Autor Thema: Silvesternachtverkehr 2012  (Gelesen 44163 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #105 am: 02. Januar 2013, 22:12:30 »
Und warum schickst Du eigentlich den Link mit https, nur so eine Frage als Laie?
Zufall, weil mein Brauser per HTTPS ins Forum geht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #106 am: 02. Januar 2013, 23:44:06 »
Es war ja die Frage, dass so eine Blaulicht+Tatü-Fahrt rechtlich nicht vorgesehen und gedeckt ist!  ;)
Ich habe eigentlich weder die Zeit noch die Muße mich an dieser - zugegebenermaßen etwas kleinlichen - Diskussionzu zu beteiligen... Ich möchte nur mal anmerken - weil ich die Diskussion schon länger verfolge, dass diese Aussage wohl etwas weit hergeholt ist. §26 StVO wird - nach meiner Ansicht zumindest - nicht verletzt, maximal operiert man vielleicht in einem Graubereich. Die Einsatzfahrt war ausreichend begründet (Gefahr in Verzug/Gründe der Verkehrssicherheit/evt. sogar behördlich vorgeschriebene Transportbegleitung - such' dir was aus - jeder einzelne hält dafür alleine her) und Absatz 3 wird genausowenig tangiert, da der Einsatzort vor dem falsch-fahrenden Zug lag und nirgends anders.
So oder so, sehe ich nicht wo das Problem ist... Ich würde jedenfalls auf keinen Fall einen Zug ohne Deckfahrzeug in der Silvesternacht in der Stadt im Alleingang eine Falschfahrt durchführen lassen. Das ginge mit ziemlicher Sicherheit ziemlich schief... ("Na, wos suitn do scho vü passiern..." waren seine letzten Worte. :D )
Aber ich lass' dir da gerne deine andere Meinung, hema. ;)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #107 am: 03. Januar 2013, 01:05:36 »
Gefahr im Verzug: War keine, der Zug hätte am Unfallort abwarten können
Verkehrssicherheit: Die Nicht-Sicherheit wurde durch die Falschfahrt begründet, hätte unterbleiben können.
Behördlich vorgeschriebene Transportbegleitung: Bitte um Vorlage des entsprechenden Bescheides.

Edit: Wohlgemerkt, ich bin nicht dagegen, dass man die Züge zurückgeführt hat und sie mit Blaulicht begleitet hat, nur einigen wir uns darauf: gesetzlich war das nicht gedeckt und lief unter der berühmten Österreichischen Art. Bei einem eventuellen Unfall wäre der Gegner mit ziemlicher Sicherheit alkoholisiert gewesen und somit hätte sich auch keine Haftungsfrage ergeben.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #108 am: 03. Januar 2013, 02:17:02 »
. . . . gesetzlich war das nicht gedeckt und lief unter der berühmten Österreichischen Art.
Genau um das geht's! Hier und in vielen anderen Fällen. Statt dass man brauchbare Vorschriften macht und nach diesen auch arbeitet, wird immer herumlaviert, interpretiert und alles nach dem Prinzip des Kaffeesudlesens begründet.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #109 am: 03. Januar 2013, 06:20:41 »
Gefahr im Verzug: War keine, der Zug hätte am Unfallort abwarten können

Hannes

Und waqs ist das für ein Kundendienst, wenn man weis die Störung dauert über eine Stunde und du lässt die Fahrzeuge dort stehen. Schließlich hatten wir um 1:15 Uhr die Info, dass sich frühestens mit 2:30 Uhr wieder etwas bewegen wird. Der erste Zug passierte dann die Unfallstelle gegen 2:40 Uhr wieder die Unfallstelle über die normale Linienführung

Und es war keine Gefahr im Verzug, jedoch zu Bergungsbeginn hätten die Straßenbahnen auf alle Fälle weg müssen, weil die ganzen Parkplätze für die Wracks durch die Straßenbahne verstellt waren.

