Die notwendigen Dosen könnte man doch auch versteckt anbringen und über ein eigenes Kabel führen, das man für Fotoaufnahmen entfernen kann.
Natürlich könnte man das. Hier überwiegt aber einfach der betriebliche Vorteil (fast) jegliche Wagen der Betriebsgemeinschaft untereinander kuppeln zu können bei weitem. Der Kunde ist immer König (sprich, es fährt, was der Besteller verlangt – völlig irrelevant, ob das historisch korrekt ist und wenn der einen T
1 mit d
2 verlangt). Gewisse Dinge wären sicher nicht notwendig, wie beispielsweise falsche oder falsch angebrachte Wagenbeschriftungen, aber gerade bei der technischen Ausrüstung (Elin-Dose, Schienenbremse...) ist für Betriebsfahrzeuge eine einheitliche Ausstattung absolut ein Vorteil (ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt Schienenbremse). Daß die Elin-Dose beim Pärchen H
1+d
2 nur zwischen den beiden Wagen angebracht ist, ist ohnehin aus photographischer Sicht zumindest schon ein guter Kompromiß – aus den meisten Blickwinkeln wird man diesen Bereich gar nicht einsehen können.