Autor Thema: Linie 25K (1956-1981)  (Gelesen 44953 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #60 am: 06. April 2020, 11:34:15 »
B 66 + b 1430 + b 1432 am Praterstern; die verstellbare Signalscheibe zeigte nicht das richtige Liniensignal Linie 25K (Foto: Robert Hergett, 09.04.1974).

LG nord22
Nachdem ja zur Zeit nicht allzu viel los ist in Punkto Tramway möchte ich mich bei nord22 bedanken, dass er mit seinen alten Fotos ein wenig Abwechslung in das triste Straßenbahnleben bringt . Danke :up:

Ich würde ja auch wieder Dias einscannen, aber ich hab den Überblick verloren, von welchen Linien ich schon Dias gezeigt habe. Und mit der Suchfunktion kann ich nicht herausfinden, wo ich schon Bilder gepostet habe. Die Antworten sind falsch. Und hunderte Seiten durchblättern, damit ich draufkomme, wo was von mir drin ist, das ist mir zu mühsam....
Kennst du diese Übersicht?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #61 am: 06. April 2020, 12:57:49 »
OOOHHH! Wunderbar!
NEIN! Kannte ich noch nicht.
Werde das gleich mal durchforsten, dann gibts von mir wieder mal Bilder.

Vielen Dank!!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1805
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #62 am: 06. April 2020, 14:06:07 »
Bitte verzeiht einen älteren Menschen, aber wie funktioniert das? Auch ich habe vor einigen Jahren aus dem In- und Ausland Bilder eingestellt, gut, aber wie und wo finde ich diese Bilder? gibt es in der Aufstellung eine Suchfunktion?  Wenn ich das richtig sehe ist die Aufstellung nach Datum gelistet, ich habe doch keine Ahnung mehr wann ich die Fotos eingestellt habe. Wer klärt mich auf? Danke im voraus.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #63 am: 06. April 2020, 14:50:40 »
Bitte verzeiht einen älteren Menschen, aber wie funktioniert das? Auch ich habe vor einigen Jahren aus dem In- und Ausland Bilder eingestellt, gut, aber wie und wo finde ich diese Bilder? gibt es in der Aufstellung eine Suchfunktion?  Wenn ich das richtig sehe ist die Aufstellung nach Datum gelistet, ich habe doch keine Ahnung mehr wann ich die Fotos eingestellt habe. Wer klärt mich auf? Danke im voraus.
Klick auf dein Profil (z.B. auf deinen Benutzernamen links neben jedem Beitrag oder ganz oben unter "Profil"), dann links auf "Beiträge anzeigen", dann hast du drei Auswahlmöglichkeiten: "Nachrichten", "Themen", "Dateianhänge". Wenn du auf letzteres klickst, landest du bei deiner Übersicht deiner Dateianhänge. Du kannst nach jeder Spalte sortieren, auch z.B. nach "Dateiname" oder "Text" (d.h. Beitragstitel), aber Suchfunktion gibt es darin keine.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1805
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #64 am: 06. April 2020, 20:11:43 »
Bitte verzeiht einen älteren Menschen, aber wie funktioniert das? Auch ich habe vor einigen Jahren aus dem In- und Ausland Bilder eingestellt, gut, aber wie und wo finde ich diese Bilder? gibt es in der Aufstellung eine Suchfunktion?  Wenn ich das richtig sehe ist die Aufstellung nach Datum gelistet, ich habe doch keine Ahnung mehr wann ich die Fotos eingestellt habe. Wer klärt mich auf? Danke im voraus.
Klick auf dein Profil (z.B. auf deinen Benutzernamen links neben jedem Beitrag oder ganz oben unter "Profil"), dann links auf "Beiträge anzeigen", dann hast du drei Auswahlmöglichkeiten: "Nachrichten", "Themen", "Dateianhänge". Wenn du auf letzteres klickst, landest du bei deiner Übersicht deiner Dateianhänge. Du kannst nach jeder Spalte sortieren, auch z.B. nach "Dateiname" oder "Text" (d.h. Beitragstitel), aber Suchfunktion gibt es darin keine.
Super erklärt, Danke :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #65 am: 11. Juli 2020, 19:06:50 »
M 4018 + m3 5254 + m3 auf der Reichsbrücke in den 70er Jahren (Foto: Josef Hlavac, Slg. Helga06).

LG nord22


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5718
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #66 am: 11. Juli 2020, 19:17:37 »
M 4018 + m3 5254 + m3 auf der Reichsbrücke in den 70er Jahren (Foto: Josef Hlavac, Slg. Helga06).

LG nord22
Der 4018 war noch bis 1976 in Floridsdorf stationiert, dann war Schluss mit ihm!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #67 am: 15. Juli 2020, 19:38:41 »
M 4007 + m3 + m3 am Schwedenplatz (Foto: Henk Graalman, 1970). Die zwischen 25R und 25K umstellbare Signalscheibe war nicht sonderlich informativ.

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 537
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #68 am: 15. Juli 2020, 20:23:44 »
M 4007 + m3 + m3 am Schwedenplatz (Foto: Henk Graalman, 1970). Die zwischen 25R und 25K umstellbare Signalscheibe war nicht sonderlich informativ.

LG nord22

Nein, das war die nicht, aber damals kannten die Fahrgäste sich ja noch aus und schauten auf das Zielschild. Aber davon abgesehen, schön, einmal ain Bild des Stadtbahn-Abgangs zu sehen. Ich erinnere mich nur mehr an die Baustiege.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7915
    • www.tramway.at
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #69 am: 15. Juli 2020, 20:31:57 »
Aber davon abgesehen, schön, einmal ain Bild des Stadtbahn-Abgangs zu sehen. Ich erinnere mich nur mehr an die Baustiege.

Die alten wurden 1954 abgetragen
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2118
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #70 am: 16. Juli 2020, 08:31:13 »
OT: schade um das Otto-Wagner-Gebäude, aber selbst der Abgang ab 1954 ist schöner als der jetzige.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4201
  • Halbstarker
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #71 am: 16. Juli 2020, 08:42:01 »
OT: schade um das Otto-Wagner-Gebäude, aber selbst der Abgang ab 1954 ist schöner als der jetzige.

Finde ich auch.
Ich finde diesen 50er-Jahre-Abgang eigentlich sehr elegant!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #72 am: 16. Juli 2020, 09:55:31 »
Ich finde diesen 50er-Jahre-Abgang eigentlich sehr elegant!

Sehe ich genau so. Auf dem Foto muss er brandneu gewesen sein, selbst der Asphalt davor ist noch glänzend schwarz. Auch in der Nacht mit den Neonbuchstaben muss der Abgang geradezu futuristisch ausgesehen haben. Im Vergleich dazu sieht man im Hintergrund mit Kriegsruine und Laternendachbeiwagen eine andere Welt.

Der Jugendstilabgang hingegen erzeugt bei mir gemischte Gefühle, schaut er doch von vorne mondän und elegant aus, fast ein wenig an die Pariser Métro erinnernd (hier ein Foto aus der Entstehungszeit), aber von der Seite irgendwie wie ein Nebenbahnprovinzbahnhof.

Bemerkenswert ist auch das kleine Kasterl rechts neben den "STADTBAHN"-Neonbuchstaben. Damals war es üblich (und vermutlich Vorschrift), dass Neonreklamen von außen abschaltbar sein mussten. In dem Kasterl war also ein Schalter, zu dessen Betätigung eine schräg nach oben gerichtete Drahtschlinge aus einem vertikalen Schlitz an dem Kasterl herausstand. Dort konnte man eine Stange mit Haken einsetzen und durch Herunterziehen der Drahtschlinge die Neonreklame ausschalten. Manchmal sieht man diese Kasterln auch heute noch bei entsprechend alten Neonreklamen oder an Geschäftsportalen, wo sich früher so eine Reklame befand. Selten sind sie auch in den Putz eingelassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2118
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #73 am: 16. Juli 2020, 12:10:18 »
Ja, das war der sogenannte Feuerwehrschalter.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16431
Re: Linie 25K (1956-1981)
« Antwort #74 am: 16. Juli 2020, 12:43:04 »

Die alten wurden 1954 abgetragen
Das Bild ist sicher nicht von 1945, eher von 1954, schau' dir nur den Roller an!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!