Autor Thema: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18  (Gelesen 40557 mal)

RobertK

• Fahrer
    • Tramtrack Austria
Vor ein paar Tagen haben am Wildgansplatz die Bauarbeiten für die Wiedererrichtung der 18er-Stammstrecke begonnen. Der Gleisbogen vom Gürtel in die Landstraßer Hauptstraße liegt schon, hier zwei Fotos davon.
Zeitraum der Bauarbeiten laut Aushang: Baubeginn 15.4.2013, geplantes Bauende 24.9.2013 8. Juli 2013.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
« Antwort #1 am: 20. April 2013, 18:16:14 »
Na das wird ja eine hünsche Betonwüste dort.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2 am: 20. April 2013, 18:30:48 »
Der Bogen liegt ja im Bereich der Autofahrbahn (Kreuzung), für den Rest darf man vielleicht noch hoffen!

Wobei ich auf "Münchner" Rasengleis hoffe, tramway.at sicher auf das französische Vorbild!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 21. April 2013, 00:28:48 »
Lasst, die ihr hier mitlest, alle Hoffnung fahren.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #4 am: 25. April 2013, 09:07:12 »
Vollkommen richtig, denn der alte Rasengleisabschnitt zwischen Landstraßer Gürtel 4 und Einmündung Landstraßer Hauptstraße wird dem Vernehmen nicht wiederhergestellt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #5 am: 25. April 2013, 09:29:16 »
Vollkommen richtig, denn der alte Rasengleisabschnitt zwischen Landstraßer Gürtel 4 und Einmündung Landstraßer Hauptstraße wird dem Vernehmen nicht wiederhergestellt.
Wegen der schlechten Erfahrungen mit Rasengleis in der Tokiostraße? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 25. April 2013, 09:31:18 »
Und weil die Blaulichtorganisationen sonst herumjeiern, wenn sie am Gürtel keine Ausweichstrecke für ihre Einsatzfahrzeuge haben.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #7 am: 25. April 2013, 09:35:14 »
Und weil die Blaulichtorganisationen sonst herumjeiern, wenn sie am Gürtel keine Ausweichstrecke für ihre Einsatzfahrzeuge haben.
Nein, die Entscheidung fiel vor über nem Jahr. Und die Blaulichtorganisationen haben da auch nichts verlangt, schließlich ist ihnen im Straßenraum freie Bahn zu schaffen und nicht am selbständigen Gleiskörper :lamp: Meine Vermutung ist, dass sich die WL nicht unbedingt aktiv für die Wiederherstellung des Rasengleis eingesetzt haben...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8 am: 25. April 2013, 09:51:49 »
Dass die Blaulichtorganisationen am verstauten Gürtel eine Ausweichmöglichkeit über den Gleiskörper haben möchten, dient seit vielen Jahren als Ausrede, warum man dort kein Rasengleis haben kann.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #9 am: 25. April 2013, 11:21:35 »
Dass die Blaulichtorganisationen am verstauten Gürtel eine Ausweichmöglichkeit über den Gleiskörper haben möchten, dient seit vielen Jahren als Ausrede, warum man dort kein Rasengleis haben kann.
Allerdings fehlt dem jede Logik: Aus Sicht von Einsatzfahrzeugen ist es völlig egal, ob das ein Grünstreifen ist, wo Straßenbahngleise draufliegen, oder einfach nur einer ohne nichts. Nach der Logik müsste man also in allen Straßen, wo es Grünstreifen oder Baumpflanzungen gibt, diese durch Beton ersetzen, damit die Einsatzfahrzeuge ausweichen können.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 25. April 2013, 19:04:23 »
Nach der Logik müsste man also in allen Straßen, wo es Grünstreifen oder Baumpflanzungen gibt, diese durch Beton ersetzen, damit die Einsatzfahrzeuge ausweichen können.
Psssst! Bring da bitte niemandn auf blöde Ideen. Es gibt schon zu viele Schwarzenbergplätze und Pratersterne in Wien. :down:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

TW 292

• Expeditor
  • **
    • Styria Mobile
« Antwort #11 am: 25. April 2013, 21:09:39 »
Allerdings fehlt dem jede Logik: Aus Sicht von Einsatzfahrzeugen ist es völlig egal, ob das ein Grünstreifen ist, wo Straßenbahngleise draufliegen, oder einfach nur einer ohne nichts. Nach der Logik müsste man also in allen Straßen, wo es Grünstreifen oder Baumpflanzungen gibt, diese durch Beton ersetzen, damit die Einsatzfahrzeuge ausweichen können.

In München zeigt man das Gegenteil, dort hat man schöne Rasengleise angelegt wo es sogar schön die Blumen blühen, in Wien könnte man viele Eigentrasse in ähnlicher Form wie in München anlegen!  :D

RobertK

• Fahrer
    • Tramtrack Austria
« Antwort #12 am: 05. Mai 2013, 22:58:13 »
Hier ein Update über den Baufortschritt, die Fotos sind heute Nachmittag entstanden. Neues geplantes Bauende laut Aushang: 8. Juli 2013.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #13 am: 05. Mai 2013, 23:35:57 »
Danke für die Bilder! Schade, wieder eine schöne Gelegenheit für Rasengleis versäumt... ist eh schon alles grau mit Beton dort.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14 am: 05. Mai 2013, 23:37:20 »
Rille bis zum Gehtnichtmehr und ja kein Gras. Irgendwie muss da irgend ein Gewaltiger total verbohrt sein, in seinen Blödsinn!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!