Autor Thema: [IT] Triest  (Gelesen 26592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: [IT] Triest
« Antwort #15 am: 04. November 2016, 07:18:52 »
Nachdem ich mir erlaubt habe, in Absurde Entdeckungen etwas über diese Bahn zu schreiben, hier noch ein paar Eindrücke vom Sommer 2015 (das war in der "kurzen" Zeit, in der die Bahn wieder mal in Betrieb war).

Es gibt Fahrradtransport - so kenne ich das auch von Gummifahrzeugen in San Francisco übrigens.

Die Dachsignale sind irgendwie schöner als das, was bei uns so draufgehängt wird.

Die Sitze sind so, wie wir es auch von Zahnradbahnen kennen, unsymmetrisch.

(opicina4) Die Wägen fahren am Führerstandsfenster mit einer Nummer- wahrscheinlich ist das eine Zugnummer, damit sie nicht auf der eingleisigen Strecke zusammenstoßen.  :bh:

Einige Wägen (nicht alle, das hab ich in einem anderen Forum abgeklärt) werden mit Gleichstromstellern angesteuert. Allerdings nur fürs Fahren, gebremst wird irgendwie mit Luft, ich konnte keine elektrische Bremse erkennen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Triest
« Antwort #16 am: 04. November 2016, 08:55:46 »
Einige Wägen (nicht alle, das hab ich in einem anderen Forum abgeklärt) werden mit Gleichstromstellern angesteuert. Allerdings nur fürs Fahren, gebremst wird irgendwie mit Luft, ich konnte keine elektrische Bremse erkennen.

Der Fahrhebel hat Bremsstufen. Zusätzlich gibt es ein Führerbremsventil (rechts).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: [IT] Triest
« Antwort #17 am: 04. November 2016, 10:20:26 »
Der Fahrhebel hat Bremsstufen. Zusätzlich gibt es ein Führerbremsventil (rechts).
Du hast recht, das hatte ich falsch in Erinnerung, wahrscheinlich, weil beim langsamen Bergauffahren auf der Adhäsionsstrecke nach Nullsetzung der Zugkraft gleich die luftbetätigte Bremse als Festhaltebremse zum Einsatz gekommen ist.

Ich habe mir auch ein Youtube-Führerstands-Video angesehen, da hört man deutlich das elektrische Bremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit oben in Opicina. Leider wurde dieses Video vom Besitzer entfernt, daher kann ich es nicht verlinken. Ich habe es mir aber zum Glück rechtzeitig heruntergeladen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [IT] Triest
« Antwort #18 am: 07. Mai 2017, 06:35:28 »
Man darf vorsichtig optimistisch sein, denn die Wiederaufnahme des Betriebes ist für Ende Juni 2017 geplant->
http://www.triesteprima.it/cronaca/tram-dipiazza-i-lavori-vanno-avanti-di-nuovo-attivo-a-fine-giugno-video.html ACHTUNG: Für das Lesen des Artikels sind Italienischkenntnisse notwendig!

Edit: Und noch ein Artikel-> http://www.triesteallnews.it/2017/05/03/tram-di-opicina-per-dipiazza-via-libera-da-fine-giugno-ma-pesa-lincognita-del-parere-tecnico-dellustif-gallery/

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: [IT] Triest
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2017, 14:38:36 »
Laut Informationen ist die Straßenbahn noch immer eingestellt:

https://www.change.org/p/salviamo-il-tram-di-opicina-la-petizione-del-piccolo

Hier eine Petition, damit diese nicht sanglos und klanglos verschwindet  :(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [IT] Triest
« Antwort #20 am: 29. November 2017, 21:53:50 »
Es gibt weiterhin irgendwelche Probleme mit der behördlichen Genehmigung, Probe- oder Bewegungsfahren finden regelmäßig statt.

Italien eben…

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [IT] Triest
« Antwort #21 am: 29. November 2017, 22:28:53 »
Es gibt weiterhin irgendwelche Probleme mit der behördlichen Genehmigung, Probe- oder Bewegungsfahren finden regelmäßig statt.

