Autor Thema: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)  (Gelesen 13837 mal)

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moszkva tér

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Quelle: http://derstandard.at/1355459939765/Ab-2018-mit-der-Bim-von-Innsbruck-Ost-nach-West

Zitat
Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West
17. Dezember 2012, 18:15

    Ein fast 400 Millionen Euro schweres Projekt soll es den Innsbruckern künftig ermöglichen, die Tiroler Landeshauptstadt ohne Umsteigen von Ost nach West zu durchqueren.
    foto: apa/hans klaus techt

    Ein fast 400 Millionen Euro schweres Projekt soll es den Innsbruckern künftig ermöglichen, die Tiroler Landeshauptstadt ohne Umsteigen von Ost nach West zu durchqueren.

Gemeinderat beschließt weiteren Ausbau

Innsbruck - Die Regionalbahn wird weitergebaut, der Gemeinderat stimmte mit 35 Pro- und fünf Gegenstimmen (FP, Liste Federspiel) dafür. Die SP hatte sich zwar vor der Sitzung noch gegen eine Errichtung der Straßenbahn bis zur Peerhofsiedlung ausgesprochen, stimmte dem Ausbau aber dann doch zu. Die roten Gemeinderäte Helmut Buchacher und Arno Grünbacher hätten die 13 Millionen Euro eigentlich lieber in billigere Tickets für Kinder, Jugendliche und Senioren investiert.

Bis 2018 soll die Straßenbahn im Westen die "Peerhöfe" und im Osten das Gasthaus "Rumer Hof" erreichen. Ende vergangener Woche fuhr die "3er" erstmals zum Einkaufszentrum "West". Trotz der Kostensteigerung von 372 Millionen Euro im Jahr 2007 auf aktuell 392 Millionen steht die Stadt relativ geschlossen hinter dem Projekt. Um die Kosten nicht weiter ansteigen zu lassen, soll möglichst "schnell" gearbeitet werden. Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (Liste "Für Innsbruck") wünscht sich, dass nicht nur die Bauarbeiten zügig vorangehen, sondern dass auch Entscheidungen in Ämtern und Gremien schneller getroffen würden.
Bürgerbeteiligung zur Streckenführung

Die grüne Vizebürgermeisterin Sonja Pitscheider begrüßt die geplante begleitende Kontrolle der Kosten. Experten würden so "große Kostensprünge verhindern". Zudem soll mit den Stadtbewohnern über genaue Streckenführung diskutiert werden. Die Straßenzüge für den Ausbau der Äste der Regionalbahn seien zwar fixiert, aber wo genau die Gleise verlegt werden, könne aber noch diskutiert werden.

Ab März wird in der Höttinger Au weiter Richtung Westen bis zur Technischen Universität gebaut. Oppitz-Plörer stellt die Stadtbewohner längerfristig auf weitere Baustellen ein. Der Leipziger Platz und die Friedensbrücke sollen hingegen bereits im Frühjahr fertiggestellt sein. Auch der Vertrag mit dem Land sei unter Dach und Fach.

Der Landesrechnungshof (LRH) hatte kritisiert, dass es nach jahrelanger Bauzeit immer noch keinen Vertrag zwischen Land und Stadt gebe. Im Vertrag enthalten ist ein Bekenntnis zur Fortführung des Regionalbahnprojekts. Ebenfalls im Vertrag festgeschrieben ist das Prinzip der Einstimmigkeit. Hat doch das Land mit vier Prozent nur geringe Gesellschaftsanteile an den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB), finanziert jedoch rund 49 Prozent. (ver, DER STANDARD, 18.12.2012)

Manni

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 13:02:52 »
Der Artikel ist ein bisschen seltsam formuliert, das Zwischenziel der "Regionalbahn" im Osten ist eigentlich der S-Bahnhof Rum, nicht das Gasthaus Rumer Hof, und die "Regionalbahn" wird nicht zu den "Peerhöfen" fahren, sondern die Linie O in die Peerhofsiedlung... aber egal. :)

Hier noch zwei Kurzartikel von mir und ein kleiner Pressespiegel dazu:

http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_242.html#2http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_242.html#3

"Regionalbahn wird auch Kurs Richtung Völs und Rum nehmen" (TT.com): http://www.tt.com/Nachrichten/5870806-6/regionalbahn-wird-auch-kurs-richtung-v%C3%B6ls-und-rum-nehmen.csp








Manni

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2012, 23:42:21 »
Noch etwas mehr Presse zum Thema:









Der komplette Pressespiegel: http://www.straßenbahn.tk/inntram/press.html

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2012, 00:25:28 »
Ich wäre dafür, dass man die Politker aus Graz & Wien nach Innsbruck schickt, denn etwa die Straßenbahn in Graz hat derzeit ein schlechtes Image und die weiteren Ausbaupläne sind wegen dem neuen FPÖ Verkehrsstadtrat´s scheinbar auf EIS gelegt!  :-\

Es ist wirklich positv, dass in Innsbruck was weiter geht und auch die Image wird sicher noch besser werden, denn die Linie O ist auch eine Autobuslinie welche einfach überlastet ist.

