Autor Thema: Personalmangel  (Gelesen 164240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Personalmangel
« Antwort #60 am: 18. Februar 2013, 09:55:00 »
Hab derzeit nür Angaben für den pösen Autopuss, aber:

Verspätungen und Ausfälle:

1A   wegen Personalmangel
62A wegen Personalmangel
2A   wegen Wagenmangel
29A wegen Personalmangel

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Personalmangel
« Antwort #61 am: 18. Februar 2013, 10:07:00 »
2A   wegen Wagenmangel
Hehe, spinnen die Elektrokraxen schon wieder? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Personalmangel
« Antwort #62 am: 18. Februar 2013, 10:33:35 »
Hehe, spinnen die Elektrokraxen schon wieder? :D

Sind ja eh Dieselbusse. Fahren mehr mit Diesel (geschleppt) als mit Strom  :))

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15122
Re: Personalmangel
« Antwort #63 am: 18. Februar 2013, 11:28:00 »
Zum Thema Hobbyfahrer: ich könnte mir - so die Ausbildung von den WL finanziert wird - sehr gut vorstellen, fallweise auf Abruf als Fahrer einzuspringen. Und ich weiß, dass ich da nicht der Einzige bin.

Nur das Problem der Hobby-Fahrer ist ja auch, das dann wenn ich sie nicht brauche, oft auch keine Zeit haben. Das ist auch der Grund wieso vor vielen Jahren die Hobbyfahrer eingestellt wurden.

Wie gesagt, wenn Teilzeitkräfte, dann haben sie genau so einen Turnus, wie Vollzeitkräfte. Einen Pool, wo ich bei Bedarf auf Aushilfspersonal zugreifen kann, das spielt es in der heutigen Zet nicht mehr.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15122
Re: Personalmangel
« Antwort #64 am: 18. Februar 2013, 11:28:47 »
Hehe, spinnen die Elektrokraxen schon wieder? :D

Sind ja eh Dieselbusse. Fahren mehr mit Diesel (geschleppt) als mit Strom  :))

Also zumindest am Samstag waren 3 Busse im Einsatz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

  • Gast
Re: Personalmangel
« Antwort #65 am: 18. Februar 2013, 11:31:14 »
Smiley übersehen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15122
Re: Personalmangel
« Antwort #66 am: 18. Februar 2013, 11:40:18 »
Smiley übersehen?

Nicht übersehen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Busse zeitweise sehr wohl funktionieren. Ich weis, dass ich die Busse jedoch nur im Notfall fahren werde, da ich für das Auto zu groß bin.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 543
    • Tramwayforum
Re: Personalmangel
« Antwort #67 am: 18. Februar 2013, 11:43:04 »
Smiley übersehen?

Soll ich den als :klingelfee: in die Smileyliste eintragen? ;D >:D 8)

E2

  • Gast
Re: Personalmangel
« Antwort #68 am: 18. Februar 2013, 12:42:42 »
Smiley übersehen?

Soll ich den als :klingelfee: in die Smileyliste eintragen? ;D >:D 8)

Yeah!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11771
Re: Personalmangel
« Antwort #69 am: 18. Februar 2013, 13:43:43 »
Zum Thema Hobbyfahrer: ich könnte mir - so die Ausbildung von den WL finanziert wird - sehr gut vorstellen, fallweise auf Abruf als Fahrer einzuspringen. Und ich weiß, dass ich da nicht der Einzige bin.
Nur das Problem der Hobby-Fahrer ist ja auch, das dann wenn ich sie nicht brauche, oft auch keine Zeit haben. Das ist auch der Grund wieso vor vielen Jahren die Hobbyfahrer eingestellt wurden.
Das hängt von der Größe des Pools ab. Funktioniert in anderen Bereichen - z.B. Krankenpflege - ja auch.