Italien eben…
Konkret will USTIV (= Ufficio speciale transporti a impianti fissi) die Betriebsbewilligung nur nach Gesamterneuerung der Stationen, Fahrleitung und Gleise erteilen!
Kostenpunkt: 3,9Mio.€
Aktuell wird darum gestritten, wer was wann und wie viel davon bezahlt. Nach einer Einigung dauert es nochmals ca. 1 Jahr bis zur neuerlichen Betriebsaufnahme!

Die beiden beim Unfall beschädigten Fahrzeuge stehen mittlerweile repariert und abgenommen in Villa Opicina!

RomanoMölter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: [IT] Triest
« Antwort #22 am: 05. Mai 2018, 12:01:28 »
Tja, aktuell ist von 2020 die Rede... auch wenn die Stadtoberen hoffen die Bahn schon vorher wieder fahren zu lassen. Inzwischen hat die "Trenovia" ja auch einen touristischen Wert, weshalb man die Originalfahrzeuge modernisiert hat ohne das historische Aussehen zu verändern.

Ich trage mal mit drei Videos aus 2003 bei, als die alten Standseilbahnwagen noch fuhren:

Teil 1, Unterer Abschnitt und Standseilbahn: https://www.youtube.com/watch?v=AsZOF_miDi0

Teil 2, Oberer Abschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=w2Y8hVv5InQ

Teil 3, Rückfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=u34I6y2lSgs

Viel Spaß beim Anschauen!

Und bitte abonniert meinen YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCV5EcHnASZsJeBBFUz0iRPA, ich brauche jeden von euch, danke!

Romano

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [IT] Triest
« Antwort #23 am: 23. August 2019, 12:22:14 »
Weiß irgendwer, was für ein System da im Jahr 2000 getestet (?) wurde?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: [IT] Triest
« Antwort #24 am: 23. August 2019, 12:32:27 »
Vielleicht etwas mit dem Translohr-System? Aber ist jetzt nur reine Spekulation von mir!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: [IT] Triest
« Antwort #25 am: 23. August 2019, 12:34:53 »
Weiß irgendwer, was für ein System da im Jahr 2000 getestet (?) wurde?

Das war Stream, ein Unterleitungs-Trolleybussystem. Hier gibt's auch noch was dazu: http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=3752

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [IT] Triest
« Antwort #26 am: 23. August 2019, 12:39:43 »
Klick (Paulchen war schneller :up:)

Rodauner

  • Gast
Re: [IT] Triest
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2019, 17:25:33 »
... die wahrscheinlich beste Nachricht des Jahres über einen ausländischen Straßenbahnbetrieb.  :up: :up: :up:
Hoffen wir, dass sie es diesmal auch wirklich nachhaltig durchziehen!
https://www.diepresse.com/5714313/voestalpine-liefert-schienen-fur-funf-kilometer-lange-strecke-der-triester-lokalbahn

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Re: [IT] Triest
« Antwort #28 am: 10. August 2021, 10:59:49 »
Ich hatte am letzten Wochenende die Gelegenheit, wieder einmal in Triest zu sein; die Tram nach Opicina /Opcine ist weiterhin außer Betrieb, man sieht aber an der Wienerstraße (Strada per vienna), dass Schienen erneuert wurden und Schotterhäufen bereits angehäuft wurden, um dann entsprechend verdichtet zu werden. Allerdings fehlt an manchen Stellen noch die Schiene, sodass es möglicherweise doch länger dauern wird, bis der 2er wieder fährt. Fotos konnte ich keine machen, da ich am Steuer saß...

Das Bussystem ist etwas seltsam, keine Linienübersichtspläne vorhanden, bis ca 21.00 fahren die Linienbusse mit Ziffern, dann kommen die Buchstaben (A, B, C) ab Piazza Goldoni, und ab Mitternacht Nachtbusse.

LG
Wolfgang

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [IT] Triest
« Antwort #29 am: 10. August 2021, 16:46:50 »
Danke für das Update!
Geht es also doch nicht so schnell mit der Wiederinbetriebnahme ... ???
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!