KSW

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2012, 00:45:34 »
Aber nicht doch, die könnten gar ihre Innsbrucker Kollegen auf Ideen bringen...  :bh:

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2012, 12:41:32 »
Wie bescheuert muß man eigentlich sein einem FP-ler ausgerechnet das Verkehrsressort zu geben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2012, 13:10:14 »
wegen dem neuen FPÖ Verkehrsstadtrat´s
Au!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2012, 12:54:31 »
Ich wäre dafür, dass man die Politker aus Graz & Wien nach Innsbruck schickt, denn etwa die Straßenbahn in Graz hat derzeit ein schlechtes Image und die weiteren Ausbaupläne sind wegen dem neuen FPÖ Verkehrsstadtrat´s scheinbar auf EIS gelegt!  :-\



Ich kenne die Grazer Verhältnisse kaum und auch über die politische Landschaft bin ich nicht so gut informiert. Aber was hat an Fpler Verkehrsstadtrat soviel mitzureden oder gar planen?

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2012, 15:17:02 »
Ich kenne die Grazer Verhältnisse kaum und auch über die politische Landschaft bin ich nicht so gut informiert. Aber was hat an Fpler Verkehrsstadtrat soviel mitzureden oder gar planen?

In Verbindung mit einem FP-Verkehrslandesrat und einigen FP-affinen Beamten an den richtigen Stellen geht da einiges. Leider.

LR Kurzmann hat z.B. gerade 105Mio für 2km Straßentunnel im Süden von Graz aufgestellt; für die Südwest-Straßenbahnlinie ist da natürlich kein Landeszuschuss mehr drin (wobei da eh auch schon die Stadt-VP + FP erklärt hat, dass sich da wieder alles verzögern wird). Kurzmann rühmte sich übrigens jüngst, dass die S-Bahn-Steiermark mit ~90Mio gefördert wird. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: die ganze S-Bahn von Spielfeld bis Mürzzuschlag/Liezen kriegt weniger Geld als 2km Straßentunnel (mit bestenfalls lokaler Entlastungswirkung, die über kurz oder lang natürlich durch den allgemeine MIV-Zuwachs aufgefressen werden).
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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #9 am: 23. Februar 2014, 17:11:26 »
Ö1 bildet auch in Sachen Straßenbahn: Heute war ein hoher Innsbrucker Stadtbeamter als Kandidat im Ö1-Quiz, und der hat erzählt, dass in Innsbruck ein O-Bus auf Straßenbahn umgestellt wird, und zwar begründet mit der Langzeitrentabilität der Straßenbahn und der Verschönerung der Strecke nach dem Umbau. Ist das diese Strecke, oder irre ich mich?

Im Übrigen könnte sich da Wien ein Scheiberl oder 3 abschneiden, finde ich. Busse gäbs's genug zum Umstellen und sogar U-Bahnen zum Verstärken :)
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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #10 am: 23. Februar 2014, 17:59:40 »
Hab's mir grade angehört. Das war Gerhard Fritz, amtsführender Stadtrat für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Integration, Bau-, Wasser-, Anlagen- und Gewerberecht, Bau- und Feuerpolizei, sowie Grünanlagen. Ein grünes Urgestein, war schon in Hainburg dabei (die Quizfrage war diesbezüglich sehr passend :) ) und seit 15 Jahren treibende Kraft in Sachen Straßenbahnerhalt und -ausbau.

Linie 41

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #11 am: 23. Februar 2014, 19:50:31 »
...so einen Tiroler Weitblicker könnte Wien auch brauchen  :)
Wobei sich der sicherlich mit den dortigen Obergscheiterln genau so schwer tut, wie die Straßenbahnbefürworter bei den Wiener Linien – glücklicherweise ist er halt selber in der Hierarchie genügend weit oben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #12 am: 24. Februar 2014, 13:52:57 »
...so einen Tiroler Weitblicker könnte Wien auch brauchen  :)
Wobei sich der sicherlich mit den dortigen Obergscheiterln genau so schwer tut, wie die Straßenbahnbefürworter bei den Wiener Linien – glücklicherweise ist er halt selber in der Hierarchie genügend weit oben.
Außerdem gibt's in Innsbruck keine U-Bahn, der die Straßenbahn "Konkurrenz" machen könnte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #13 am: 24. Februar 2014, 14:00:28 »
Außerdem gibt's in Innsbruck keine U-Bahn, der die Straßenbahn "Konkurrenz" machen könnte.
Aber die Gummiradler, die gibt's überall. :lamp:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

diogenes

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Re: [PM] Ab 2018 mit der Bim von Innsbruck Ost nach West (Der Standard)
« Antwort #14 am: 27. Februar 2014, 17:40:23 »
... Ist das diese Strecke, oder irre ich mich? ...
Falls man es vergessen haben sollte: Das war die Frage, wegen der ich gepostet habe. Ich sehe nicht viel Sinn, hier weiter zu posten, wenn ich nicht einmal ignoriert werde.
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