Und das U konnte man nicht oberirdisch verlegen?
Da ja an sich nicht die Station der Grund für den Bau war, sondern die Kreuzung mit dem Gürtel: nein.
Aufgrund der Straßenbahn-Frequenz sowie der zahlreichen KFZ-Phasen in alle Richtungen war die Kreuzung schon weit über ihre Kapazitätsgrenzen hinweg belastet - ein Straßenbahnrückstau von oft 4, 5 oder gar 6 Wagen (bei 4 Linien!) an der Ampel war keine Seltenheit.
Also gab es nur 2 Möglichkeiten: Straßenbahn oder Straße unter die Erde, und da der Tunnel für die Straßenbahn weit geringer dimensioniert werden müsste als ein komplettes Tieferlegen der Kreuzung mit Überführung der Straßenbahn war die Entscheidung klar (zudem wäre wohl ein solcher Bau aufgrund der Verkehrsbelastung und mangelder Ausweichrouten gar nicht möglich gewesen).
Außerdem: die Straßenbahn muß ja sowieso sonst gleich nach der Kreuzung auf -1, da ja die Südbahn unterquert werden muß - warum dann nicht gleich vor der Kreuzung hinunter?