Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 349839 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #270 am: 31. Mai 2016, 09:18:27 »
Laut Wiki waren Brosebänder mit rundem Liniensignal bis 1985 im Einsatz. Das Aufnahmejahr lässt sich also auf 1979-1985 eingrenzen.

Wenn du schon das Wiki zitierst, zitier es wenigstens genau! ::) In dem betreffenden Artikel steht: Ab ca. 1985 werden die Symbole statt blau bzw. braun schwarz-weiß und die Liniensignale statt rund eckig aufgedruckt. Der Aufnahmezeitraum lässt sich also mitnichten exakt bis 1985 eingrenzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8703
Re: Linie 6
« Antwort #271 am: 31. Mai 2016, 09:28:09 »
Der Aufnahmezeitraum lässt sich also mitnichten exakt bis 1985 eingrenzen.
Ab der 1985er-Version der E2-Brosebänder waren sie eckig. Fraglich ist die Jahreszahl bei E1, so wie ich das deute.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #272 am: 31. Mai 2016, 09:30:11 »
Der Aufnahmezeitraum lässt sich also mitnichten exakt bis 1985 eingrenzen.
Ab der 1985er-Version der E2-Brosebänder waren sie eckig. Fraglich ist die Jahreszahl bei E1, so wie ich das deute.

Steht der zitierte Satz im allgemeinen Teil oder im Abschnitt über die E1-Bänder?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8703
Re: Linie 6
« Antwort #273 am: 31. Mai 2016, 09:42:30 »
Steht der zitierte Satz im allgemeinen Teil oder im Abschnitt über die E1-Bänder?
Bei der Tabelle zu dem E2-Bändern steht jedenfalls - anders als beim E1 - nichts von fraglich, also scheint hier das Jahr 1985 gesichert zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #274 am: 31. Mai 2016, 09:47:24 »
Steht der zitierte Satz im allgemeinen Teil oder im Abschnitt über die E1-Bänder?
Bei der Tabelle zu dem E2-Bändern steht jedenfalls - anders als beim E1 - nichts von fraglich, also scheint hier das Jahr 1985 gesichert zu sein.

Was verstehst du an ca. 1985 nicht?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8703
Re: Linie 6
« Antwort #275 am: 31. Mai 2016, 10:10:52 »
Was verstehst du an ca. 1985 nicht?
Gut, ich stimme dir zu, dass aufgrund der Informationen im Wiki das Jahr 1985 nicht exakt festzustellen ist.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #276 am: 31. Mai 2016, 10:57:55 »

Wir können die Sache - ebenfalls unter Zuhilfenahme des Wiki - auch anders angehen:
Laut Stationierungslisten war 1402 von 1979-1980 in FAV, von 1981-1985 in SPEIS und erst ab 1986 wieder in FAV.
Demnach tendiere ich dazu, dass das Bild am ehesten 1979 oder 1980 einzuordnen ist.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 6
« Antwort #277 am: 11. Juni 2016, 18:50:02 »
Die Straßenbahn auf der Gudrunstraße ist schon lange Geschichte. G1 765 + m3 beim Amtshaus Favoriten, welches noch von Kriegsschäden gezeichnet ist, Anfang der 50er Jahre (Foto: Harald Herrmann). G1 765 wurde per 01.12.1959 ausgemustert und erlebte daher keine Umnummerierung durch Vorsetzen eines Vierers mehr.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 6
« Antwort #278 am: 14. Juni 2016, 08:20:04 »
Die K waren in den 60er Jahren bei der Wiener Straßenbahn allgegenwärtig. K 2332 und K 2391 warten in FAV "Halle" V auf weitere Einsätze (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 6
« Antwort #279 am: 18. Juni 2016, 13:42:02 »
M Dreiwagenzüge sind von zeitloser Schönheit. M 4119 + m3 5350 + m3 5272 zu Allerheiligen 1955 auf der Geiselbergstraße (Foto: Ernst Wögerer).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 6
« Antwort #280 am: 05. Juli 2016, 22:46:50 »
G2 2078 mit Altkasten und Scheuerleiste + m3 auf der Gudrunstraße (Foto: Harald Herrmann). Das Wirtshaus wirbt mit "Wiener Küche", obwohl vor 60 Jahren Lokale mit Wiener Küche allgegenwärtig waren - heute muss man diese schon gezielt suchen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 6
« Antwort #281 am: 06. Juli 2016, 17:43:14 »
T2 425 + c3 1223 bei der Stadtbahnstation Margaretengürtel (Foto: Josef Hlavac, 26.12.1968).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #282 am: 06. Juli 2016, 18:57:51 »
Schön zu sehen, dass die Stadtbahnstation früher nicht weiß war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7355
Re: Linie 6
« Antwort #283 am: 06. Juli 2016, 19:43:10 »
Schön zu sehen, dass die Stadtbahnstation früher nicht weiß war.
Durchaus!
Ich frage mich allerdings, ob die weißen Flecken Ausbesserungen sind oder ob dort die Originalfarbe durchkommt - laut dem Zuständigen (der früher einmal eine sehr umfangreiche Webseite hatte) waren die Stationen ja ursprünglich weiß verputzt, d.h. die oberste Putzschicht war durch die Zusammensetzung aus Kalk und Marmormehl durchgehend weiß.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 6
« Antwort #284 am: 06. Juli 2016, 23:40:17 »
L3 472 + c3 in der Gottschalkgasse im Zentralfriedhofsverkehr (Foto. H. H. Heider, 1969 - 1971).

LG nord22