Autor Thema: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)  (Gelesen 65594 mal)

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #135 am: 13. Dezember 2012, 19:22:05 »
Wo hast du das gehört?
Bewusst zumindest bei einem von Ottakring angekommenen Zug in der U3-Station Simmering, am Samstag.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #136 am: 13. Dezember 2012, 19:55:21 »
Das Schneider-Zug-fährt-ab hab ich auch schon gehört. Allerdings wird es durch die Fahrgeräusche des bereits anfahrenden Zuges ziemlich übertönt.

Einer der wenigen Vorteile der neuen Ansagen: Der "Dr.-Bruno-Pittermann-Platz" bei der Längenfeldgasse wird jetzt nicht mehr angesagt.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #137 am: 13. Dezember 2012, 21:07:01 »
Übrigens ist die Abfertigung neu bei der U-Bahn definitiv so, wie ich es oben weiter geschrieben habe: Nur das "Steigen Sie nicht mehr ein", dann gar nix mehr (kein tüüüt und kein Zug fährt ab). Es waren wohl noch nicht alle Züge umgestellt. Doppelt fatal, dass man die Stimme praktisch überhaupt nicht versteht und wenn man versteht, sagt sie eher so was wie "Steigen Sie bitte ein!".

Der Fahrer auf de U3, mit der ich heute nach Hause gefahren bin, hat das "Steigen Sie nicht mehr ein" selbst gesprochen, offenbar damit es die Leute hören. Das Tüt Tüt tüt und das "Zug fahrt ab" kam dann vom Band.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #138 am: 15. Dezember 2012, 11:27:06 »
Gestern bin ich das erste Mal U-Bahn gefahren seit den neuen Ansagen, folgendes ist aufgefallen:

+) Die Außenansagen sind viel zu leise und völlig unverständlich. Daß das "Bitte nicht mehr einsteigen" eine schlechte unprägnante Formulierung ist, kommt noch dazu.

+) Die Innenansagen wurden anscheinend großteils korrigiert (sind dann verständlich genug), aber leider nach System Wiener Linien. Das führt dazu, daß beispielsweise beim Volkstheater (U2) die Ansage relativ leise und unverständlich ist bis die U3 erwähnt wird und bei den Straßenbahnlinien kommt dann plötzlich die laute und verständliche Variante. Das heißt die Soundqualität der Ansagen ist zumindest teilweise von der Qualität "Spitalgasse AMTSHAUS WILHELM-EXNER-GASSE". Zur Formulierung, die ist ohne grammatikalische Elemente einfach ein Graus. Umsteigen zur Linie + Aufzählung, hätte man der Ansage durchaus spendieren können, Alphanumerische Aufzählung der Linien im Sekundärnetz, wäre auch von Vorteil – die sinnvolle Reihenfolge wäre: Fernbahn, Regionalbahn, S-Bahn, U-Bahn + Rest.

+) Die Stimme von Frau Schneider ist im Prinzip recht angenehm, trotz Einundvierzich.

+) Die "Gongs" sind gelinde gesagt für Arsch und Friedrich. Daß die Ansage startet merkt man erst, wenn Frau Schneider spricht (und das nur bei den Ansagen mit korrekter Lautstärke).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #139 am: 15. Dezember 2012, 12:38:47 »
+) Die Außenansagen sind viel zu leise und völlig unverständlich. Daß das "Bitte nicht mehr einsteigen" eine schlechte unprägnante Formulierung ist, kommt noch dazu.
Es heißt "Steigen Sie nicht mehr ein" ;) Ich mach dir aber keinen Vorwurf, meine Mutter hat gestern auf der U2 kein einziges Wort verstanden und ich musste ihr erklären, was die Stimme gesagt hat... bei der Spalt-Durchsage konnte sie sich auch ein Augenverdrehen nicht verkneifen... ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #140 am: 15. Dezember 2012, 12:54:38 »
Es heißt "Steigen Sie nicht mehr ein" ;) Ich mach dir aber keinen Vorwurf, meine Mutter hat gestern auf der U2 kein einziges Wort verstanden und ich musste ihr erklären, was die Stimme gesagt hat... bei der Spalt-Durchsage konnte sie sich auch ein Augenverdrehen nicht verkneifen... ;)
Die Ansage über den Spalt hat eigentlich nur an ein paar Punkten im Netz einen nachvollziehbaren Sinn, z.B. Gumpendorfer Straße, Karlsplatz (U2) oder gar noch Hietzing.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #141 am: 16. Dezember 2012, 02:10:32 »
Der Fahrer auf de U3, mit der ich heute nach Hause gefahren bin, hat das "Steigen Sie nicht mehr ein" selbst gesprochen, offenbar damit es die Leute hören. Das Tüt Tüt tüt und das "Zug fahrt ab" kam dann vom Band.

