Autor Thema: Linie 43: Gürtelvarianten  (Gelesen 35498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Linie 43: Gürtelvarianten
« Antwort #105 am: 17. Dezember 2012, 09:07:44 »
Bitte keine öffentlichen Fragen zu privaten Details von Forenusern. Zwei Beiträge entfernt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 43: Gürtelvarianten
« Antwort #106 am: 17. Dezember 2012, 14:44:26 »
Dort ist es ohne Aussperrung des  MIV praktisch unmöglich, aber warum redest über solche, wirklich schwer zu lösende Fälle, warum fragst mich nicht nach den Pimperlampeln zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und dem Gürtel und in weiterer Folge zwischen dem Gürtel und der Zweier-Linie? Da sind einige Minuten zu holen.
Weist du auch von was du redest? Ich benutze die Linie 2 täglich. Und welche  Ampelanlagen willst du da noch beschleunigen? Du kannst die Linie 2 nur mehr dann zwischen Johann-Nepomuk Berger Platz und Ring beschleunigen nur mehr dann beschleunigen, wenn du in diesem Streckenbereich die Autos verbannst.

Weil wenn jetzt ein Zug bei den Ampel hängen bleibt und KEINE Autos sind im Weg , dann waren zu 99% andere Öffis schuld. Wenn du anderer Meinung bist, dann mach bitte konkrete Angaben und keine Allgemeinaussagen.

Vor allem weil es zwischen JNB-Platz und Gürtel andere Öffentliche gibt, die dort queren. Ich fahre diese Strecke sehr selten, ich kann  mich allerdings erinnern, dass eine Ampel beim Zufahren zur Haltestelle Rot wurde, und der Zug bei praktisch jeder Ampel stand.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Linie 43: Gürtelvarianten
« Antwort #107 am: 17. Dezember 2012, 14:57:30 »
Dort ist es ohne Aussperrung des  MIV praktisch unmöglich, aber warum redest über solche, wirklich schwer zu lösende Fälle, warum fragst mich nicht nach den Pimperlampeln zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und dem Gürtel und in weiterer Folge zwischen dem Gürtel und der Zweier-Linie? Da sind einige Minuten zu holen.
Weist du auch von was du redest? Ich benutze die Linie 2 täglich. Und welche  Ampelanlagen willst du da noch beschleunigen? Du kannst die Linie 2 nur mehr dann zwischen Johann-Nepomuk Berger Platz und Ring beschleunigen nur mehr dann beschleunigen, wenn du in diesem Streckenbereich die Autos verbannst.

Weil wenn jetzt ein Zug bei den Ampel hängen bleibt und KEINE Autos sind im Weg , dann waren zu 99% andere Öffis schuld. Wenn du anderer Meinung bist, dann mach bitte konkrete Angaben und keine Allgemeinaussagen.

Vor allem weil es zwischen JNB-Platz und Gürtel andere Öffentliche gibt, die dort queren. Ich fahre diese Strecke sehr selten, ich kann  mich allerdings erinnern, dass eine Ampel beim Zufahren zur Haltestelle Rot wurde, und der Zug bei praktisch jeder Ampel stand.

Hannes

Und das ist auch gewollt, damit Fahgäste, die auf der anderen Straßenseite stehen und auch noch mit der Straßenbahn mitfahren wollen, gefahrlos die Straße queren können.

Die Ampel bei der Kirchstetterngasse ist grundsätzlich so geschalten, dass die Züge in einem Zug von der Haberlgasse zur Brunnengasse und umgekehrt fahren können. Nur wie gesagt, wenn der Gegenzug sich schon die Ampelphase verlängert hat, dann kann es passieren, dass ein Zug bei der Ampel zum Stillstand kommt. Oder aber, vor der Straßenbahn links abbiegen will und nicht kann, weil ihn der Gegenverkehr nicht läßt. Irgendwann muss man den Querverkehr auch mal fahren lassen. Sonst hast du womöglich 10 min und länger rot, weil von einer Seite immer eine Straßenbahn kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 43: Gürtelvarianten
« Antwort #108 am: 17. Dezember 2012, 15:47:59 »
Vor allem weil es zwischen JNB-Platz und Gürtel andere Öffentliche gibt, die dort queren. Ich fahre diese Strecke sehr selten, ich kann  mich allerdings erinnern, dass eine Ampel beim Zufahren zur Haltestelle Rot wurde, und der Zug bei praktisch jeder Ampel stand.
Und das ist auch gewollt, damit Fahgäste, die auf der anderen Straßenseite stehen und auch noch mit der Straßenbahn mitfahren wollen, gefahrlos die Straße queren können.

