Autor Thema: Wo?  (Gelesen 13345 mal)

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
Re: Wo?
« Antwort #15 am: 16. Januar 2013, 10:17:12 »
Ich schätze, diese Bild wird besonders einem User ganz und gar nicht gefallen.  8)
Ich steh jetzt aber sowas auf der Leitung - wem wird es nicht gefallen und warum nicht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #16 am: 16. Januar 2013, 10:24:50 »
Ich schätze, diese Bild wird besonders einem User ganz und gar nicht gefallen.  8)
Ich steh jetzt aber sowas auf der Leitung - wem wird es nicht gefallen und warum nicht?
Weil es hier einen User gibt, dessen Nick genauso lautet, wie die auf dem Bild bei ihrer letzten Fahrt zu sehende Linie heißt.  :lamp:

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #17 am: 16. Januar 2013, 10:25:25 »
Ich steh jetzt aber sowas auf der Leitung
Beste Voraussetzungen, um das Rätsel ganz unvoreingenommen anzugehen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18 am: 16. Januar 2013, 10:28:42 »
Ich steh jetzt aber sowas auf der Leitung
Beste Voraussetzungen, um das Rätsel ganz unvoreingenommen anzugehen. ;)
Dank "Revisor"'s Tipp weiß ich jetzt, um welche Linie - und welchen User - es sich handelt. Eigentlich hätten die Namen der genannten Straßenzüge in den diversen Postings auch genügen müssen, aber ich habe heute erst einen Kaffee intus...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #19 am: 16. Januar 2013, 11:53:00 »
Also  gut, wissen jetzt eh alle, ohne es auszusprechen! 1. Juli 1961 Linie 13, Abschiedsfahrt am Südbahnhof!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #20 am: 16. Januar 2013, 11:56:20 »
Tja, wieder mal hab ich das 11. Gebot nicht beachtet... du sollst dich nicht täuschen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #21 am: 16. Januar 2013, 13:06:42 »
Nach einer spätabendlichen Recherche war mir klar, daß es nur zwei Stellen auf der Linie 13 gab, wo eine vollelastische Fahrleitung existierte. Die Lerchenfelder Straße habe ich dann auch noch ausscheiden können, da dort die Verstärkungsleitung hätte zu sehen sein müssen. Blieb also nur der Bereich um den Südbahnhof.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #22 am: 16. Januar 2013, 13:07:57 »
Hast du das anhand von Unterlagen über die Oberleitung aufklären können oder rein durch Studium von Fotos?
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #23 am: 16. Januar 2013, 13:08:12 »
Wie erkennt man eine vollelastische Fahrleitung?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #24 am: 16. Januar 2013, 13:19:58 »
Hast du das anhand von Unterlagen über die Oberleitung aufklären können oder rein durch Studium von Fotos?

Durch das Studium von Unterlagen, die du übrigens auch hast.

Daran, daß der Fahrleitungsdraht nicht direkt an einem Halter am Querdraht befestigt ist, sondern vom Querdraht mittels zweier dünner Drähte abgehängt ist.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #25 am: 16. Januar 2013, 13:35:36 »
Durch das Studium von Unterlagen, die du übrigens auch hast.
:lamp:

Daran, daß der Fahrleitungsdraht nicht direkt an einem Halter am Querdraht befestigt ist, sondern vom Querdraht mittels zweier dünner Drähte abgehängt ist.
Interessant zu wissen, ich dachte bislang, dass das keine grundlegend unterschiedliche Fahrleitungsbauweise ist, sondern sich aus örtlichen Notwendigkeiten heraus ergibt.
... brrrr, Klumpert!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #26 am: 16. Januar 2013, 20:31:42 »
Interessant zu wissen, ich dachte bislang, dass das keine grundlegend unterschiedliche Fahrleitungsbauweise ist, sondern sich aus örtlichen Notwendigkeiten heraus ergibt.
Ergaben sich durch diese Bauweise irgendwelche Vorteile? Ich erinnere mich noch an diese Bauweise der Fahrleitung entlang des 46ers zu C1-Zeiten. Damals gab es zwischen den beiden Fahrtrichtungen noch einen im Zickzack verlaufende Verstärkungsleitung (?). Hatte das miteinander zu tun?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #27 am: 17. Januar 2013, 00:24:22 »
In einem anderen Thread habe ich den Vorteil der "vollelastischen Aufhängung" eh schon mal aufgezeigt:

Zitat
. . . .  an dessen Querdrähten die Fahrleitung "vollelastisch" aufgehängt wird (selbstnachspannend durch ihr Eigengewicht). Auch hier werden die Stromabnehmer geschont, weil sie nicht bei jedem Oberleitungshalter den ganzen Querdraht nach oben drücken müssen und weil der Fahrdraht recht eben liegt.

Aufgehängt wird die Fahrleitung im Zickzack und wird an jedem Aufhängepunkt durch dünne Drähte oder "Kummler&Matter"-Bügel befestigt, die sie schräg nach außen/oben ziehen. Durch ihr Eigengewicht spannt sie sich und hängt nicht von Aufhängepunkt zu Aufhängepunkt durch, wie es bei der fixen Befestigung an Querdrähten zwangsläufig ist. Zumindest wesentlich weniger stark. Bei hohen Temperaturen wird der Kupferdraht nicht unerheblich länger, bei der elastischen Auhängung hängt dann einfach die gesamte Oberleitung ein paar Zentimeter tiefer, bei der fixen Befestigung wird der Durchhang noch größer ("Girlanden").

Die früher an exponierten Stellen (z.B. Steigungen, dichte Zugsfolge) üblichen mitlaufenden Verstärkungsleitungen haben mit der Art der Aufhängung nichts zu tun.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #28 am: 24. März 2013, 22:49:13 »
Als 10-jähriger war ich mit meinem Vater bei der Einstellungsfeier am Südbahnhof - und mir blieben u.a. die Herren mit Zylinder in Erinnerung. Ich freue mich daher, dass diese Erinnerung hiermit bestätigt wurde!