Du weißt aber schon, dass die "wirkliche" Welt, abseits von Computer und Modellbahn, ein bissl anders funktioniert!?
In der wirklichen Welt brauche ich für eine sauber implementierte Schnittstelle irgendeine eindeutige ID, um die Datensätze zuordnen zu können. Insbesondere weil beim Wiener RBL ja oft Züge ins Nirgendwo verschwinden und irgendwo anders wieder auftauchen. Ohne eine solche ID muss man beim interpretieren der Daten zwangsläufig raten und selbst korrelieren, welcher Datensatz nun welche Zugbewegung beschreibt - und da kommt ziemlich sicher ein Murks heraus. Wenn für eine Station z.B. gemeldet wird "Ankunft in 1min + 8min" und beim nächsten Update "Ankunft in 1min + 7min" dann kann das vieles heißen:
* der vordere Zug steht im Stau
* der vordere Zug ist schon durch, es wurde zwischen den beiden ein weiterer eingeschoben
* die Datenübertragung war 7min lang unterbrochen und es läuft eh alles planmäßig
Wenn aber gemeldet wird "[1234] 1min + [654] 8min" und dann "[1234] 1min + [654] 7min" dann ist die Sache eindeutig.
Da bietet sich z.B. die Wagennummer an, denn die ist nun mal systemweit eindeutig; Nummernwechsel durch Zugtausch muss man dabei natürlich ebenfalls über die Schnittstelle bekanntgeben; von mir aus kann's auch die Zugnummer (da fiele das Problem mit getauschten Zügen weg) oder sonstwas sein - Hauptsache eindeutig, nachvollziehbar und dokumentiert.