Was würde eigentlich gegen eine Straßenbahnlinie - ich schreib jetzt mal global - vom Prater (sowohl die vom User geohof vorgeschlagene rote bzw. grüne Variante haben Berechtigung) über die ehemalige Linie 4 (jetzige Linie 4A) Neulinggasse - Karlsplatz - Gumpendorfer Straße (jetzige Linie 57A) - Schönbrünn bis zur Kennedy Brücke sprechen?
Sowohl die Linie 4A als auch die Linie 57A haben trotz umliegender U-Bahn eine sehr gute Fahrgastakzeptanz! Und, in Verbindung mit einer etwaigen Verlängerung der Linie 18 über Stadionbrücke, Stadionallee, Meiereistraße, Stadioncenter, Engerthstraße, Mexikoplatz, weiter Engerthstraße zum Friedrich-Engels-Platz würde auch am Elderschplatz wieder eine Gleisschleife "Kafkaschleife" rechtfertigen. Diese vielleicht sogar als eine neue Endstelle der Linie 1?