Fahrgäste haben bei der Ankuft des Zuges in der Haltestelle zu sein, beim üblichen Intervall des 2ers ist es nicht notwendig, eventuelle Fahrgäste durch den Fahrer über die Straße zu geleiten, der regelmäßige Aufenthalt und die damit verbundenen Kosten (rechnet man die unnötigen Aufenthalte zusammen, kann man auf nahezu jeder Linie mindestens einen Kurs einsparen) stehen in keiner Relation zu den paar Fahrgästen, die im Lauf des Tages nciht 5 Minuten auf den Folgezug warten wollen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Linie 43: Gürtelvarianten
« Antwort #109 am: 17. Dezember 2012, 16:38:58 »
Vor allem weil es zwischen JNB-Platz und Gürtel andere Öffentliche gibt, die dort queren. Ich fahre diese Strecke sehr selten, ich kann  mich allerdings erinnern, dass eine Ampel beim Zufahren zur Haltestelle Rot wurde, und der Zug bei praktisch jeder Ampel stand.
Und das ist auch gewollt, damit Fahgäste, die auf der anderen Straßenseite stehen und auch noch mit der Straßenbahn mitfahren wollen, gefahrlos die Straße queren können.

Fahrgäste haben bei der Ankuft des Zuges in der Haltestelle zu sein, beim üblichen Intervall des 2ers ist es nicht notwendig, eventuelle Fahrgäste durch den Fahrer über die Straße zu geleiten, der regelmäßige Aufenthalt und die damit verbundenen Kosten (rechnet man die unnötigen Aufenthalte zusammen, kann man auf nahezu jeder Linie mindestens einen Kurs einsparen) stehen in keiner Relation zu den paar Fahrgästen, die im Lauf des Tages nciht 5 Minuten auf den Folgezug warten wollen.

Hannes

Eine Frage. Meinst du das ersnthaft oder zynischt. Denn das was du da vorschlägst, IST KEIN KUNDENDIENST. Ausserdem dauert der Fahrgastwechsel in der Regel sowieso oft fast die ganze Rotphase.

Ich bin heute, 15:50 Uhr, beim Stubentor eingestiegen und habe einmal aufgepasst, wo der Zug überall unnötig steht.

Am Schwarzenbergplatz konnte der Zug nicht in die Haltestelle einfahren, weil ein LKW in den Lichtraum der Straßenbahn geragt hat, der Zug konnte jedoch bei der gleichen Grünphase weiterfahren.

Bei der Oper konnte der Zug bedingt durhc 2 Vorderzüge nicht in die Haltestelle einfahren und hat dann auf Grund des großen Fahrgastwechsel einen Ampelumlauf verloren.

Bedingt durch FG-Auskunft verlor der Zug beim Parlament einen halben Umlauf, da die Linie 2 dort 2 Freipahsen pro Umlauf hat.

Gürtel Verlust der Ampelphase wegen DAF's, die meinten, dass sie unmittelbar nach dem Einsteigen stehen blieben, weil sie ja beim Brunnenmarkt wieder aussteigen.

Alles in allem war das ein Zeitverlust von 3 min, gegenüber der Minimalfahrzeit. Da der Fahrer aber sonst , wie ein Jetpilot unterwegs war, war die Verspätung in Summe nur 1 Minute.

Alles in Allem fidne ich, dass die Fahrzeitgut kalkuliert ist und die Ampeln optimal geschalten. Denn bei allen 3 Ampelanlagen, wo der Zug eine Ampelphase verloren hat, kannst du kaum für den ÖV noch mehr optimieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 43: Gürtelvarianten
« Antwort #110 am: 17. Dezember 2012, 16:57:13 »
In Wien ist alles optimal, so wie es ist. Drum haben wir ja so ziemlich die langsamste Tramway der Welt. Aber der 2er ist mit seinen rund 14 km/h Schnitt gar nicht die allerlangsamste Wiener Linie (der Wiener Durchschnitt liegt etwas über 15 km/h).  ::)


Möglich sein sollten im dicht bebauten Gebiet bis 20 und bei mehr Platz 25 km/h (auf echten Außenstrecken sogar mehr).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 43: Gürtelvarianten
« Antwort #111 am: 17. Dezember 2012, 17:12:19 »
Ich finde es ja sowieso arg, dass ein 60er eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zusammen bringt, als ein 67er. Dieser hat mMn das größte Potential dafür.
Beim 60er kann man aber auch locker noch 2min zwischen Hofwiesengasse<>Hietzing wegnehmen und hat immer noch 60-90sec Reserve für diese Relation. Den wenn man pünktlich jeweils von diesen zwei Haltestellen wegkommt, kommt man minimum 2,5min zu früh an der jeweils anderen HST an.
Deshalb versuchen die Fahrer ja schon 1-1,5min zu spät bei der Hofwiesengasse wegzufahren und in der anderen Richtung sich mindestens einma,l zwischen Hietzing und Dommayergasse, absperren zu lassen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43: Gürtelvarianten
« Antwort #112 am: 17. Dezember 2012, 18:08:37 »
Ich finde es ja sowieso arg, dass ein 60er eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zusammen bringt, als ein 67er. Dieser hat mMn das größte Potential dafür.
Der 67er wird eh beschleunigt - 2017 ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 43: Gürtelvarianten
« Antwort #113 am: 17. Dezember 2012, 18:16:08 »
Ich finde es ja sowieso arg, dass ein 60er eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zusammen bringt, als ein 67er. Dieser hat mMn das größte Potential dafür.
Der 67er wird eh beschleunigt - 2017 ;)
Genau so wollte ich das hören. Wird Zeit das die flotte U-Bahn, endlich die Fahrgäste mit dem Rest der Stadt verbindet.  :up: ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr