Autor Thema: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013  (Gelesen 157360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #330 am: 31. Juli 2013, 19:59:12 »
1) Auch der Trenner beim Josephinum ist offen, d.h. die gesamte innere Währinger Straße ist abgeschaltet (weiter außen geht es schlecht, da zwischen der Kreuzung mit der Spitalgasse und damit den befahrenen Gleisen und der Baustelle kein Trenner ist)
Ist das beim Josephinum sicher ein Trenner?
Bei der Strudlhofgasse gibt es nämlich einen und der ist offen (vorgestern gesehen). Das ist jedenfalls der erste von der Spitalgasse kommend.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #331 am: 31. Juli 2013, 21:17:00 »
Ein paar Ergänzungen hab ich noch vom Schottentor unten, weil das glaub ich noch nirgends gezeigt wurde. Dort ist die Fahrgastinformation durchaus gelungen und umfassend!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7259
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #332 am: 01. August 2013, 00:08:11 »
1) Auch der Trenner beim Josephinum ist offen, d.h. die gesamte innere Währinger Straße ist abgeschaltet (weiter außen geht es schlecht, da zwischen der Kreuzung mit der Spitalgasse und damit den befahrenen Gleisen und der Baustelle kein Trenner ist)
Ist das beim Josephinum sicher ein Trenner?
Bei der Strudlhofgasse gibt es nämlich einen und der ist offen (vorgestern gesehen). Das ist jedenfalls der erste von der Spitalgasse kommend.
Anscheinend sind alle Trenner entlang der Strecke offen. Das beim Josephinum kann aber auch eine Einspeisung sein, so genau hab ich nicht hingeschaut. Auf alle Fälle ist dort abgeschaltet. Den Trenner bei der Strudlhofgasse hab ich doch glatt übersehen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #333 am: 01. August 2013, 07:43:09 »
Dort ist die Fahrgastinformation durchaus gelungen und umfassend!
Mit einem Schönheitsfehler: Ich habe dort vier Displayfelder auf der VFGI. Die muss ich nicht so nutzen, dass zwei denselben Text in Laufschrift anzeigen und zwei leer bleiben. Das geht auch anders.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #334 am: 01. August 2013, 09:34:08 »
Dort ist die Fahrgastinformation durchaus gelungen und umfassend!
Mit einem Schönheitsfehler: Ich habe dort vier Displayfelder auf der VFGI. Die muss ich nicht so nutzen, dass zwei denselben Text in Laufschrift anzeigen und zwei leer bleiben. Das geht auch anders.

Und was sollte deiner Meinung gemacht werden? Auf allen 4 Anzeigen der gleiche Text? Oder auf allen Anzeigen ein anderer Text? Oder nur auf einer Anzeige der Infotext.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #335 am: 01. August 2013, 09:36:57 »
Vielleicht der Text auf alle anzeigen so verteilt, dass man ihn lesen kann, ohne das durchschollen abwarten zu müssen.?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #336 am: 01. August 2013, 09:41:03 »
Und was sollte deiner Meinung gemacht werden? Auf allen 4 Anzeigen der gleiche Text? Oder auf allen Anzeigen ein anderer Text? Oder nur auf einer Anzeige der Infotext.
Mit vier Zeilen pro zwei Displays könntest du bequem den gesamten Text ohne Laufen darstellen. Ist aber auch nicht so dramatisch, die grundsätzliche Info ist ja da.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #337 am: 01. August 2013, 10:32:14 »
Vielleicht der Text auf alle anzeigen so verteilt, dass man ihn lesen kann, ohne das durchschollen abwarten zu müssen.?
Bingo!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #338 am: 01. August 2013, 17:06:08 »
Vielleicht der Text auf alle anzeigen so verteilt, dass man ihn lesen kann, ohne das durchschollen abwarten zu müssen.?
Bingo!
Ich wette fast darauf, dass das softwareseitig gar nicht vorgesehen ist. :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #339 am: 01. August 2013, 17:22:53 »
Ich wette fast darauf, dass das softwareseitig gar nicht vorgesehen ist. :D
Zumindest in früheren Versionen gab es das. Vielleicht hat man es jetzt rausprogrammiert, keine Ahnung ... :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #340 am: 01. August 2013, 18:44:32 »
In früheren Versionen hat es ja noch nicht das sinnlose "Geblättere" von Linien bei nicht genug vorhandenen Zeilen geben. Stattdessen wurde lediglich immer nur eine Zeile ausgetauscht und net sinnfreierweise alles andere auf Schwarz geschalten.  :fp:
Generell glaub ich aber fast, dass wenn man über mehrere Displays was schreiben will, das eher eine Patch-Worklösung ist (ich trage in jedes Display die einzelnen Textbrocken ein), als dass es die Software wirklich unterstützt (Ich wirf den Text und die Art der Störung rein und die Software entscheidet intelligent, wie das ganze fachgerecht anzuzeigen ist). Aber bitte.. der weltbeste Tüftler wird sich bei dem allen schon was gedacht haben..!  :blank:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #341 am: 01. August 2013, 19:02:37 »
Generell glaub ich aber fast, dass wenn man über mehrere Displays was schreiben will, das eher eine Patch-Worklösung ist (ich trage in jedes Display die einzelnen Textbrocken ein)
Wäre in dem Fall nicht so schlimm, weil es eh eine statische Info ist, die die ganzen 6 Wochen über angezeigt wird.

Zu den Durchsageänderungen habe ich übrigens heute erfahren, dass die falschen Durchsagen in U- und Straßenbahn bezügl. Währinger Linien absichtlich nicht umgestellt werden - und das war auch nie geplant.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #342 am: 01. August 2013, 21:11:19 »
Generell glaub ich aber fast, dass wenn man über mehrere Displays was schreiben will, das eher eine Patch-Worklösung ist (ich trage in jedes Display die einzelnen Textbrocken ein)
Wäre in dem Fall nicht so schlimm, weil es eh eine statische Info ist, die die ganzen 6 Wochen über angezeigt wird.
Klar. Da hast du schon vollkommen recht. Nur sollte das alles nicht so die große Hexerei sein, wie es offensichtlich ist. Und wenn die Software das von Haus aus machen würde, dann würde sich die Frage gar nicht stellen. Diese Scrolltexte sind so wirklich das Suboptimalste, was geht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11553
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #343 am: 02. August 2013, 08:29:49 »
Zu den Durchsageänderungen habe ich übrigens heute erfahren, dass die falschen Durchsagen in U- und Straßenbahn bezügl. Währinger Linien absichtlich nicht umgestellt werden - und das war auch nie geplant.
Soviel zum Thema "Kundenfreundlichkeit" bei den WL. In jeder anderen Stadt würde man, wenn man schon die Durchsagen nicht ändert, wenigstens den Fahrer im Anschluss entsprechende Verlautbarungen über die Änderungen machen lassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #344 am: 02. August 2013, 09:07:41 »
Zu den Durchsageänderungen habe ich übrigens heute erfahren, dass die falschen Durchsagen in U- und Straßenbahn bezügl. Währinger Linien absichtlich nicht umgestellt werden - und das war auch nie geplant.
Soviel zum Thema "Kundenfreundlichkeit" bei den WL. In jeder anderen Stadt würde man, wenn man schon die Durchsagen nicht ändert, wenigstens den Fahrer im Anschluss entsprechende Verlautbarungen über die Änderungen machen lassen.
In jeder anderen Stadt denkt man aber nicht einmal ansatzweise daran, die Ansagen nicht zu ändern. Lediglich bei uns ist man zu faul dazu. Unordentliche Gruppe von Menschen! :down:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!