Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 349778 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 6
« Antwort #360 am: 12. Juli 2017, 11:57:40 »
Das war ein Warnanstrich. Zitat: "An knapp beim Gleis stehenden festen Gegenständen angebracht".

nord22

Richtig und zwar nur auf Bahnhöfen und Betriebsgeländen zur Sicherheit für den Verschub. Sieht man auch auf etlichen Hallentoren angebracht. Wurde später auf gelb/schwarz und dann wieder auf rot/weiß geändert.



Du hast auch jetzt noch die schwarz/gelb und rot/weiß. Der große Unterschied ist, bei schwarz/gelb darf ich vorbeifahren, wenn dort jemand steht. Bei Rot/weiß muss ich anhalten und darf erst weiterfahren, wenn die Person den Bereich verlassen hat.

Ja stimmt - ich habe es aber speziell auf viele Hallentore gemeint, die jetzt wieder rot/weiß gekennzeichnet sind. Dafür passen jetzt auch wieder diese Tore im Hintergrund für gestellte Altfotos  :D (bis halt auf Betonplatten, Lampen, etc.  >:D - alles kann man halt nicht haben  :'( ).


4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 938
Re: Linie 6
« Antwort #361 am: 12. Juli 2017, 12:49:16 »
E2 4036 + c5 1447 bei der Stadtbahnstation Margaretengürtel (Foto: Karl Holzinger, 26.10.1980).
Eine interessante Zugkombination. Würde man die selben Wagen heute zusammenhängen, würde man am Foto 4029+1438 sehen...  ;D

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 6
« Antwort #362 am: 12. Juli 2017, 19:47:59 »
E2 4036 + c5 1447 bei der Stadtbahnstation Margaretengürtel (Foto: Karl Holzinger, 26.10.1980).
Eine interessante Zugkombination. Würde man die selben Wagen heute zusammenhängen, würde man am Foto 4029+1438 sehen...  ;D

Und doch die selben alten Kübeln ......  :'( >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14764
Re: Linie 6
« Antwort #363 am: 16. Juli 2017, 07:47:55 »
K 2354 + c2 in der Geiselbergstraße bei der Kreuzung mit der Leberstraße (Bildautor nicht bekannt, ca. 1954 - 1956). K 2354 hatte im Juni 1954 bei Gräf & Stift einen Neukasten mit gerader Seitenwand bekommen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14764
Re: Linie 6
« Antwort #364 am: 21. Juli 2017, 08:54:22 »
E1 4803 + c2 100x bei der Stadtbahnstation Margaretengürtel (Foto: Karl Holzinger, 10.02.1974). Das gelbe Leuchttransparent "KASSA" war markant. Der Einmannbetrieb sparte Personalkosten, brachte aber Einnahmenausfälle durch vermehrtes Schwarzfahren.

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 668
Re: Linie 6
« Antwort #365 am: 21. Juli 2017, 15:47:51 »
E1 4803 + c2 100x bei der Stadtbahnstation Margaretengürtel (Foto: Karl Holzinger, 10.02.1974). Das gelbe Leuchttransparent "KASSA" war markant. Der Einmannbetrieb sparte Personalkosten, brachte aber Einnahmenausfälle durch vermehrtes Schwarzfahren.

LG nord22

Während man beim E1 alle Türen zum Einsteigen als auch zum Aussteigen durfte, so war beim c2 nur die hintere Türe zum Einsteigen erlaubt und die vorderen Türen sind nur zum Aussteigen gedacht, daher die Hinweisschilder an den Türfenstern des c2.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14764
Re: Linie 6
« Antwort #366 am: 23. Juli 2017, 11:45:02 »
E1 4523 + c3 1260 am Urban-Loritz-Platz (Foto: Kurt Rasmussen, 29.06.2017). Die Einordnung der Aufnahme in die Rubrik "Historisches" hat seine Gründe ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14764
Re: Linie 6
« Antwort #367 am: 26. Juli 2017, 16:04:24 »
Ein Spezialfoto für 95B: E2 4048 + c5 1448 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Karl Holzinger, 26.07.1981).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #368 am: 26. Juli 2017, 16:11:59 »
Ein Spezialfoto für 95B: E2 4048 + c5 1448 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Karl Holzinger, 26.07.1981).