Und ob die Blaulichtfahrt und Folgetonfahrt gerechtfertigt war oder nicht. Da sage ich wier einmal, ihr wadr nicht dabei und dadurch könnt ihr nur Mutmaßungen anstellen. Ich war vor Ort und musste entscheiden. Und meine Entscheidugn war, dass sowohl Blaulicht, als auch Folgetonhorn notwendig war
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

• Gast
« Antwort #110 am: 03. Januar 2013, 06:23:33 »
Zitat
Und ob die Blaulichtfahrt und Folgetonfahrt gerechtfertigt war oder nicht. Da sage ich wier einmal, ihr wadr nicht dabei und dadurch könnt ihr nur Mutmaßungen anstellen. Ich war vor Ort und musste entscheiden. Und meine Entscheidugn war, dass sowohl Blaulicht, als auch Folgetonhorn notwendig war

Im Endeffekt ein Streit um Kaisers Bart. Lassts das unter "dringende Hilfeleistung" laufen und alles wird gut.  ;)

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #111 am: 03. Januar 2013, 07:00:44 »
Zitat
Im Endeffekt ein Streit um Kaisers Bart. Lassts das unter "dringende Hilfeleistung" laufen und alles wird gut.  ;)
Selbstverständlich war das eine dringende Hilfeleistung, welche unter den Umständen wohl kaum von einem Richter geahndet werden würde. Und es war auch nicht die österreichische Art, sondern eine der Situation (Silvesternacht) angemessene Vorgangsweise, um alle anderen Verkehrsteilnehmer adäquat zu warnen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

E2

• Gast
« Antwort #112 am: 03. Januar 2013, 07:09:19 »
Sog i jo!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #113 am: 03. Januar 2013, 07:18:36 »
Zitat

Genau so sehe ich es auch. In erster Linie sind ja die WL da um Fahrgäste zu befördern.

Denn das ist genau meine Arbeitsweise. Und ich schaue einmal, wie kann man eine Störung am schnellsten beheben, bzw abschwächen. Und wenn die Sicherheit gegeben ist, dann schaue zumindest ich, wie kann man den Betrieb wieder aufnehmen. Ob dann alles zu 100% dem Gesetz entspricht kann man nachher überlegen. Nur das muss man den überlassen, die vor Ort waren.

Ich habe mir auch schon mehrmals von meinen Kollegen anhören können, also ich hätte das nicht gemacht. Nur das ist einmal meine Natur, zu schauen was ist los und eine Lösung zu finden. OK, diesmal war es nicht meine Idee, jedoch ohne Blaulicht hätte ich das zu KEINER Tageszeit gemacht. Nur ein Gelblicht wäre mir zu jeder Zeit zu wenig gewesen.

Und jetzt Ende der Diskussion.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

• Gast
« Antwort #114 am: 03. Januar 2013, 07:34:53 »
Und jetzt Ende der Diskussion.

Nur soviel noch: Rechts, im Handschuhfach, im WL-Funkwagen, im Fahrtenbuch in einer Hülle, befindet sich der Bescheid fürs Blaulicht. Da steht alles explizit drin. Ansonsten: Sicherheit geht vor.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #115 am: 03. Januar 2013, 21:26:45 »
Ich finde es sowieso ein Wahnsinn, wer in Österreich alles berechtigt ist ein Blaulicht zu führen. Selbst ein popliger Bereitschaftsarzt mit seinem privat Auto. Ist für mich absolut unverständlich und völlig unnötig.
Hinzu kommt, dass viele die ein Blaulichtfahrzeug bewegen, scheinbar keinen Führerschein haben, da fallen auch viele Bullizisten dazu.  :down:
Ich war selber lange genug bei der feuerwehr und habe etliche Einsätze fahren müssen, nur so wie manche ihr Vorrecht herausfordern, würd ich ab und an gern ihnen ins Atuo rauschen und mich dann dabei verletzen und dann brennt die Stadt Wien bis zum umfallen für alle Kosten etc.
Nur mit Blaulicht daherkommen, bei Rot in Kreuzungen schießen(ohne Folgesignal) und ohne anzuhalten(eine rote Ampel bedeutet trotzdem STOP, Stop=alle Räder müssen stehen) und hinzu kommt, Vorrang ergibt sich nur aus Blaulicht+Folgesignal und nur weils in Wien wieder wischi waschi Ausnahmereglungen gibt, möchte ich sehn wieviel Instanzen die vor Gericht bestand hat.
Hatte erst heute in der Früh so einen behirnten Streifenwagenfahrer, überholt links den E2, nur mit Blaulicht, ich hab ihn natürlich erst bemerkt als er vor mir reinzog und dann schleift sich der Koffer auch noch ordentlich ein, weil er vor mir das 45kmh Verkehrshindernis übersah. Er hatte nur glück, das ich schon am Sanden war, weil der Zug leicht gerutscht ist und somit ich die Sandtaste+Schienenbremse nur fester drücken mußte. Wäre ich aber nur 5kmh schneller, wäre der Touran im A... und reif fürn Schrottplatz.
Schlimmer sind aber die Sanka-Fahrer, speziell von Grünem Kreuz und der Samaritabund, die Typen sind definitiv selbstmörderisch veranlagt. Blaues Blinklicht an, kein Folgeton aber ungebremst bei dunkelrot über die Hernalser Hauptstraße, nur um wenige Millimeter wurden die Deppen von nem 40Tonner verfehlt. Wenn der Sattelzug die trifft, liegt der Sanka, mit Pech in der gut gefüllten 43er Haltestelle.  :down:

