Das meine ich ja, da schreiens ganz groß, dass es keine Pause mehr gibt unter 15min, bei den neuen Fahrplänen muß die Gewerkschaft ja seinen Segen geben und da haben sie sich mehr als nur über Tisch ziehen lassen. Klar ist das gesetzlich gedeckt, dort heißt es einfach, dass es mindestens 30min/Schicht sein müssen, wovon eine mindestens 20min sein muß.
Das Problem ist dabei, dass es alles zu lasten der Kleinen geführt wird und die kleinen sind in unserem Fall, die Fahrer, Schwarzkappler, Vorverkauf aber auch Revisoren, Instruktoren & ZKler zählen zu dieser Schicht. Wir alle werden durch das nichts tun der Gewerkschaft, geschröpft wo es nur geht.
Weil du es angesprochen hast mit Streik, dass das sehr wohl gute bis sehr gute Wirkung zeigen kann, sah man vor ca 2 Jahren in Berlin, wo DB-Regio und S-Bahn ein recht ordentliches Plus für seine Mitarbeiter rausgeholt haben. Auch da hat es sich aber über eine längere Zeit gezogen und es bedurfte so einige Streiktage. Es ist zwar nicht schön wenn man zu so einem Mittel greifen muß, hin und wieder ist es aber unumgänglich.
Das einzige was ich jetzt allerdings nicht weiß ist, ob in Österreich Beamte streiken dürfen, in Deutschland dürfen sie es nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt.