Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #210 am: 25. Juni 2016, 11:10:40 »
Solche Bilder sind selten! Ich hab das leider nie gesehen, obwohl ich um diese Zeit zu fotografieren begonnen habe. Aber ich wohnte dort in der Gegend nicht und als diese Linien umgelegt wurden, war es zu spät. Leider hab ich aber auch nie in der Starhemberggasse fotografiert oder am Antonsplatz. Wieso, weiß ich nicht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #211 am: 09. Juli 2016, 13:22:16 »
L2 2591 in der Favoritenstraße/ Lehmgasse (Foto: Harald Herrmann). L2 2591 wurde per 17.12.1958 skartiert und in L3 486 umgebaut .

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #212 am: 11. Juli 2016, 22:47:47 »
E1 4698 + c3 1213 am letzten Betriebstag der Umleitungsstrecke über den Antonsplatz (Foto: Robert Hergett, 23.02.1978). Kurioserweise liegen hier noch heute Gleisreste dieser Strecke.

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #213 am: 11. Juli 2016, 23:06:19 »
Erdberg schrieb: Solche Bilder sind selten! Ich hab das leider nie gesehen, obwohl ich um diese Zeit zu fotografieren begonnen habe. Aber ich wohnte dort in der Gegend nicht und als diese Linien umgelegt wurden, war es zu spät. Leider hab ich aber auch nie in der Starhemberggasse fotografiert oder am Antonsplatz. Wieso, weiß ich nicht.

Hier ein Foto von der Graf-Starhemberg-Gasse und am Antonsplatz:

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #214 am: 11. Juli 2016, 23:46:16 »
Anbei noch Fotos von der Routentafel der Linie 167 und 167 gestrichen aus dem Jahr 1977:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #215 am: 14. Juli 2016, 21:23:54 »
Hier ein Foto von der Graf-Starhemberg-Gasse

Sehr hübsch mit dem Erinnerungssignal "Bremsstrecke" und die grüne Brustwandtafel für die WIG'74 in Oberlaa.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #216 am: 15. Juli 2016, 14:09:46 »
Beim betrachten der Bilder frage ich mich immer wieder, wie haben die Leute diese Zeit überlebt. So wenige Verkehrsschilder...  ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #217 am: 16. Juli 2016, 07:50:19 »
G3 2107 auf der Favoritenstraße/ Lehmgasse (Foto: Archiv H. Herrmann).
P.S.: die zwei von "Bahnpetzi" in #213 geposteten Aufnahmen stammen von Kurt Rasmussen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #218 am: 15. August 2016, 12:52:40 »
Der U- Bahnbau sorgte für Chaos am Südtiroler Platz; T2 440 + c2 unterwegs Richtung "Ober-Laa Rothneusiedl" (Foto: H. H. Heider, ca. 1971).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #219 am: 06. September 2016, 14:19:08 »
L3 459 + c3 1268/ Linie 167gestr. am Antonsplatz (Foto: Robert Hergett, 22.06.1972). Die Umleitungsstrecke Schröttergasse – Antonsplatz – Inzersdorfer Straße war von 14. Mai 1971 - 23. Februar 1978 in Betrieb.

LG nord22

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #220 am: 06. September 2016, 14:40:26 »
Fotos von diesem Streckenteil sind sehr selten, danke fürs Zeigen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #221 am: 06. September 2016, 15:24:41 »
L3 459 + c3 1268/ Linie 167gestr. am Antonsplatz (Foto: Robert Hergett, 22.06.1978). Die Umleitungsstrecke Schröttergasse – Antonsplatz – Inzersdorfer Straße war von 14. Mai 1971 - 23. Februar 1978 in Betrieb.

Nur kann das Datum unter dem Bild nicht stimmen. Denn am 22.6.1978 gab es diese Strecke und den 167er schon lange nicht mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #222 am: 06. September 2016, 15:37:14 »
Das Bild ist am 22.06.1972 aufgenommen, war ein Tippfehler ..

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #223 am: 17. Oktober 2016, 21:57:46 »
Die strengen Winter 1930 und 1942 bedingten starke Schneeverwehungen auf der Strecke nach Rothneusiedl. Entsprechend aufwändig war die Schneeräumung und die Höhe der Schneehaufen am Fahrbahnrand. Die Aufnahmen zeigen L1 2577 und L 2627 in Rothneusiedl (Fotos: Archiv W.L.). Man beachte die Brustwandtafel "Linienamt Rotneusiedl". L 2627 wurde am 13.09.1940 in der HW in L2 2627 umgebaut. Ausmusterung per 30.12.1958 und Umbau in in L3 487.           Edit: Text und Bildlegende geändert

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #224 am: 17. Oktober 2016, 21:59:39 »
Das untere Foto muss 1938 oder früher entstanden sein. Es zeigt den Triebwagen ohne Fahrtrichtungsanzeiger und im Linksverkehr (rechtsseitige Türen verschlossen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!