Autor Thema: Turmwagen TU1 (1955-1999)  (Gelesen 35159 mal)

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Wattman

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #30 am: 29. September 2014, 18:53:28 »
Der Fahrschalter stammt der Deckplatte nach zu urteilen sicher nicht von einem Z, die Z waren m.W. innen komplett englisch beschriftet.
Der Z hatte eine Kurbel, aber eine eigene Konstruktion.

oldtimer

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #31 am: 29. September 2014, 20:28:34 »
Großartige Bilder hier im Thread!
Besonders das Bild von den Verlängerungsarbeiten auf der Wagramer Straße sind wunderbar!

Ich kann momentan leider nur ein aktuelleres Bild anbieten.

Im Zuge der Umstrukturierung des Wiener Straßenbahnmuseums zur Remise musste der TU1 6122 mehrmals seine Position ändern und war auch den ein oder anderen Tag am Direktionsgleis abgestellt. Durch die teilweiße starken Regenfälle ist der Wagen nun wenigstens staubfrei.
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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #32 am: 29. September 2014, 21:17:59 »
Der Fahrschalter stammt der Deckplatte nach zu urteilen sicher nicht von einem Z, die Z waren m.W. innen komplett englisch beschriftet.
Der Z hatte eine Kurbel, aber eine eigene Konstruktion.

Die Typenbezeichnung des TU1-Fahrschalters war ZN, die Lieferfirma Siemens-Schuckert.

Wattman

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #33 am: 30. September 2014, 08:56:01 »
Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeschrieben: ich meinte mit Z die Wagentype.

luki32

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #34 am: 30. September 2014, 09:51:32 »
Im Zuge der Umstrukturierung des Wiener Straßenbahnmuseums zur Remise musste der TU1 6122 mehrmals seine Position ändern und war auch den ein oder anderen Tag am Direktionsgleis abgestellt. Durch die teilweiße starken Regenfälle ist der Wagen nun wenigstens staubfrei.

Dort steht er noch immer, davor der TH.

mfg
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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #35 am: 30. September 2014, 10:01:22 »
Dort steht er noch immer, davor der TH.

Daneben (am Zufahrtsgleis zur alten Waschhalle) stehen 4137+5418. Dahinter verstecken sich des öfteren die Museumsaufseher, um zu rauchen (was eigentlich am ganzen Gelände verboten ist).
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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #36 am: 30. September 2014, 10:55:02 »
Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeschrieben: ich meinte mit Z die Wagentype.

Habe ich schon verstanden. Ich wollte mit der Typenbezeichnung nur aufzeigen, daß es durch sie (ZN) vielleicht zu einer Verwechslung mit der Wagentype (Z) gekommen sei.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #37 am: 20. Februar 2015, 09:02:10 »
Habe einen technischen Aufsatz von Dipl. Ing. Friedrich Fischer aus dem Jahr 1955 gefunden.

scrat

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #38 am: 20. Februar 2015, 12:18:39 »
Eine besondere Herausforderung war das Stellen der E-Weichen, wenn der Stromabnehmer in Fahrtrichtung hinten war. Man sah erst im letzten Augenblick, ob die Weiche gesprungen war.

hema

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #39 am: 20. Februar 2015, 19:31:37 »
War bei Lyra-Bügeln nicht anders.
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scrat

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #40 am: 28. November 2015, 22:34:30 »
Der ursprünglich eingebaute zweitakt - Dieselmotor wurde später durch einen Deutz - Dieselmotor ersetzt (Zeitpunkt und Grund ist mir nicht bekannt). Danach war der Führerstandwechsel im Fahrzeug nicht mehr möglich, man musste dazu aussteigen. Auf dem Zeitungsfoto ist noch der Starterknopf rechts neben dem Steuerrad für den Dieselmotor zu sehen, auf dem Foto vom Führerstand bereits der Hebel zum Vorglühen und Starten.

scrat

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #41 am: 12. Februar 2016, 12:17:40 »
Dienstvorschriften TU 6122

scrat

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #42 am: 12. Februar 2016, 12:23:50 »
Teil 2

luki32

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #43 am: 12. Februar 2016, 12:53:15 »
Dienstvorschriften TU 6122

Danke, es fehlen aber leider die Seiten 20 und 21.

mfG
Luki
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scrat

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #44 am: 12. Februar 2016, 13:23:30 »
Sorry, mein Fehler!