Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 257238 mal)

GS6857, Dersim62 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6602
Re: Linie 38
« Antwort #405 am: Heute um 11:05:25 »
Reger Verkehr in Grinzing mit G mit Holzverglasung + a + a 1022 der Linie 38 und Autobussen der Sondertariflinie 21 (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Ergänzend dazu; das Bild wurde 1936 aufgenommen.
Wenn ich mir das Foto so anschaue, frage ich mich, ob die Fahrgastfrequenz der dort fahrenden Linien in den letzten 90 Jahren wirklich zurückgegangen ist, sodass das den Einsatz von Kurz Zügen am 38er rechtfertigt.
Das werden wohl nur die Wiener Linien wissen (wollen).
Wie das mit Fahrgastgewinn und Verlust fuktioniert, wissen vermutlich viele Kenner der Szene! (Intervall, Zuverlässlichkeit, usw.)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2576
Re: Linie 38
« Antwort #406 am: Heute um 13:44:34 »
Reger Verkehr in Grinzing mit G mit Holzverglasung + a + a 1022 der Linie 38 und Autobussen der Sondertariflinie 21 (Foto: Archiv W.L.).
Bild
Ergänzend dazu; das Bild wurde 1936 aufgenommen.
Wenn ich mir das Foto so anschaue, frage ich mich, ob die Fahrgastfrequenz der dort fahrenden Linien in den letzten 90 Jahren wirklich zurückgegangen ist, sodass das den Einsatz von Kurz Zügen am 38er rechtfertigt.
Ich fahre sehr häufig mit dem 38A dort vorbei. Nie habe ich derartige Menschenmassen gesehen, nicht einmal annähernd.

Vor 90 Jahren hatte die breite Bevölkerung nicht die finanziellen Mittel für Urlaube außerhalb der Stadt. Dementsprechend hat man in und um Wien Erholung gesucht und hoffentlich (abseits der An- und Abreise) auch gefunden. Außerdem könnte das Foto anlässlich irgendeines besonderen Ereignisses gemacht worden sein. 1936 war bspw. das Eröffnungsjahr der Höhenstraße.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher