Autor Thema: Personalmangel  (Gelesen 179426 mal)

E2

• Gast
Re: Personalmangel
« Antwort #255 am: 28. Januar 2014, 14:00:49 »
Personalmängel:
27.01., 17.00 Uhr: Linie 10
28.01., 13.40 Uhr: Linie O

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #256 am: 28. Januar 2014, 15:48:31 »
Das ist die Zukunft, gewöhnt euch dran! Da (praktisch) keine Überstunden mehr vergeben werden dürfen, können spontan oder kurzfristig ausfallende Fahrten, aber auch ganze Schichten, nicht besetzt werden.

Man könnte ein Lehrbuch schreiben: "Wie mache ich einen Betrieb nachhaltig kaputt"!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #257 am: 28. Januar 2014, 21:57:52 »
Hier einmal ein recht anschaulicher Personalmangel: Der (ablösende) Fahrer vom ULF hat sich krankgemeldet, Ersatz gibt es keinen, also bleibt der Zug für die Tour einfach im Überholgleis mit Warnblinker abgestellt, wahrscheinlich bis ihn ein Werkstattler holt; Ablöse wird es ja heute keine mehr geben um die Uhrzeit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So konnte ich wenigstens mit dem E1 heimfahren, hat auch was für sich :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #258 am: 28. Januar 2014, 23:59:28 »
Und wieso wird der Fahrer des auf dem Foto vorbeifahrenden E1 nicht in den ULF umgesetzt - ganz besonders um die Uhrzeit? :fp:
Den E1 kann ein Werkstattler ja genauso einziehen.
Ich bin verleitet, ein geflügeltes Wort zu verwenden...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #259 am: 29. Januar 2014, 00:13:10 »
Und wieso wird der Fahrer des auf dem Foto vorbeifahrenden E1 nicht in den ULF umgesetzt

Des geht ned, am linken Gleis is ka Hoitstöh.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #260 am: 29. Januar 2014, 00:46:17 »
Und wieso wird der Fahrer des auf dem Foto vorbeifahrenden E1 nicht in den ULF umgesetzt

Des geht ned, am linken Gleis is ka Hoitstöh.
Einen E1 unbeaufsichtigt einfach wo hinstellen, noch dazu im Gefälle!  :o

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #261 am: 29. Januar 2014, 04:44:24 »
Man könnte ihn ja gleich dort stehen lassen, in der Früh fährt man dann gleich von dort wieder los, so kann man Kilometer für die ULF sparen:))) und Personalkosten!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #262 am: 29. Januar 2014, 05:29:14 »
Und wieso wird der Fahrer des auf dem Foto vorbeifahrenden E1 nicht in den ULF umgesetzt - ganz besonders um die Uhrzeit? :fp:
Den E1 kann ein Werkstattler ja genauso einziehen.
Ich bin verleitet, ein geflügeltes Wort zu verwenden...

Weil nach den Nummer zu schließen der E1 nach Brigittenau gehört und der ULF nach Rudolfsheim.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wattman

• Gast
« Antwort #263 am: 29. Januar 2014, 06:12:43 »
Das Personalproblem wächst sich übrigens aktuell zu einem echten Skandal aus: Es geht teilweise nämlich gar nicht nur um Krankmeldungen, sondern um Fahrer, die nachlässigerweise einfach zu spät in den Dienst kommen. Viele Fahrer!
Ist das nur beim Straßenbahnbetrieb so, oder gilt das auch für Bus und U-Bahn?
Und das Zu-spät-kommen hat keine Konsequenzen? Sind wir wieder so weit wie in den 60ern & 70ern, wo sich das Perversonal wegen des drückenden Personalmangels alles erlauben konnte? :o

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #264 am: 29. Januar 2014, 08:45:42 »
Ist das nur beim Straßenbahnbetrieb so, oder gilt das auch für Bus und U-Bahn?
Beim Bus ist es auf jeden Fall auch so, von der U-Bahn weiß ich leider zu wenig.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #265 am: 29. Januar 2014, 08:52:48 »
Hier einmal ein recht anschaulicher Personalmangel: Der (ablösende) Fahrer vom ULF hat sich krankgemeldet, Ersatz gibt es keinen, also bleibt der Zug für die Tour einfach im Überholgleis mit Warnblinker abgestellt,
Problematisch wird's nur dort, wo es kein Überholgleis gibt. Aber vermutlich wird jetzt deren Einbau auf Strecken mit Expeditnähe forciert...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #266 am: 29. Januar 2014, 09:05:49 »
Weil nach den Nummer zu schließen der E1 nach Brigittenau gehört und der ULF nach Rudolfsheim.
Das war bei den letzten Demos auch kein Problem ... es erfordert halt ein Mindestmaß an Flexibilität, das aber anscheinend nur unter Zwang vorhanden ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #267 am: 29. Januar 2014, 09:51:02 »
Und?! Die Welt wird nicht zusammenbrechen, wenn der ULF nach Brigittenau geht und der E1 nach Rudolfsheim und man am nächsten Tag wieder tauscht. Aber das ist wohl das vorherrschende Denken in unserem Lieblingsbetrieb (Regel #1: Finde Gründe warum etwas nicht funktionieren kann.). Außer man wird - wie angesprochen beispielsweise bei Demos - dazu gezwungen. Das ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ...

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #268 am: 29. Januar 2014, 12:30:57 »
Das unbeaufsichtigte Abstellen von Straßenbahnzügen außerhalb von Abstellanlagen ist in Wien eigentlich nicht vorgesehen und von der Vorschriftenlage her gar nicht erlaubt.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #269 am: 29. Januar 2014, 12:47:02 »
Das unbeaufsichtigte Abstellen von Straßenbahnzügen außerhalb von Abstellanlagen ist in Wien eigentlich nicht vorgesehen und von der Vorschriftenlage her gar nicht erlaubt.
Die Klingelfee wird dir gleich erklären, warum das hier sehr wohl erlaubt ist und es ja sein musste, weil sonst jemand seine max. Arbeitszeit überschritten hätte 8)

Ich habe es auch zum ersten Mal gesehen - aber sicher nicht zum letzten ;)