Danke für all die Informationen hier. Das Statement «Servizio temporaneamente sospeso» auf
https://www.triestetrasporti.it/it/trasporto-pubblico/linee-orari/linea-2-tram hätte ich auch beim zweiten und dritten Mal überlesen, wenn ich nicht bewusst auf diese Seite gestupst worden wäre…
Wie auch immer – drei Tage Italientief in Triest sind vorbei; und es ist auch oder gerade bei dem Wetter eine traumhafte Stadt. Wenn nicht die Tramway, so mussten 28er und 64er als Transportmittel herhalten; und das Triester Busnetz funktioniert besser als befürchtet.
Zurück zur Straßenbahn: Als ich vom Quartier in der Via dei Giaggioli eine Hunderunde machte, habe ich aber so etwas von große Augen gemacht, als die Signalanlage am Bahnübergang in der Via Commerciale für den Autoverkehr rot zu blinken begann… Die schnell erstellte, mitgelieferte Aufnahme ist von ebendiesem Standort – gestern, 5. Februar 2026, gegen 10:00 vormittags, an besagter Kreuzung in Stadtteil Cologna.
Schon davor war die Remise in Opicina offen, und offensichtlich war schon anfangs der Woche der 401er auf dem oberen Abschnitt der Strecke unterwegs – er fehlte nämlich am morgendlichen Weg zum Bäcker und stand abends dann wieder abgestellt in der Remise.
In der Stadt selbst ist der Bahnkörper zwischen der Piazza Dalmazia und der Talstation der Seilbahn komplett zugeparkt - kein ungewöhnlicher Anblick in diesen Gefilden, wie das zu Fuß Gehen in den autodurchtosten Straßen nicht immer gemütlich ist.