Autor Thema: Silvesternachtverkehr 2012  (Gelesen 44231 mal)

Linie 58

• Expeditor
  • **
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #45 am: 19. Dezember 2012, 14:07:18 »
Das stört aber nicht nur zu Silvester, sondern prinzipiell immer. Da muß man immer bis zum Gürtel reinfahren und zweimal (meist wenigstens einmal mit längerer Wartezeit) umsteigen.

Ja, eh.

Untertags bin ich von Gersthof in 15 Minuten in Hietzing (S45, Fußweg), in der Nacht (egal ob wochentags oder Wochenende): eh scho wissen.  :fp:

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #46 am: 19. Dezember 2012, 14:33:13 »
Unverständlich ist es schon, dass der 71er zu Silvester nicht bis zur Börse fährt. Auf den 46er könnte man mittlerweile, da ja der 2er fährt, durchaus verzichten.

Das verstehe ich aber jetzt nicht.
Den 71er willst Du über den Ring fahren lassen, obwohl auf der ganzen Strecke parallel der D-Wagen fährt, aber den 46er willst Du einstellen und die Leute zum 2er hatschen lassen.

Zum 71er: Das stimmt schon, aber der Vorteil einer umsteigefreien Verbindung ist in der Nacht bei dünnen Intervallen am größten. Ich hoffe, dass man wenigstens einen Anschluss am Schwarzenbergplatz herstellt, allein mir fehlt der Glaube...

Unterschied zum 46er: D und 71 haben ganz andere Ziele; 46 und 2 bedienen de facto dieselbe Gegend. Wenn man zwischen 2 und 49 was fahren lassen will, wäre der 48A sinnvoller. 46 und 2 sind wirklich ganz nah zueinander.

Mit gesamtem Netz ist jetzt aber hoffentlich nur das Tramnetz gemeint!
Nein, in der Silvesternacht würde ich tatsächlich das Gesamtnetz durchgehend betreiben.

Ich würde weder in der Silvesternacht noch sonst das ganze Tramnetz fahren lassen und erst recht nicht das ganze Busnetz. Es gehört ein Nachtnetz bestehend aus den wichtigsten Straßenbahnen und Buslinien definiert, die jede Nacht fahren. U-Bahn unter der Woche durch Bus - dort wo man ihn braucht (U4 Nord ist sinnvoller durch D und 31 ersetzt, U3 ab Gasometer besser durch 71, U3 West ist auch kein Busersatz notwendig, allenfalls ein 58er schon ab Bellaria, für U1 Süd könnte man durchaus wieder über einen 66 nachdenken; U6 ab Westbahnhof könnte auch durch 5 + 31 ersetzt werden). Und am Wochenende Nacht-U-Bahn. Wie in Berlin halt...

Nachtnetz Straßenbahn: D, 1, 2, 5, 6, 18, 25, 26 Floridsdorf - Strebersdorf (oder 25/26 kombiniert), 31, 38, 41, 43, 49, 58 evt ab Bellaria, 60 (evt sogar der ab Westbhf oder Bellaria statt 58, auch wenn das natürlich eine sehr lange Linie wird, was mitten in der Nacht aber nicht so tragisch wäre), 62, 67, 71. Bus als Westtangente der 10A; ansonsten trau ich mir da keine Beurteilung zu.

EDIT: 43 und 67 ergänzt.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #47 am: 19. Dezember 2012, 18:16:20 »
Entweder man belässt das Nachtbusnetz wie es heute noch unter der Woche ist, oder man lässt die Tageslinien auch in der Nacht fahren.

Bestimmte Linien in der Nacht anders fahren zu lassen wie untertags halte ich für einen Schwachsinn, da das verwirrend ist.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #48 am: 19. Dezember 2012, 18:30:59 »
Nachtnetz Straßenbahn: D, 1, 2, 5, 6, 18, 25, 26 Floridsdorf - Strebersdorf (oder 25/26 kombiniert), 31, 38, 41, 49, 58 evt ab Bellaria, 60 (evt sogar der ab Westbhf oder Bellaria statt 58, auch wenn das natürlich eine sehr lange Linie wird, was mitten in der Nacht aber nicht so tragisch wäre), 62, 71. Bus als Westtangente der 10A; ansonsten trau ich mir da keine Beurteilung zu.
Bei der Straßenbahn gehören auf jeden Fall noch der 43er und 67er dazu, beim Bus der 13A und 48A. Die Linienführungen sollten dem Tagesverkehr entsprechen (Kurzführungen eventuell ausgenommen), da gebe ich Moszkva ter Recht. Den Nachtverkehr unter der Woche würde ich so lassen wie er derzeit ist, da man zu viele wichtige Relationen mit Straßenbahn und Bus alleine unter Verzicht auf eigene Nachtbuslinien nicht abdecken kann, bestes Beispiel ist die U1!

