Ich finde es sowieso ein Wahnsinn, wer in Österreich alles berechtigt ist ein Blaulicht zu führen. Selbst ein popliger Bereitschaftsarzt mit seinem privat Auto. Ist für mich absolut unverständlich und völlig unnötig.
Hinzu kommt, dass viele die ein Blaulichtfahrzeug bewegen, scheinbar keinen Führerschein haben, da fallen auch viele Bullizisten dazu.

Ich war selber lange genug bei der feuerwehr und habe etliche Einsätze fahren müssen, nur so wie manche ihr Vorrecht herausfordern, würd ich ab und an gern ihnen ins Atuo rauschen und mich dann dabei verletzen und dann brennt die Stadt Wien bis zum umfallen für alle Kosten etc.
Nur mit Blaulicht daherkommen, bei Rot in Kreuzungen schießen(ohne Folgesignal) und ohne anzuhalten(eine rote Ampel bedeutet trotzdem STOP, Stop=alle Räder müssen stehen) und hinzu kommt, Vorrang ergibt sich nur aus Blaulicht+Folgesignal und nur weils in Wien wieder wischi waschi Ausnahmereglungen gibt, möchte ich sehn wieviel Instanzen die vor Gericht bestand hat.
Hatte erst heute in der Früh so einen behirnten Streifenwagenfahrer, überholt links den E
2, nur mit Blaulicht, ich hab ihn natürlich erst bemerkt als er vor mir reinzog und dann schleift sich der Koffer auch noch ordentlich ein, weil er vor mir das 45kmh Verkehrshindernis übersah. Er hatte nur glück, das ich schon am Sanden war, weil der Zug leicht gerutscht ist und somit ich die Sandtaste+Schienenbremse nur fester drücken mußte. Wäre ich aber nur 5kmh schneller, wäre der Touran im A... und reif fürn Schrottplatz.
Schlimmer sind aber die Sanka-Fahrer, speziell von Grünem Kreuz und der Samaritabund, die Typen sind definitiv selbstmörderisch veranlagt. Blaues Blinklicht an, kein Folgeton aber ungebremst bei dunkelrot über die Hernalser Hauptstraße, nur um wenige Millimeter wurden die Deppen von nem 40Tonner verfehlt. Wenn der Sattelzug die trifft, liegt der Sanka, mit Pech in der gut gefüllten 43er Haltestelle.

Wann checkt das Wien endlich, dass nicht jedes Gesetz eine Ausnahmeregelung bedarf, die nur in Wien gilt?
Also weg mit solchen Regelungen, die andere vorsätzlich gefährden.
Da ist mir Klingelfees vorgehn 1000mal lieber, als wenn er mit nem gelben Licht, gegen die Fahrrichtung unterwegs ist und somit zusätzlich Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer schafft. So hat er klar gezeit, mit Blaulicht und Folgeton, dass er momentan Sonderrechte in Anspruch nimmt. Ob das jetzt gesetzlich zu 100% gedeckt ist, ist in dem Moment ncht wichtig, da alle anderen Verkehrsteilnehmer nicht wissen können ob er das jetzt darf oder nicht. Für die gilt nur eines, den Weg schnellst möglich frei machen.
Die ganze Aktion ist aber doch recht Wasserdicht, da zu Silvester, das Risiko viel höher ist, als an normalen Tagen. Somit kommt auch der Eigenschutz und Gefahrenabwehr hinzu.
Was natürlich von Klingelfee beachtet werden mußte, dass ihn auch alle anderen Verkehrsteilnehmer wahrnehmen und sie nicht plötzlich in Notsituationen zwingen(Notbremsung, hecktische Ausweichmanöver...etc), ich geh aber davon aus und er sagte es ja auch schon, dass die Geschwindigkeit zu jeder Zeit eingehalten wurde.
Also zumindestens einen Fürsprecher hat er und ich find die Entscheidung voll in Ordnung.
