Also ich hätte nix dagegen den den WiLi in solchen Situationen auszuhelfen, bin durch meinen Beruf auch sehr viel daheim, an meinen freien Tagen könnte ich schon des öfteren fahren:) Fahre nebenbei auch bei einem privatem Busunternehmen, da werde ich auch oft einen Tag im voraus angerufen ob ich kann, es geht sich dann immer irgendwie aus um auszuhelfen. Es ist natürlich auch eine Preisfrage, umsonst fährt man ja auch nicht. Gerade hinter dem Lenkrad ist es für einen D Schein Besitzer nicht so schwierig, denn Fahrpraxis wäre ja vorhanden, man brächte nur eine Technische Einschulung, die Streckenkunde wäre auch wichtig, das könnte man ja in ein paar Tagen ja lernen. Dadurch das ich nicht Hauptberuflich mit solchen gefährten fahre macht es doch immer wieder Spaß wieder mal zu fahren, würde natürlich auch mit einer Bim herumgurken, das Problem wäre natürlich die Einschulung auf die Fahrzeuge und die ganze Technik, deswegen hab ich mal von den Fahrzeugen mit Lenkrad geschrieben.
Zur Zeit ist es sicher etwas schwierig bei der Grippewelle alle Kurse zu fahren, bei mir im Dienst gibt es auch eine Reserve, wenn diese nicht ausreicht dann werden auch Fahrzeuge Ausser Dienst genommen, geht halt nicht anders, es dreht sich ja oft nur um ein paar wenige Tage, dann ist eh wieder alles normal.
Das größte problem bei dem Unternehmen ist das ein Großteil der Fahrer/innen mit dem Job nicht zufrieden ist, freie Tage, Dienstzeiten und Vorallem die Bezahlung! Das ist das größte Problem, und aus diesem Grund bleiben auch viele wegen kleinigkeiten daheim. Ich finde das mit den Diensten ja auch nicht ganz optimal, mit fixen freien Tagen und so. Wenn es ein unregelmäßiges Rad`l geben würde, wo man z.B 1 mal im Monat auch ein Wochenende fährt, dann müssen nicht immer die gleichen hineinbeißen. Man stelle sich vor man hat eine Familie daheim, unter der Woche sind Frau und Kinder arbeiten bzw.Schule, wann sieht man die? Wenn dann am Wochenende, aber da muß man immer arbeiten! Das sollte geändert werden. Ich persönlich bevorzuge den Wochenenddienst, da ist um einiges weniger los, ist ja auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln so, da sind die Leute lockerer drauf weil sie nicht so einen Stress haben. Ich bin halt der Meinung, wenn alle auch hin und wieder mal Dienste fahren die halt nicht so angenehm sind dann müssen nicht immer die gleichen die blöden dienste fahren, die wären dadurch nicht so frustriert, und die Mitarbeiter rennen mir auch nicht so schnell davon.
Die Bezahlung, naja, das ist natürlich das schwierigste Problem das man leider Intern nicht lösen wird können, hab keine Ahnung was die WiLi für eine Gewerkschaft hat, dürfte aber sichtlich sehr schlecht sein, denn sonst würden nicht so schlechte Arbeitsbedingungen sein.
Ich kenne einige aus dem Fahrbetrieb, kann nur sagen, es ist keiner glücklich mit der Arbeit, die bleiben nur dort weil sie nichts anderes in Aussicht haben, wenn was anderes kommt, dann sind sie weg. Bis dahin wird so wie bei vielen jeder Krankenstand bis aufs letze ausgenutzt.
Bin mir sicher das es die nächsten Jahre nicht besser wird!