Autor Thema: NVD Hauptbahnhof  (Gelesen 20512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #30 am: 27. November 2012, 17:28:31 »
So eine Mini-Ustrab würde ich auch als die einzig mögliche Lösung sehen, den 43er im Bereich Alser Straße/Gürtel vernünftig zu beschleunigen . . . .
. . . . am besten durch den Alser Bach!  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #31 am: 27. November 2012, 17:58:55 »
jetzt mal abgesehen von den blöden Bahnsteigkanten und dem Styling - was ist eigentlich die Verbesserung für den Fahrgast zum früheren Zustand? Soweit ich verstanden habe, kommt man ja erst wieder vor dem BHF an die Oberfläche, oder wurden irgendwelche weiteren für den FG relevanten Einrichtungen mitgebaut?
Es fahren nun alle Linien näher zum Bahnhof als vorher. Zwei Linien sind glaub ich vorher genau vorbei gefahren.

Und das U konnte man nicht oberirdisch verlegen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #32 am: 27. November 2012, 18:05:14 »
Und das U konnte man nicht oberirdisch verlegen?
Stell ich mir schwierig vor, gleich neben dem Bahnhof ist ja so ein "Hochhaus", das im Weg steht. Die Eggenberger Unterführung ist eh das näheste, was oberflächig möglich war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #33 am: 27. November 2012, 18:06:53 »
Dafür müsste sich doch eine brauchbare Lösung finden lassen. Man schafft es schließlich sogar, U-Bahn-Stollen unter breiten Flüssen zu bohren.

Obwohl ich generell kein Fan von Unterführungen bin, deutlich besser und vor allem kostensparender als die Alternative (Komplett-Grottenbahn U5) wäre so eine Lösung allemal. Dass man dem Gürtel etwas von der grünen Welle abzwackt, um dem 43er einen Zwangshalt zu ersparen, wird es in einer Stadt wie Wien halt leider nie spielen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #34 am: 27. November 2012, 19:31:34 »
Bitte aufpassen! Die neue Unterführung läuft nicht parallel zur alten Unterführung sondern macht ein U-Hakerl zwischen Hotel Daniel und der alten Bahnhofsschleife. Das ist der rote Bogen auf der angehängten Skizze. Die Stiegenaufgänge befinden sich parallel zum Bahnsteig, der fast rechtwinkelig zur Bestandsstrecke liegt! Das nördliche Bahnsteigende ist fast schon dort, wo früher die Bahnsteige der Bahnhofsschleife waren! Die entsprechende oberirdische Führung wäre gewesen die alten Gleisanlagen zu belassen und jeden Zug durch die Bahnhofsschleife zu führen, eine relativ langsame und umwegreiche Fahrt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #35 am: 27. November 2012, 21:05:21 »
Stell ich mir schwierig vor, gleich neben dem Bahnhof ist ja so ein "Hochhaus", das im Weg steht. Die Eggenberger Unterführung ist eh das näheste, was oberflächig möglich war.
Was machen denn die Gleise für einen komischen Schlenkerer auf der Rampe? Ist das der Wiener internationale Gleisbaustandard (nur möglichst keine geraden Stücke verwenden)?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #36 am: 28. November 2012, 04:10:14 »
Was machen denn die Gleise für einen komischen Schlenkerer auf der Rampe? Ist das der Wiener internationale Gleisbaustandard (nur möglichst keine geraden Stücke verwenden)?

Die Annenstraße ist dort nicht gerade und man musste links und Rechts noch je eine Fahrbahn unterbringen. Der Schlenker ist aber in natura nicht ganz so schlimm wie er auf dem Foto (wohl mit leichtem Tele) aussieht. Außerdem schafft man es in Graz ordentliche Übergangsbögen zu bauen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #37 am: 28. November 2012, 18:23:46 »
Die Ampel mit dem Eggenberger Gürtel wird nach wie vor vorhanden sein.
Schon, aber die Straßenbahn fährt dann im Tunnel unten durch.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #38 am: 28. November 2012, 19:51:52 »
Was machen denn die Gleise für einen komischen Schlenkerer auf der Rampe? Ist das der Wiener internationale Gleisbaustandard (nur möglichst keine geraden Stücke verwenden)?

Die Annenstraße ist dort nicht gerade und man musste links und Rechts noch je eine Fahrbahn unterbringen. Der Schlenker ist aber in natura nicht ganz so schlimm wie er auf dem Foto (wohl mit leichtem Tele) aussieht. Außerdem schafft man es in Graz ordentliche Übergangsbögen zu bauen.

Die Haltestelle sind so ausgelegt, dass sich Busse ohne größere Probleme begegnen können, ausgenommen die Hst. Südtiroler Platz!