Zitat
Wie gesagt, wenn Teilzeitkräfte, dann haben sie genau so einen Turnus, wie Vollzeitkräfte. Einen Pool, wo ich bei Bedarf auf Aushilfspersonal zugreifen kann, das spielt es in der heutigen Zet nicht mehr.
Das spielt es vielleicht bei euch nicht mehr, aber wie schon erwähnt, funktioniert das woanders durchaus. Dass Fahrten aus Personalmangel entfallen müssen, ist m.M. viel problematischer.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Personalmangel
« Antwort #70 am: 18. Februar 2013, 13:58:33 »
Das Fahrten aus Personalmangel entfallen müssen, ist m.M. viel problematischer.
Und das spielt's eben nur, weil dem Auftraggeber (=Stadt) alles wurscht ist. Wenn pro ausgefallener Fahrt eine Pönale fällig wäre, wäre es den Verantwortlichen wohl ganz schnell nimmer wurscht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3717
Re: Personalmangel
« Antwort #71 am: 18. Februar 2013, 18:20:36 »
Der Personalmangel ist Hausgemacht, die langen Dienste, alleine am Expedit in Pause, kein Expeditor mehr. Die Liste  könnte unbegrenzt vorgesetzt werden.
Auch die ungewissen Zukunftsperspektiven der neuen Mitarbeiter/Innen. Und die Wunderwutzis Teamleiter sind auch nicht so gut wie es die Direktion glaubt.
Mehr Arbeiten über 10 bzw. 16std ist möglich auch am Freien Tag ist Fahren möglich, die unterschreitung der Ruhezeit muß nur abgegolten werden (kz 651) und das will die Firma nicht. Die Ruhezeit muß nur inerhalb von 4 Wochen wieder ausgeglichen werden.
Willkommen im Forum! Wie oben schon erwähnt, mit einer ausreichenden Personaldecke wären Mehrarbeit und Überstunden sowie das "Fahren auf Frei" einmalige Ausnahmen, z.B. zu Großveranstaltungen wie dem Donauinselfest etc. Da aber offensichtlich eine permanente Unterdeckung im Bereich des Fahrdienst der Regelfall ist, braucht man sich über die hohe Aussteigerquote sowie einer frustrierten Alt-Belegschaft nicht wundern. Hinzu kommen die auf Kante genähten Dienstzeiten, mit denen man auch noch das Letzte aus dem Personal herausquetscht. Niemand wird etwas von seinen Besitzständen wie den "besseren" freien Tagen oder dem vorsintflutlichen Effizienzbonus abrücken, um für alle Kollegen im Fahrdienst eine bessere Lösung zu finden. Die Arbeitgeber-Gewerkschaft hält sich an diesen Feigenblättern krampfhaft fest und vermittelt offenbar den Eindruck, dass jedwede Änderung nur dem Unternehmen zu Gute käme, darum bleibt man lieber in den Schützengräben. ::)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 574
Re: Personalmangel
« Antwort #72 am: 18. Februar 2013, 22:32:19 »

Anreiz muss nicht unbedingt mehr Gehalt sein (aber KV ist für diese verantwortungsvolle und aufreibende Arbeit IMHO zu wenig), es kann auch ein gutes Betriebsklima sein oder längere Vorausplanung von Diensten, liberalerer Umgang mit Urlauben/dienstfreien Tagen, innerbetriebliche Weiterbildung (es gibt sicher etliche Junge, die gerne auch Oldtimer fahren würden oder auch mal eine Woche als Disponent schnuppern möchten usw.) oder was weiß ich sein. Man könnte auch die Dienstlänge/Fahrzeiten wieder etwas humaner gestalten (für dasselbe Gehalt).


Ich kann aus Erfahrung zwei öffentliche Jobs vergleichen. Bei den WL war es schlechtes Betriebsklima, keine Weiterbildung, ungünstige Arbeitszeiten etc. Heute bin ich Bundesbediensteter mit Gleitzeit und es wird neben den fachspezifischen Seminaren auch eine Reihe von "soft-skills" angeboten, wie etwa Kommunikationsseminare, Seminare für ältere Bedienste (Arbeitszufriedenheit über 50, tolles Seminar mit Buchacher/Wimmer) oder "Selbstchoaching-keine Chance dem Burnout". Das alles in schönen Seminarhotels. Das Arbeiten da und dort ist wie Himmel und Hölle. Und da verstehe ich es, warum heutzutage ein junger Mitarbeiter nicht sehr motiviert ist, weiter zu bleiben. Noch dazu um einen, für diesen Job, Hungerlohn. Ich frage mich schon, warum die WL nicht mehr in ihre Mitarbeiter investieren. Das kommt normalerweise mehr als 100% wieder zurück.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11681
    • In vollen Zügen
Re: Personalmangel
« Antwort #73 am: 18. Februar 2013, 22:50:13 »
@petestoeb: Ich glaube das fragt sich mittlerweile fast jeder, der mit diesem Thema etwas näher befaßt ist. Aber anscheinend ist die Gewerkschaft zu nichts zu gebrauchen außer als Betoniererfraktion und die Unternehmensleitung völlig betriebsblind oder unfähig – an den Universitäten ist es übrigens nicht viel anders als bei den Wiener Linien, falls Dich das beruhigt. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Edwin

  • Gast
Re: Personalmangel
« Antwort #74 am: 19. Februar 2013, 13:00:30 »
@petestoeb: Ich glaube das fragt sich mittlerweile fast jeder, der mit diesem Thema etwas näher befaßt ist. Aber anscheinend ist die Gewerkschaft zu nichts zu gebrauchen außer als Betoniererfraktion und die Unternehmensleitung völlig betriebsblind oder unfähig – an den Universitäten ist es übrigens nicht viel anders als bei den Wiener Linien, falls Dich das beruhigt. >:D

Ja, das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur bestätigen.