Wann checkt das Wien endlich, dass nicht jedes Gesetz eine Ausnahmeregelung bedarf, die nur in Wien gilt?
Also weg mit solchen Regelungen, die andere vorsätzlich gefährden.

Da ist mir Klingelfees vorgehn 1000mal lieber, als wenn er mit nem gelben Licht, gegen die Fahrrichtung unterwegs ist und somit zusätzlich Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer schafft. So hat er klar gezeit, mit Blaulicht und Folgeton, dass er momentan Sonderrechte in Anspruch nimmt. Ob das jetzt gesetzlich zu 100% gedeckt ist, ist in dem Moment ncht wichtig, da alle anderen Verkehrsteilnehmer nicht wissen können ob er das jetzt darf oder nicht. Für die gilt nur eines, den Weg schnellst möglich frei machen.
Die ganze Aktion ist aber doch recht Wasserdicht, da zu Silvester, das Risiko viel höher ist, als an normalen Tagen. Somit kommt auch der Eigenschutz und Gefahrenabwehr hinzu.
Was natürlich von Klingelfee beachtet werden mußte, dass ihn auch alle anderen Verkehrsteilnehmer wahrnehmen und sie nicht plötzlich in Notsituationen zwingen(Notbremsung, hecktische Ausweichmanöver...etc), ich geh aber davon aus und er sagte es ja auch schon, dass die Geschwindigkeit zu jeder Zeit eingehalten wurde.

Also zumindestens einen Fürsprecher hat er und ich find die Entscheidung voll in Ordnung.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Vento66

• Fahrer
Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #116 am: 03. Januar 2013, 21:43:56 »
PS eigentlich heisst das SANKRA (Sanitätskraftwagen) :) Ansonsten stimme ich Dir da zu 200% zu. Noch lustiger ist's nur in Frankreich, da fährt selbst der Schneepflug mit Blaulicht...

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #117 am: 03. Januar 2013, 21:56:11 »
PS eigentlich heisst das SANKRA (Sanitätskraftwagen) :)
Okay dan heißt es in Österreich Sankra, in Deutschland stand, bei unseren Feuerwehrunterlagen, immer Sanka, ist aber ähnlich wie, in Ö wird Verkehrsunfall mit VU abgekürzt, in D mit VKU. Auch haben hier Feuerwehrfahrzeuge etwas andere Bezeichnungen, obwohl genau das selbe Fahrzeug..., dass sind halt landesspezifische Dinge, die meine Aussage nicht schmählern sollen.
Bin aber dankbar, für jeden Hinweis, wie einige Fachbegriffe und dergleichen hier genannt werden.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Vento66

• Fahrer
Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #118 am: 03. Januar 2013, 22:00:19 »
Oh nee, das ist eine gute alte Deutsche Abkürzung, auch wenn sie über die Jahre das "K" verloren hat.
Schöne Grüße vom Sachsen :)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #119 am: 03. Januar 2013, 22:03:11 »
PS eigentlich heisst das SANKRA (Sanitätskraftwagen) :) Ansonsten stimme ich Dir da zu 200% zu. Noch lustiger ist's nur in Frankreich, da fährt selbst der Schneepflug mit Blaulicht...
Ich kenn eigentlich nur SanKW, RTW, NKTW und KTW.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.