Zitat
Bitte aufpassen! Die neue Unterführung läuft nicht parallel zur alten Unterführung sondern macht ein U-Hakerl zwischen Hotel Daniel und der alten Bahnhofsschleife. Das ist der rote Bogen auf der angehängten Skizze. Die Stiegenaufgänge befinden sich parallel zum Bahnsteig, der fast rechtwinkelig zur Bestandsstrecke liegt! Das nördliche Bahnsteigende ist fast schon dort, wo früher die Bahnsteige der Bahnhofsschleife waren! Die entsprechende oberirdische Führung wäre gewesen die alten Gleisanlagen zu belassen und jeden Zug durch die Bahnhofsschleife zu führen, eine relativ langsame und umwegreiche Fahrt.

Die Vmax in der Unterführung ist 20 km/h und mehr geht dort auch nicht, wegen den scharfen Kurven, ich geben den Gleisen im diesem Bereich nicht mal 20 Jahre bis diese ausgewechselt werden müssen, wegen den 100 % NF Fahrzeugen.

Mittlerweile fährt scheinbar täglich eine VB als Probefahrt am Hbf vorbei. 

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #39 am: 28. November 2012, 23:35:05 »
Und das U konnte man nicht oberirdisch verlegen?
Da ja an sich nicht die Station der Grund für den Bau war, sondern die Kreuzung mit dem Gürtel: nein.
Aufgrund der Straßenbahn-Frequenz sowie der zahlreichen KFZ-Phasen in alle Richtungen war die Kreuzung schon weit über ihre Kapazitätsgrenzen hinweg belastet - ein Straßenbahnrückstau von oft 4, 5 oder gar 6 Wagen (bei 4 Linien!) an der Ampel war keine Seltenheit.
Also gab es nur 2 Möglichkeiten: Straßenbahn oder Straße unter die Erde, und da der Tunnel für die Straßenbahn weit geringer dimensioniert werden müsste als ein komplettes Tieferlegen der Kreuzung mit Überführung der Straßenbahn war die Entscheidung klar (zudem wäre wohl ein solcher Bau aufgrund der Verkehrsbelastung und mangelder Ausweichrouten gar nicht möglich gewesen).
Außerdem: die Straßenbahn muß ja sowieso sonst gleich nach der Kreuzung auf -1, da ja die Südbahn unterquert werden muß - warum dann nicht gleich vor der Kreuzung hinunter?

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #40 am: 10. Dezember 2012, 23:20:07 »
Heute konnte man den TW 521 kurz man am Hbf antreffen als Dienstfahrt, das ist der Wagen mit einer der längsten Werbungen welche schon viele verschiedene Farben hat und dieser Wagen hat eine eigenen Innenraumduft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #41 am: 11. Dezember 2012, 09:23:34 »
Heute konnte man den TW 521 kurz man am Hbf antreffen als Dienstfahrt, das ist der Wagen mit einer der längsten Werbungen welche schon viele verschiedene Farben hat und dieser Wagen hat eine eigenen Innenraumduft.
Faszinierend, dass es in Graz immer noch Wagen mit Scherenstromabnehmer im Planverkehr gibt! In Innsbruck gibt's das ja jetzt nicht mehr (aber dafür auch noch in Gmunden).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #42 am: 20. März 2013, 23:05:44 »
Heute konnte man den TW 521 kurz man am Hbf antreffen als Dienstfahrt, das ist der Wagen mit einer der längsten Werbungen welche schon viele verschiedene Farben hat und dieser Wagen hat eine eigenen Innenraumduft.
Faszinierend, dass es in Graz immer noch Wagen mit Scherenstromabnehmer im Planverkehr gibt! In Innsbruck gibt's das ja jetzt nicht mehr (aber dafür auch noch in Gmunden).

Bis alle Dusiburger ausgeschieden sind dauert es sicher noch bis 2015/2016!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #43 am: 06. April 2013, 19:12:54 »
Am Ostersonntag hab ich die NVD auch mal bewundert und - soweit wie möglich - auch andere Bilder von Straßenbahnen gemacht.
siehe: http://public-transport.net/a/Graz/

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #44 am: 12. September 2020, 13:30:14 »
Kann mir bitte jemand erklären, warum der zweite anhaltende Zug in der Doppelhaltestelle Hauptbahnhof nicht an den ersten anschließt?

Richtung Stadt lasse ich es mir einreden, damit die Fahrgäste, die vom Bahnhof kommen, nicht ganz nach vorne gehen müssen.

Aber in der Gegenrichtung sehe ich keinen Grund.


Danke im Voraus für eventuelle Aufklärung.