Autor Thema: Verlängerung Linie 1  (Gelesen 34430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7748
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #15 am: 19. Januar 2013, 16:20:01 »
Ich träum ja immer noch von 1 -> Messe -> Stadion (-> Praterkai) und 18 -> Stadion -> Messe -> Vorgartenstraße -> Friedrich-Engels-Platz.

Das mag vielleicht bei der Krieau eine leichte Überversorgung sein (wobei: mit der WU wird's dort wohl genug Publikum geben), aber es gäbe endlich eine Entlastung für den 11A, und die Gegend südöstlich des Stadions könnte es auch enorm aufwerten.

http://www.tramway.at/11/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #16 am: 19. Januar 2013, 18:10:28 »
Fahrgäste&innen
Autsch, das tut weh. :fp:

Hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sage, aber: darkweasel, jetzt muss eines deiner Statements her.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #17 am: 19. Januar 2013, 18:12:05 »
Wo doch Busfahren so viel schöner ist! Und teurer.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #18 am: 19. Januar 2013, 18:36:43 »
Fahrgäste&innen
Autsch, das tut weh. :fp:

Hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sage, aber: darkweasel, jetzt muss eines deiner Statements her.
Wieso, er sagt doch nur, dass die potenziellen Fahrgäste sich dann in der WU nicht unter freiem Himmel befänden.
Wo doch Busfahren so viel schöner ist! Und teurer.  8)
Darum gehts mir nicht, aber der 4A deckt in dem Fall halt eine sinnvollere Relation ab. Von mir aus können wir ja den 4A auf Straßenbahn umstellen. 8)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #19 am: 19. Januar 2013, 23:38:40 »
Ich träum ja immer noch von 1 -> Messe -> Stadion (-> Praterkai) und 18 -> Stadion -> Messe -> Vorgartenstraße -> Friedrich-Engels-Platz.

Das mag vielleicht bei der Krieau eine leichte Überversorgung sein (wobei: mit der WU wird's dort wohl genug Publikum geben), aber es gäbe endlich eine Entlastung für den 11A, und die Gegend südöstlich des Stadions könnte es auch enorm aufwerten.

http://www.tramway.at/11/

Ja, aber halt die Äste vertauscht, wodurch man zusätzlich zu den neuen Direktverbindungen auch noch neue Umsteigeverbindungen gewinnen würde (bei unwesentlich mehr Aufwand). Außerdem wäre man im Stadionverkehr deutlich flexibler (weil man dann auch Züge vom Stadion zum Schwedenplatz und FEP führen könnte).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #20 am: 20. Januar 2013, 15:28:27 »
Darum gehts mir nicht, aber der 4A deckt in dem Fall halt eine sinnvollere Relation ab. Von mir aus können wir ja den 4A auf Straßenbahn umstellen. 8)
Straßenbahn? Aber geh, da gehört doch gleich eine U-Bahn her!  >:D

umweltretter

  • Gast
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #21 am: 20. Januar 2013, 18:17:17 »
denn wer braucht schon zwei Straßenbahnlinien durch den Prater, wo jetzt eine Buslinie im 10-Min-Takt reicht?
Der 77A fährt in der Hauptverkehrszeit zwischen Stadion und Schlachthausgasse alle 5 Minuten(!). Ein derart dichtes Intervall rechtfertigt grundsätzlich durchaus eine Straßenbahn.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #22 am: 20. Januar 2013, 18:19:30 »
Fährst du öfters mit dem? Ist der einigermaßen voll?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #23 am: 20. Januar 2013, 18:21:21 »
Fährst du öfters mit dem? Ist der einigermaßen voll?
Ich fahre doch hin und wieder damit, und über mangelnde Auslastung kann man sich dort wirklich nicht beschweren - teilweise bekommt man zumindest keinen Sitzplatz.

umweltretter

  • Gast
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #24 am: 20. Januar 2013, 18:23:00 »
Fährst du öfters mit dem? Ist der einigermaßen voll?
Immer wenn ich dort unterwegs war, war die Auslastung recht gut,
allerdings kommt's immer wieder auch zu Konvoifahrten.

TYPE M

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
  • SUD FRANKREICH
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #25 am: 20. Januar 2013, 18:37:45 »
 :) ;)

 Eine Frage : Linie 1 verlängerung von Endstelle Stefan Fandiger Platz bis Meidling Hauptbahnhof  alte Endstelle von Linie 8
 und 64er, ist möglich ???
SR

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14723
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #26 am: 20. Januar 2013, 18:41:53 »
:) ;)

 Eine Frage : Linie 1 verlängerung von Endstelle Stefan Fandiger Platz bis Meidling Hauptbahnhof  alte Endstelle von Linie 8
 und 64er, ist möglich ???

Ja und nennt sich Pro Straßenbahn Linie 15
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #27 am: 20. Januar 2013, 18:46:18 »
Eine Frage : Linie 1 verlängerung von Endstelle Stefan Fandiger Platz bis Meidling Hauptbahnhof  alte Endstelle von Linie 8 und 64er, ist möglich ???
Ja, das ist problemlos möglich und wurde/wird gerade, aber als Teil der Linie 15, untersucht. Möglich, aber so (wenig) realistisch wie alle anderen Straßenbahnausbauten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #28 am: 21. Januar 2013, 12:35:29 »
denn wer braucht schon zwei Straßenbahnlinien durch den Prater, wo jetzt eine Buslinie im 10-Min-Takt reicht?
Der 77A fährt in der Hauptverkehrszeit zwischen Stadion und Schlachthausgasse alle 5 Minuten(!). Ein derart dichtes Intervall rechtfertigt grundsätzlich durchaus eine Straßenbahn.
Ja, eine Straßenbahn(linie) maximal, zumal der 77A ja wohl weiterhin durch die Stadionallee fahren würde, parallel zur Bim. Soeben nachgesehen - die HVZ-Verstärker gibt es ausschließlich an Schultagen, ansonsten beträgt das kürzeste Intervall wie bereits erwähnt 10 Minuten, nach ~21 Uhr sowie Sa/So/Ft bis 11 Uhr wird im 15 Minuten-Takt gefahren. Vergleicht man das mit den Intervallen des 18ers, dann würde der die Strecke durch den Prater auch problemlos alleine bewältigen können, Stadionverkehr mal ausgenommen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #29 am: 21. Januar 2013, 13:09:52 »
zumal der 77A ja wohl weiterhin durch die Stadionallee fahren würde, parallel zur Bim.
Wieso denn das?