Nachtnetz Mo-Fr: wie bisher.
Nachtnetz Sa/So/Ft: wie im diesjährigen Silvesterverkehr, aber mit folgenden Änderungen: 5er dazu (ab Uhlpl.), kein 46er, 71er bis Börse; 10A, 11A, 13A und 48A dazu, 26A nach GE; Astax in Randgebieten.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #49 am: 19. Dezember 2012, 20:18:27 »
Nachtnetz Straßenbahn: D, 1, 2, 5, 6, 18, 25, 26 Floridsdorf - Strebersdorf (oder 25/26 kombiniert), 31, 38, 41, 49, 58 evt ab Bellaria, 60 (evt sogar der ab Westbhf oder Bellaria statt 58, auch wenn das natürlich eine sehr lange Linie wird, was mitten in der Nacht aber nicht so tragisch wäre), 62, 71. Bus als Westtangente der 10A; ansonsten trau ich mir da keine Beurteilung zu.
Bei der Straßenbahn gehören auf jeden Fall noch der 43er und 67er dazu

Ja sorry, vergessen.. 

Mit abweichenden Linienführungen hätte ich kein Problem.  Das abweichende Nachtbusnetz derzeit ist viel verwirrender.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #50 am: 19. Dezember 2012, 21:41:51 »
Bei der Straßenbahn gehören auf jeden Fall noch der 43er und 67er dazu

Ja sorry, vergessen.. 

Mit abweichenden Linienführungen hätte ich kein Problem.  Das abweichende Nachtbusnetz derzeit ist viel verwirrender.
Wirklich abweichend ist es ja nicht, es werden am Wochenende halt einige Linien gekürzt oder eingestellt, manche Linien fahren auch nur am Wochenende, aber das alles hatten wir vor der Nacht-U-Bahn ja genauso! Die einzigen echten Abweichungen, also im Sinne von verschiedenen Linienführungen, die mir spontan einfallen sind der N62 im Bereich Wienerbergbrücke und der N46 beim Volkstheater, wobei es sich in beiden Fällen nur um kurze Schleifenfahrten handelt.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #51 am: 20. Dezember 2012, 00:25:29 »
A propos hatschen: Der 52er fährt natürlich (traditinell) auch nicht! Die Querverbinder 9 und 10 sowieso nicht.  :down:

Ja, besonders die fehlenden Querverbindungen stören mich auch jedes Jahr aufs neue. In der Nacht ist es leider generell unmöglich, öffentlich in einer sinnvollen Zeit von den (nord)westlichen Außenbezirken Richtung Penzing oder Hietzing zu kommen.
Nicht nur dort! Auch in den westlichen Innenbezirken ist die Lage wie üblich: Kein 13A, obwohl der das restliche Jahr in der Nacht vor einem Feiertag zumindestens partiell einen Nachtverkehr hat. Und der 5er ist natürlich auch nicht unterwegs. >:(

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #52 am: 20. Dezember 2012, 09:14:05 »
Wirklich abweichend ist es ja nicht, es werden am Wochenende halt einige Linien gekürzt oder eingestellt, manche Linien fahren auch nur am Wochenende, aber das alles hatten wir vor der Nacht-U-Bahn ja genauso! Die einzigen echten Abweichungen, also im Sinne von verschiedenen Linienführungen, die mir spontan einfallen sind der N62 im Bereich Wienerbergbrücke und der N46 beim Volkstheater, wobei es sich in beiden Fällen nur um kurze Schleifenfahrten handelt.

Habe mich offenbar unklar ausgedrückt: Ich meinte nicht, dass die Nachtbusse am Wochenende abweichend zur Woche sind, sondern dass der Nachtverkehr per se derzeit - ausgenommen U-Bahn - eine völlige Abweichung vom Tagesverkehr darstellt. Andere Verkehrsmittel - Bus statt Straßenbahn -, andere Linienbezeichnungen, überwiegend andere Linienführungen.

Im Vergleich zu dem würden ein paar Nachtstraßenbahnen, die abweichend vom Tag verkehren, wirklich nicht ins Gewicht fallen. Das Wort "Schwachsinn", das da - nicht von Dir - gefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Kürzungen oder Verlängerungen sehe ich wirklich keinerlei Problem; bei Abweichungen möge man halt eine andere Linienbezeichnung wählen.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #53 am: 20. Dezember 2012, 10:42:52 »
Im Vergleich zu dem würden ein paar Nachtstraßenbahnen, die abweichend vom Tag verkehren, wirklich nicht ins Gewicht fallen. Das Wort "Schwachsinn", das da - nicht von Dir - gefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Kürzungen oder Verlängerungen sehe ich wirklich keinerlei Problem; bei Abweichungen möge man halt eine andere Linienbezeichnung wählen.
"Schwachsinn" kam von mir. War wohl etwas hart, tut mir leid.

Aber dennoch: Will man den Nachtverkehr umstellen, dann nur auf Linien, die wie untertags verkehren.

Heute ist klar: Nxx sind Nachtbusse. Die Leute, die Nachtbusse verwenden, kennen sich damit aus. Die, die keine verwenden, ohnehin nicht.

