Autor Thema: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)  (Gelesen 45798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
[PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« am: 04. Dezember 2012, 11:44:07 »
Quelle: http://derstandard.at/1353208117821/Einserkastl-rau---Neue-Ansagen

Zitat
Neue Ansagen
EINSERKASTL | HANS RAUSCHER, 4. Dezember 2012, 08:50


Viel Neues bei den Wiener Linien
Das "Zufeatabb!" hat ausgedient. Die Wiener Linien lassen diese vertraute Warnung ab nun aus. Es ändert sich auch sonst einiges: neue Sprecherin, neue "entrümpelte" Ansagen. Sehr klug, das vor einigen Jahren eingeführte, nicht wirklich gut angenommene "Zurückbleiben, bitte!" aufzulassen. Irgendwie dachte man, das sei in einem übertragenen, vielleicht sogar politisch-gesellschaftlichen Sinn gemeint. Jetzt wird man mit "Steigen Sie nicht mehr ein" vor selbstbeschädigendem Verhalten gewarnt. Das "bitte" ist offenbar der Entrümpelung zum Opfer gefallen.

Es gibt auch neue Gongtöne und eine neue Kennmelodie in der Telefonwarteschleife der Wiener Linien. Sie ist an einen Wiener Walzer angelehnt.

Das ist schön, es wäre aber noch etwas akustisch zu verbessern: das hohe, singende Geräusch, das die Niederflurwagen von sich geben. Fehlen nur noch ein paar Ermahnungen an das Publikum, etwa als Neuauflage der seinerzeit sehr witzigen und erfolgreichen "101 Ausreden, die nichts nützen" (beim Schwarzfahren).

Man könnte etwa sagen: "Liebe Wienerinnen und Wiener, ein Tipp aus der Welt der Physik: Sie kommen schneller in den Wagon, wenn Sie nicht schon hineindrängen, während die Leute erst aussteigen." Oder "Liebe Fahrgäste, das Bedecken des Wagon-Fußbodens mit bunten Gratiszeitungen wird nicht von allen als künstlerische Intervention zur Gestaltung des öffentlichen Raums empfunden". (Hans Rauscher, DER STANDARD, 4.12.2012)

Weder der Text noch die kuriosen Kommentare darunter scheinen mir völlig fehlerfrei zu sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2012, 13:27:22 »
V.a. ist das Sufädäb schon seit ein paar Jahren Geschichte. Nur wenn die Computerdurchsage nicht funktioniert, muss(te) der Fahrer das noch selbst durchsagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2012, 16:52:49 »
V.a. ist das Sufädäb schon seit ein paar Jahren Geschichte.
Aber nicht wirklich, nach der Abfertigung wird es auch jetzt noch durchgesagt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2012, 16:53:50 »
V.a. ist das Sufädäb schon seit ein paar Jahren Geschichte. Nur wenn die Computerdurchsage nicht funktioniert, muss(te) der Fahrer das noch selbst durchsagen.

Oder wenn es ein alter U ist.
Von denen gibt's ja noch ein paar.  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2012, 17:07:06 »
V.a. ist das Sufädäb schon seit ein paar Jahren Geschichte.
Aber nicht wirklich, nach der Abfertigung wird es auch jetzt noch durchgesagt.
Jein, jetzt kommt ein mehr oder weniger klares "Zug fährt ab!" von Konserve. Die Zeiten, wo alle Fahrer nach Lust und Laune ins Mikrofon gegrölt haben, sind schon länger vorbei, außer eben bei den U und bei Störungen der Konserve.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2012, 23:12:16 »
Aber bei den U sagen die Fahrer auch "Zurückbleiben bitte", und das "Zug fährt ab" nach dem Türenschließen darf entfallen (und tut es in der Praxis auch immer).

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2012, 01:13:20 »
Aber bei den U sagen die Fahrer auch "Zurückbleiben bitte"
Manche nicht!  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2012, 09:27:37 »
Aber bei den U sagen die Fahrer auch "Zurückbleiben bitte"
Manche nicht!  8)
Manche sagen gar nix, aber ein echtes "Segfedeb" habe ich schon lang nicht mehr gehört.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2012, 14:14:25 »
Ja, das fehlt sehr. Eine wiener Geheimsprache  ;D Touristen haben das sicher nicht verstanden.

Erinnert mich an den Gruß einer Deutschen "Sakkala". Bis man sie aufgeklärt hatte, das das kein wiener Gruß (Billa) war, sondern die Dame an der Kasse (damals halt noch) fragte, ob sie ein Sackerl a(uch) haben möchte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2012, 14:22:09 »
Erinnert mich an den Gruß einer Deutschen "Sakkala". Bis man sie aufgeklärt hatte, das das kein wiener Gruß (Billa) war, sondern die Dame an der Kasse (damals halt noch) fragte, ob sie ein Sackerl a(uch) haben möchte.
Das kenn ich nur von der Aussicht vom Gipfel: "Sagen Sie mal, guter Mann, wie heißt denn der Berg?" – "Derdodo?" – "Ah, ich danke Ihnen!" :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2012, 14:26:44 »
Den "Derdodo" kenn ich als "Wöchaner"  :D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2012, 14:27:05 »
Manche sagen gar nix, aber ein echtes "Segfedeb" habe ich schon lang nicht mehr gehört.
Mir ists vor zwei Wochen auf der U4 wieder mal untergekommen  :)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2012, 14:34:49 »
Den "Derdodo" kenn ich als "Wöchaner"  :D
Ich auch... ich glaube Grissemann hat den einmal erzählt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2012, 14:40:40 »
Den "Derdodo" kenn ich als "Wöchaner"  :D
Kann sein, dass man den in Kärnten anders erzählt :D

Übrigens, was ruft der erstaunte Berliner am Gipfel aus? Juck mal, Justav, ne Jemse! :D </OT>
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Neue Ansagen (Rauscher)
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2012, 14:44:08 »
Übrigens, was ruft der erstaunte Berliner am Gipfel aus? Juck mal, Justav, ne Jemse! :D </OT>
Also das wüsste ich  ;D 8) Wenn schon: "Kiek ma, Justav, ne Jemse!"
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.