@diogenes: spät aber doch, sorry.

Der Artikel ist leider schlecht recherchiert und ziemlich unpräzise formuliert, aber, ja, es geht unter anderem, aber nicht nur, um die Linie O.
Es handelt sich um drei neue Ost-West-Durchmesserlinien, 2, 4 und 5, die sich außerhalb der Innenstadt Streckenabschnitte teilen, aber unterschiedliche Endstationen haben werden. Die Linie 5 wird die Innere Stadt auf der Südachse (Hauptbahnhof - Salurner Straße - Anichstraße) durchqueren, in den Vororten Völs im Westen und Rum im Osten enden und ist damit gemeindeübergreifend. Die Linie 2 wird die Innere Stadt auf der Nordachse (Museumstraße - Marktplatz - Innrain) durchqueren, entspricht weitgehend der heutigen Buslinie O, und wird an beiden Enden noch innerhalb des Stadtgebiets von der gemeinsamen Strecke mit der Linie 5 abzweigen und in den Stadtteilen Olympisches Dorf bzw. Hötting-West jeweils in den Zentren von Wohnsiedlungen enden.
Die Linie 4 ist die Verlängerung der Linie 5 im Osten und soll in Hall beim Bezirkskrankenhaus enden, für den Bau dieser Verlängerung gibt es aber erst einen Grundsatzbeschluss und Vorplanungen und deshalb noch kein Bauprojekt, während die Linien 2 und 5 schon in Bau bzw. einige Streckenabschnitte schon fertig sind.
Die offiziellen Projektseiten der IVB sind mittlerweile auch ziemlich informativ:
http://www.ivb.at/de/aktuelles/bauprojekte/tramregionalbahn/abschnitte-in-planung/uebersicht-bauabschnitte.html