In Wien ginge das auch ganz locker, denn bei der Aushang-Erstellung ist in der Fahrtinformation hinterlegt, ob die Fahrt NF oder nicht-NF ist.

Nachtrag: Es gibt auf der barrierefreien Seite der WL noch immer die stark vereinfachte Auskunft: http://efa.vor.at/bcl/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de Das ist zwar etwas hölzern, aber über "Erweiterter Dialog" und den Haken bei "Fahrzeug mit Hublift oder niveaugleichem Einstieg" kann man sich Verbindungen ausgeben lassen, bei denen das Niederflur-Attribut in den Fahrplandaten der Straßenbahn ausgewertet wird. Seit dem Redesign der WL-Auskunft geht das dort nicht mehr.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36855
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausläufe
« Antwort #939 am: 15. September 2015, 15:16:56 »
In Wien ginge das auch ganz locker, denn bei der Aushang-Erstellung ist in der Fahrtinformation hinterlegt, ob die Fahrt NF oder nicht-NF ist.

Aber man wird sich hüten, das zu veröffentlichen, da die Leute sonst merken würden, dass die teilweise elendslangen Wartezeiten auf Niederflurfahrzeuge planmäßig sind!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: Ausläufe
« Antwort #940 am: 15. September 2015, 16:51:46 »
@Donaufelder: Bitte fasse mehrere hintereinanderfolgende Postings in ein- und demselben Thread mit Hilfe der Zitatfunktion in einem einzigen Beitrag zusammen und vermeide Doppelpostings!

Dieser Umstand lässt sich dadurch erklären, daß ich beim Aufruf des Themas einen Beitrag gelesen habe, zu dem ich sofort antworten konnte/wollte. Danach habe ich im gleichen Thema zurückgeblättert und einen weiteren Beitrag gefunden, zu dem ich Stellung nehmen wollte! Und da in der Zwischenzeit kein anderer Teilnehmer gepostet hat, kam es eben dazu, aber ich werde das zukünftig nach Möglichkeit vermeiden.

Mfg Donaufelder

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15638
Re: Ausläufe
« Antwort #941 am: 15. September 2015, 16:54:23 »
In Wien ginge das auch ganz locker, denn bei der Aushang-Erstellung ist in der Fahrtinformation hinterlegt, ob die Fahrt NF oder nicht-NF ist.

Aber man wird sich hüten, das zu veröffentlichen, da die Leute sonst merken würden, dass die teilweise elendslangen Wartezeiten auf Niederflurfahrzeuge planmäßig sind!

Das hatten wir schon mal auf der Linie 49. Nur ist man von den wieder abgekommen, da man dadurch um 30% mehr Fahrtkürzungen hatte, da man dann auch die Niederflurfahrzeuge kürzen musste, damit der Fahrplan von ihnen stimmte, obwohl ein regelmässiger Intervall gegeben war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 938
Re: Ausläufe
« Antwort #942 am: 15. September 2015, 17:13:35 »
Nachmittagsauslauf Dienstag, 15.9.2015 (notiert zwischen 15:30 und 16:30 Uhr)

Linie 5
4551+1359
729
731
4803+1335
712
4833+1313
722
706
4772+1321
4797+1336
676

Linie 33
4
5
1
4824
3
4807
4779
2
4788

Linie 43
760
4859+1354
4864+1350
610
764
767
770
4863+1351
768
751
4855+1353
765
607
755
4849+1357
4852+1356
759
4862+1352

Linie 44
40
55
45
46
34
38
54
36
48

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 503
Re: Ausläufe
« Antwort #943 am: 15. September 2015, 21:40:53 »
Auf der Linie 43 fahren jetzt wo das Wetter nicht mehr so heiß weniger B als wie vor paar Wochen wo es über 35 Grad gegeben hat  :up:

Linie 5 mit 2 B1 aus NORD auch toll.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Ausläufe
« Antwort #944 am: 17. September 2015, 16:29:13 »
Linie 30 (Nachmittagsauslauf):
4732+1345
4065+1465
4062+1462
4740+1314
4781+1303  ohne seitlicher, hinterer Signalscheibe
4756+1329
4771+1316
4775+1307

Am 31er sind heute neben den B noch 4 B1 und 4 E2 + c5 unterwegs.
mfg
Michael