Führt man jetzt ein neues Nachtbusnetz ein, bedeutet das, dass erstere Gruppe sich wieder umstellen muss, zweitere Gruppe sich ohnehin nicht auskennt. Mit einem durchgehenden Tagesbetrieb auf den wichtigsten Relationen könnte man die zweite Gruppe (Nachtbusverweigerer, weil "da kenn ich mich nicht aus") ebenfalls als Kunden gewinnen. Ein neuerliches Zwitternetz wäre kontraproduktiv.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #54 am: 20. Dezember 2012, 11:05:14 »
Führt man jetzt ein neues Nachtbusnetz ein, bedeutet das, dass erstere Gruppe sich wieder umstellen muss, zweitere Gruppe sich ohnehin nicht auskennt. Mit einem durchgehenden Tagesbetrieb auf den wichtigsten Relationen könnte man die zweite Gruppe (Nachtbusverweigerer, weil "da kenn ich mich nicht aus") ebenfalls als Kunden gewinnen. Ein neuerliches Zwitternetz wäre kontraproduktiv.

Will ich ja nicht einführen, aber in wenigen Fällen könnte es schon Sinn machen (zB machen 25 und 26 gemeinsam wohl wenig Sinn, aber eine Linie Strebersdorf - Aspern braucht man). Und das ist durchaus kommunizierbar, man muss ja nicht alle Menschen für Trotteln halten.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #55 am: 20. Dezember 2012, 11:07:33 »
Will ich ja nicht einführen, aber in wenigen Fällen könnte es schon Sinn machen (zB machen 25 und 26 gemeinsam wohl wenig Sinn, aber eine Linie Strebersdorf - Aspern braucht man). Und das ist durchaus kommunizierbar, man muss ja nicht alle Menschen für Trotteln halten.
Eine Linie Strebersdorf-Aspern bräuchte man Nachts nicht unbedingt. Aber hier wären tatsächlich selektive Kurzführungen sinnvoll - auch wenn sich das dann mit der Verlängerung des 26ers zur Hausfeldstraße ohnehin wieder erledigt.

Anfangs hast du aber vorgeschlagen, den 60er des nächtens bis Westbahnhof oder Bellaria zu verlängern. Sowas wäre aber wiederum kontraproduktiv.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #56 am: 20. Dezember 2012, 11:48:41 »
Eine Linie Strebersdorf-Aspern bräuchte man Nachts nicht unbedingt.

Finde ich schon.

Zitat
Anfangs hast du aber vorgeschlagen, den 60er des nächtens bis Westbahnhof oder Bellaria zu verlängern. Sowas wäre aber wiederum kontraproduktiv.

Ich wollte es zur Diskussion stellen. Ich meine, dass man, wenn die Nacht-U-Bahn nicht fährt, die U3 West nicht unbedingt durch Bus ersetzen muss: Der 49 und der 2 tun es auch, evt ergänzt durch 48A. Das Problem ist nur die äußere Mariahilfer Straße, und da würde ein bis in die Stadt verlängerter 58er - oder, wenn man meint, man braucht ihn in der Nacht nicht - eben auch 60er Abhilfe schaffen. Ich sage nicht, dass man das so machen muss oder dass die Idee so toll wäre; man kann auch einen Bus über die MaHü fahren lassen. Aber dem Argument, dass die Fahrgäste mit einer verlängerten Straßenbahnlinie nicht zurechtkommen würden, kann ich wirklich nicht zustimmen.

Linie 58

• Expeditor
  • **
« Antwort #57 am: 20. Dezember 2012, 12:55:07 »
Ich wollte es zur Diskussion stellen. Ich meine, dass man, wenn die Nacht-U-Bahn nicht fährt, die U3 West nicht unbedingt durch Bus ersetzen muss: Der 49 und der 2 tun es auch, evt ergänzt durch 48A. Das Problem ist nur die äußere Mariahilfer Straße, und da würde ein bis in die Stadt verlängerter 58er - oder, wenn man meint, man braucht ihn in der Nacht nicht - eben auch 60er Abhilfe schaffen. Ich sage nicht, dass man das so machen muss oder dass die Idee so toll wäre; man kann auch einen Bus über die MaHü fahren lassen. Aber dem Argument, dass die Fahrgäste mit einer verlängerten Straßenbahnlinie nicht zurechtkommen würden, kann ich wirklich nicht zustimmen.

Sehe ich genauso wie du. Gerade eine Linienverlängerung in der Nacht behirnen alle normalen Fahrgäste nach kürzester Zeit.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #58 am: 20. Dezember 2012, 13:11:26 »
Sehe ich genauso wie du. Gerade eine Linienverlängerung in der Nacht behirnen alle normalen Fahrgäste nach kürzester Zeit.
Da besteht dann aber die Gefahr, dass die Leute die verlängerte Führung gut finden und auch untertags einfordern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #59 am: 21. Dezember 2012, 10:41:58 »
Da besteht dann aber die Gefahr, dass die Leute die verlängerte Führung gut finden und auch untertags einfordern.
Was aber kaum Relevanz hat, weil dann wie üblich das Argument "De leit soin U-Bahn foan!" kommt und das hat bekanntlich immer ein ordentliches Gewicht.