Wenn das so weitergeht sind wir über kurz oder lang wieder bei "Zug fährt ab" - biep biep biep biep - rumms.

Soll mir auch recht sein, "Zug fährt ab" ist wenigstens ähnlich prägnant wie "Zurückbleiben bitte", und ebenfalls auch bei nur teilweiser Hörbarkeit recht eindeutig ("zu", "fährt").

Somit hätte sich dann gegenüber dem Stand von vor 2 Jahren nur das "Tüüüüt" zu "biep biep biep biep" verändert ;-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #142 am: 16. Dezember 2012, 12:20:06 »
Tja, genau durch so Kleinigkeiten wie den Abfertigungsschwachsinn weiß man die guten alten U erst richtig zu schätzen. :D

"Segfeedeeeppp!" –- "Tüüüüt!" –- Rumms –- Abfahrt. Kurz, verständlich, ohne entbehrliche Lästigkeiten wie Piepsen und Rotlicht. Dazu die gewöhnlichen Kaida-Ansagen statt der komischen Konserve, die noch die etwas von Präpositionalobjekten gehört hat.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #143 am: 16. Dezember 2012, 19:01:16 »
Gestern hatte ich auf der U2 einen U2-Zug mit äußerst rascher Abfertigung: "Steigen Sie nicht mehr ein.", unmittelbar danach Gepiepse und Rumms. Die Abfertigung war sicher nicht 100 % korrekt nach Vorschrift (Schließtaste erst, wenn ersichtlich ist, dass sich niemand mehr im Türbereich aufhält), aber überaus effektiv.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hprill

• Fahrer
« Antwort #144 am: 16. Dezember 2012, 20:33:27 »
Gestern hatte ich folgendes nettes Erlebnis beim U-Bahn-Fahren.

Zug steht in Station, Leute drängen hinein. "Steigen Sie nicht mehr ein". Leute drängen weiter.  "Steigen Sie nicht mehr ein". Leute drängen weiter.  "Steigen Sie nicht mehr ein". Leute drängen weiter.  Fahrer, ungeduldig übers Mikrofon: "Zurückbleiben bitte, der Zug fährt ab". Leute bleiben stehen, Gepiepse, Rumms, Türen zu, Zug fährt ab.

Dasselbe hat sich dann noch zwei Mal wiederholt.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #145 am: 16. Dezember 2012, 20:38:17 »
Dasselbe hat sich dann noch zwei Mal wiederholt.
Kann ich nur bestätigen. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis sich grundlegende Erkenntnisse der Kommunikationstheorie und -praxis bis zu den WL verbreiten...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #146 am: 16. Dezember 2012, 20:40:57 »
Zegfedeb war einfach am Besten (und nur weil ein Kind das nicht verstand, mußte es sterben - die Ansage natürlich).

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #147 am: 16. Dezember 2012, 22:54:59 »
Zegfedeb war einfach am Besten (und nur weil ein Kind das nicht verstand, mußte es sterben - die Ansage natürlich).
QFT! Dem ist einfach nichts hinzuzufügen!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #148 am: 17. Dezember 2012, 07:08:55 »

Das Kind hätte das wohl verstanden, aber seine Mutter nicht! Und da die Mutter irgenwie mit dem Resetarits Clan verwandt oder verschwägert war wurde die Schuld natürlich bei den WL gesucht.

QFT! Dem ist einfach nichts hinzuzufügen!

Warum tust Du es dann?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

roadrunner

• Gast
« Antwort #149 am: 18. Dezember 2012, 11:40:45 »
Eigentlich eine "alte" aber "neue" Ansage heute am 43er gehört. " Brünnlbadgasse- umsteigen zur Linie 43" in beiden FR.  8)