Autor Thema: Chris Lohner-Ersatz versagt  (Gelesen 14074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Chris Lohner-Ersatz versagt
« am: 10. Dezember 2012, 10:43:22 »
Am Hauptbahnhof hat man auf den neuen Bahnsteigen Chris Lohner durch eine Computerstimme ersetzt.

Abgesehen davon, dass das an Blasphemie grenzt, >:( ist das System nicht ganz fehlerfrei: Während der Großteil der Ansage an sich nach glaubwürdigem Deutsch klang, wurde bei der Ansage für einen Zug nach Marchegg das Wort Marchegg wie ein englisches Wort, also "march egg" ausgesprochen.
 ;D  ;D  ;D

Abgesehen davon: Weiß jemand, ob Chris Lohner so wie Franz Kaida plant, demnächst in Sprecher-Pension zu gehen? Oder ob die ÖBB ernsthaft planen, sie durch die Computerstimme zu ersetzen? Wir können doch nach der einen prägnanten Stimme nicht sofort eine zweite verlieren!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2012, 10:48:05 »
Abgesehen davon, dass das an Blasphemie grenzt, >:( ist das System nicht ganz fehlerfrei: Während der Großteil der Ansage an sich nach glaubwürdigem Deutsch klang, wurde bei der Ansage für einen Zug nach Marchegg das Wort Marchegg wie ein englisches Wort, also "march egg" ausgesprochen.
 ;D  ;D  ;D
Oder warst du schon einmal in Hörtschtättn? ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2012, 10:52:12 »
Das ist gabz einfach: Alle Stationen die an den neuen Betriebsführungszentralen hängen haben Petra, die klassisch gesteuerten Stationen haben Chris Lohner. Daher spricht Petra zum Beispiel am Hbf., in Salzburg und auf der Preßburgerbahn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2012, 11:07:05 »
Den Sinn dahinter versteht wohl niemand! Obwohl man sowieso alle Ansagen in von Lohner gesprochener Form vorliegen hat, nimmt man diesen Computerstimmen-Müll.  >:(

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2012, 11:14:33 »
Oder warst du schon einmal in Hörtschtättn? ;)
Gestern hat sie am Hauptbahnhof "Hirschs-tetten" gesagt, was nicht minder dämlich ist. ::)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2012, 11:23:59 »
Wie mans macht, ists falsch...
vor einigen Jahren wurden in Salzburg die Zugansagen in Regionalzügen automatisiert, vorher sprach der Schaffner selbst. Die Leute beschwerten sich, dass es hieß "Nächster Halt: Dienten", ausgesprochen Diehntenn (statt bajuwarisch "Deantn")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2012, 11:25:13 »
Gestern hat sie am Hauptbahnhof "Hirschs-tetten" gesagt, was nicht minder dämlich ist. ::)
Das ist typisch für diese Computerstimmen. Am 5B wird auch "Linie 33 in Richtung Josefs-tädter Straße" angesagt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2012, 11:27:35 »
Abgesehen davon: Weiß jemand, ob Chris Lohner so wie Franz Kaida plant, demnächst in Sprecher-Pension zu gehen? Oder ob die ÖBB ernsthaft planen, sie durch die Computerstimme zu ersetzen? Wir können doch nach der einen prägnanten Stimme nicht sofort eine zweite verlieren!
In den neuen ÖBB-Werbeslogans (mit Ciro de Luca und Christoph Fälbl) ist sie jedenfalls noch zu hören.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2012, 11:29:35 »
Wie mans macht, ists falsch...
vor einigen Jahren wurden in Salzburg die Zugansagen in Regionalzügen automatisiert, vorher sprach der Schaffner selbst. Die Leute beschwerten sich, dass es hieß "Nächster Halt: Dienten", ausgesprochen Diehntenn (statt bajuwarisch "Deantn")
Das glaub' ich nicht, Tim. Dienten liegt nämlich nicht an der Bahn. Die nächstgelegene Bahnstation ist Lend, von dort geht's mit dem Postauto weiter.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2012, 11:31:01 »
Wie mans macht, ists falsch...
vor einigen Jahren wurden in Salzburg die Zugansagen in Regionalzügen automatisiert, vorher sprach der Schaffner selbst. Die Leute beschwerten sich, dass es hieß "Nächster Halt: Dienten", ausgesprochen Diehntenn (statt bajuwarisch "Deantn")
Diehnten ist ja auch vollkommen falsch! Diese dummen Computerstimmen können es halt nicht besser, hinzu kommt, dass die Ansagenprogrammierer dafür offenbar ein ähnliches Fingerspitzengefühl haben, wie die "Tüftler" der Wiener Linien.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2012, 13:34:42 »
Den Sinn dahinter versteht wohl niemand! Obwohl man sowieso alle Ansagen in von Lohner gesprochener Form vorliegen hat, nimmt man diesen Computerstimmen-Müll.  >:(
Vor allem wird da meiner Meinung nach sehr grob unterschätzt, wie sehr Chris Lohner Teil der ÖBB Corporate Identity ist.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2012, 13:43:26 »
Trotzdem tut es mir jedes Mal weh, wenn die Lohnerin in der S45 Breitensee auf der ersten Silbe betont! Am Brenner war ich auch bei einer ihrer Ansagen ziemlich irritiert, weiß aber nicht mehr bei welcher.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2012, 13:53:26 »
Am Brenner war ich auch bei einer ihrer Ansagen ziemlich irritiert, weiß aber nicht mehr bei welcher.
Stein-ach? Mat-rei?

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2012, 13:59:41 »
Das ist gabz einfach: Alle Stationen die an den neuen Betriebsführungszentralen hängen haben Petra, die klassisch gesteuerten Stationen haben Chris Lohner. Daher spricht Petra zum Beispiel am Hbf., in Salzburg und auf der Preßburgerbahn.

In großen Teilen von Tirol,, seit kurzen auch in Kärnten (Villach - Klagenfurt) hört man die Petra an den Bahnhöfen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Chris Lohner-Ersatz versagt
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2012, 14:06:03 »
Am Brenner war ich auch bei einer ihrer Ansagen ziemlich irritiert, weiß aber nicht mehr bei welcher.
Stein-ach? Mat-rei?
Am besten alles auf italienisch ansagen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.