Autor Thema: 35A als Straßenbahn?  (Gelesen 11883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
35A als Straßenbahn?
« am: 03. Dezember 2010, 08:40:15 »
Edit durch twf: Dieser Thread entstand aus "Small Talk -> Fußball-WM in Wien": http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=350.0

Mal im Ernst: Würde sich am 35A kapazitätsmäßig eine Straßenbahn auszahlen? Die Strecke ansich wäre ja prädestiniert für eine schnelle Straßenbahnlinie. So gut wie schnurgerade, wenig Ampeln und ab der Billrothstraße liegen die Gleise bis zur Spittelau eh schon.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
. . . . eine Straßenbahn auszahlen?
Wieso nicht? Der teurere Bus zahlt sich ja offensichtlich auch aus!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Mal im Ernst: Würde sich am 35A kapazitätsmäßig eine Straßenbahn auszahlen?
Ich würde mal sagen, eine Buslinie im (tagsüber) 6-Minuten-Intervall mit Gelenksbussen zahlt sich auf jeden Fall als Straßenbahn aus und rentiert sich nach den anfänglichen Errichtungskosten wohl relativ schnell.

Der 48A hat auch keine wesentlich dichteren Intervalle und der 74A schon gar nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Wie sind denn die Steigungen? Gerade ab ca. Neustift am Walde kommt mir die Strecke recht steil vor.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Wie sind denn die Steigungen? Gerade ab ca. Neustift am Walde kommt mir die Strecke recht steil vor.
Eine ähnliche Diskussion gab es einmal auf der Fanpage... da habe ich vorgeschlagen, die Straßenbahn, nennen wir sie einmal 35 oder 39-neu, gleich bis zur Höhenstraße zu bauen.
Ein anderer User hat die Steigungen berechnet und herausgefunden, dass nur die letzten Meter sehr steil wären - also steiler als z.B. der 38er nach Grinzing rauf.
Bis zur heutigen Endstelle des 35A wäre es kein Problem.
Selbst habe ich aber nicht nachgemessen, daher ohne Gewehr ( :))

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Eine ähnliche Diskussion gab es einmal auf der Fanpage... da habe ich vorgeschlagen, die Straßenbahn, nennen wir sie einmal 35 oder 39-neu, gleich bis zur Höhenstraße zu bauen.
Ein anderer User hat die Steigungen berechnet und herausgefunden, dass nur die letzten Meter sehr steil wären - also steiler als z.B. der 38er nach Grinzing rauf.
Bis zur heutigen Endstelle des 35A wäre es kein Problem.
Selbst habe ich aber nicht nachgemessen, daher ohne Gewehr ( :))
So ziemlich wird das schon stimmen, war doch die Strecke nach Salmannsdorf bereits im Ersten Weltkrieg komplett vermessen und durchgezeichnet worden. Anbei eine daraus resultierende Gleisplanskizze.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2010, 12:33:33 »
Eingleisig würde man die Krottenbachstraße allerdings heute wohl kaum bauen :D :D :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2010, 12:39:56 »
Blöde Frage, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal da oben war: Geht sich dort überhaupt irgendwo eine Schleife aus? Agnesgasse? Oder bei der heutigen Endstation?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2010, 12:43:57 »
Blöde Frage, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal da oben war: Geht sich dort überhaupt irgendwo eine Schleife aus? Agnesgasse? Oder bei der heutigen Endstation?
Ich würde ja, wenn es sich von der Steigung ausgeht, die Endstation bei der Keylwerthgasse / Höhenstraße bauen. Dort müsste sich im Wäldchen eine Schleife ausgehen.
Ansonsten müsste man platzmäßig sogar durch Neustift ohne Schnürstelle kommen, oder?

Ustrab

  • Gast
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2010, 12:52:24 »
ab Glanzing bzw. Agnesgasse transportieren die Busse nur (mehr oder weniger) warme Luft .  8)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2010, 17:47:47 »
Ich kann der Idee nur zustimmen.
Zu bedenken wäre aber, gerade bei den später sehr engen räumlichen Gegebenheiten entlang der Rathstraße, der Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen (vereinfachte Wendemöglichkeiten etc.). So müsste sich dann z.B. eine "Wendeanlage" bei der jetzigen Busschleife Salmannsdorf ausgehen.
Ebenfalls wäre an manchen Stellen ein eigener Gleiskörper denkbar (bzw. wünschenswert, aber nicht ausführbar).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2010, 19:32:28 »
Zu bedenken wäre aber, gerade bei den später sehr engen räumlichen Gegebenheiten entlang der Rathstraße, der Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen (vereinfachte Wendemöglichkeiten etc.). So müsste sich dann z.B. eine "Wendeanlage" bei der jetzigen Busschleife Salmannsdorf ausgehen.
Ein selektiver Einsatz von Zweirichtungswagen im Wiener Straßenbahnnetz wäre überhaupt überlegenswert, allerdings würde ich das nicht auf nur eine Linie beschränken.
Man könnte dann Straßenbahnen bauen, wo kein Platz für eine Schleife ist, bzw. Mittelbahnsteige auf selbständigen Gleiskörpern errichten.
Das wäre z.B. für ein transdanubisches Teilnetz von Interesse.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2010, 19:37:42 »

Ein selektiver Einsatz von Zweirichtungswagen im Wiener Straßenbahnnetz . . . .
Das Ende der ULF-Beschaffung!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2010, 20:14:00 »

Ein selektiver Einsatz von Zweirichtungswagen im Wiener Straßenbahnnetz . . . .
Das Ende der ULF-Beschaffung!  :up:
Oder der Beginn einer neuen Ära: Zweirichtungsulfe.
Man kann den Teufel auch mit dem Beelzebub austreiben  :)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 35A als Straßenbahn?
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2010, 20:36:55 »
Oder der Beginn einer neuen Ära: Zweirichtungsulfe.
Also sitzplatzlose Züge? ;)