Der noch sehr kleine 95B ist hier früher sehr oft ausgestiegen. Am liebsten war ihm der 18er, denn da fuhren damals ausschließlich E1. Am 6er waren die E1 schon sehr selten, aber aufgrund der noch nicht verblechten dritten Hecktür um so geheimnisvoller. Der 64er (ausschließlich E2) war die uninteressanteste Linie von allen. Selbst als der kleine 95B noch so klein war, dass er nicht richtig sprechen konnte, war er Erzählungen zufolge in den E2 am unruhigsten. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2004
Re: Linie 6
« Antwort #369 am: 26. Juli 2017, 18:47:53 »
Der zum Anlass damals schon etwas ältere WD kann sich noch gut an die ersten Einsätze der E2 auf der
Linie 6 erinnern, und weil es seit langer Zeit wieder eine neue Type nach veraltetem Konzept war, ist er auch gleich probegefahren. Wie gross war die Enttäuschung ob der unbehaglichen Innenausstattung und der wappeligen untersten Trittstufe.

Und nun in eigener Sache:
Wer kann sich noch daran erinnern oder hat gar ein Foto vom Gellertplatz, als der 6er die damalige mittige Grünfläche umständlich umrunden musste. Es war zudem eine Schleife für beide Fahrtrichtungen und wurde einst von der HVZ Linie 18 genutzt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14764
Re: Linie 6
« Antwort #370 am: 26. Juli 2017, 19:37:16 »
Das einzige bekannte Foto ist im Buch "Heinz Fink - Tramway in Favoriten" Abb. 12 auf Seite 36 und zeigt L3 488 + c2/ Linie 6 am 17.10.1968. Die Grünfläche in der Mitte war ein in den 60er Jahren besonders beliebtes Rosenbeet.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #371 am: 26. Juli 2017, 20:21:20 »
Ein Spezialfoto für 95B: E2 4048 + c5 1448 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Karl Holzinger, 26.07.1981).

Exakt heute vor 36 Jahren.  :D
Da wird einem wieder bewusst, wie alt die E2 eigentlich schon sind.
Auch wenn es manche nicht gerne lesen: Sehr schönes Foto!  :up:
Interessant finde ich auch das Zielschild: "Simmering Hauptstraße". Das dürfte nur in der Anfangszeit so geheißen haben, oder? In den 1990er-Jahren war auf den Brosebändern "Simmering Grillgasse" zu lesen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1810
Re: Linie 6
« Antwort #372 am: 26. Juli 2017, 20:46:59 »
Der zum Anlass damals schon etwas ältere WD kann sich noch gut an die ersten Einsätze der E2 auf der
Linie 6 erinnern, und weil es seit langer Zeit wieder eine neue Type nach veraltetem Konzept war, ist er auch gleich probegefahren. Wie gross war die Enttäuschung ob der unbehaglichen Innenausstattung und der wappeligen untersten Trittstufe.

Und nun in eigener Sache:
Wer kann sich noch daran erinnern oder hat gar ein Foto vom Gellertplatz, als der 6er die damalige mittige Grünfläche umständlich umrunden musste. Es war zudem eine Schleife für beide Fahrtrichtungen und wurde einst von der HVZ Linie 18 genutzt.
Erinnern kann ich mich sehr gut, Foto habe ich allerdings keines, photografieren war für mich zu kostspielig.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #373 am: 26. Juli 2017, 21:07:29 »
photografieren

Photographieren oder fotografieren. Mischformen sind nach den Rechtschreibregeln nicht zulässig. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2004
Re: Linie 6
« Antwort #374 am: 26. Juli 2017, 21:45:40 »

[/quote] Erinnern kann ich mich sehr gut, Foto habe ich allerdings keines, photografieren war für mich zu kostspielig.
[/quote]

Dann erinnerst du dich sicher auch an das Quietschen, wenn sich die >Halbstarken< durch die Schikane zwängten. In der Auslaufkurve hat der Triebwagen schon beschleunigt, sodass die Fliehkräfte den Beiwagen in erhebliche Schräglage brachten.