Autor Thema: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18  (Gelesen 40588 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: Landstraßer Gürtel / Wildgansplatz: Rückumlegung der Strecke 18
« Antwort #30 am: 01. Juni 2013, 18:16:15 »
Und wie man sehen kann, werden auch die windkanalerprobten Ersatzhaltestellenständer bereits eingesetzt. ;D ;D ;D

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #31 am: 03. Juni 2013, 09:42:00 »
Und wie man sehen kann, werden auch die windkanalerprobten Ersatzhaltestellenständer bereits eingesetzt. ;D ;D ;D
Ich find die sogar nüchtern-stylisch: "form follows function" - wie oft ist es umgekehrt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

• Gast
« Antwort #32 am: 15. Juni 2013, 10:08:08 »
Update ad Rasengleis:

Die Parteien im 3. Bezirk waren von der "Wegbetonierung" des Rasengleises offensichtlich alle nicht informiert. Die Grünen resignieren auf Bezirksebene ein bissl vor dem übermächtigen Gegner WiLi (&SP). Aber vielleicht gibts bei der nächsten Bezirkssitzung einen Antrag einer weiteren Partei warum das Rasengleis zubetoniert wurde. Außerdem den Antrag, dass die WiLi nach Möglichkeit Rasengleis installieren müssen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #33 am: 15. Juni 2013, 10:12:40 »
Update ad Rasengleis:

Die Parteien im 3. Bezirk waren von der "Wegbetonierung" des Rasengleises offensichtlich alle nicht informiert. Die Grünen resignieren auf Bezirksebene ein bissl vor dem übermächtigen Gegner WiLi (&SP). Aber vielleicht gibts bei der nächsten Bezirkssitzung einen Antrag einer weiteren Partei warum das Rasengleis zubetoniert wurde. Außerdem den Antrag, dass die WiLi nach Möglichkeit Rasengleis installieren müssen.
Die sollen froh sein, dass die Wiener Linien dort nicht den gleichen Pfusch installieren, wie in der Donaustadt. ::)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #34 am: 15. Juni 2013, 10:16:03 »
Aber vielleicht gibts bei der nächsten Bezirkssitzung einen Antrag einer weiteren Partei warum das Rasengleis zubetoniert wurde.

Jetzt ist es ohnehin zu spät. Man wird sicher nicht den Beton herausreißen, bloß um ein kurzes Stück Rasengleis zu errichten, für das der Untergrund auch gar nicht vorgesehen ist.

Außerdem den Antrag, dass die WiLi nach Möglichkeit Rasengleis installieren müssen.

"Nach Möglichkeit", du sagst es. Die WL zählen dann 101 Gründe auf, warum diese Möglichkeit gerade am jeweiligen Ort nicht gegeben ist. :(

Die Straßengestaltung gehört in die Hände der Stadt, die den WL dann die Ausgestaltung des Gleisbereichs vorzuschreiben hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #35 am: 15. Juni 2013, 11:45:52 »
Jetzt ist es ohnehin zu spät. Man wird sicher nicht den Beton herausreißen, bloß um ein kurzes Stück Rasengleis zu errichten, für das der Untergrund auch gar nicht vorgesehen ist.
Als kleine Entschuldigung der WL könnte man ja anderswo im 3. ein Stückerl suchen, wo sich Rasengleis eignen würde und in nächster Zeit Gleisbauarbeiten anstehen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #36 am: 15. Juni 2013, 11:51:57 »
Die Straßengestaltung gehört in die Hände der Stadt, die den WL dann die Ausgestaltung des Gleisbereichs vorzuschreiben hat.
Für den Magistrat war das Thema Rasengleis am Landstraßer Gürtel ein absolutes Nicht-Thema. Und die WL haben dieses "Vakuum" offenbar für ihren Ostblock-Oberbau genutzt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #37 am: 16. Juni 2013, 13:22:50 »
Als kleine Entschuldigung der WL könnte man ja anderswo im 3. ein Stückerl suchen, wo sich Rasengleis eignen würde und in nächster Zeit Gleisbauarbeiten anstehen ;)
Gerade am Gürtel würden sich da viele Möglichkeiten bieten, z.B. könnte man zwischen Eichenstraße und Westbahnhof fast die komplette Trasse als Rasengleis ausführen.

Aber realistisch betrachtet, sollte der Bezirk jetzt wenigstens dafür sorgen, dass das kurze noch existierende Rasengleisstück am Gürtel nicht betoniert, sondern endlich vernünftig instand gesetzt wird, wie in der Wolkersbergenstraße.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #38 am: 16. Juni 2013, 13:27:22 »
In Wien eignen sich viele Stelle für ein Rasengleis, leider gibt es nur wenige Stellen, wo auch diese Oberbauform verwendet wird.  :'(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Laiseka

• Gast
« Antwort #39 am: 03. Juli 2013, 13:10:39 »
Lt. Wiener Linien handelte es sich beim dem erfolgreich zubetonierten Stück um ein Schottergleis und nicht um ein Rasengleis. Zubetoniert wurde es lt. WiLi aufgrund der Forderungen von Einsatzfahrzeugen (wer ist denn dort für sowas zuständig? haben die da wirklich soviel Mitspracherecht?) und u.a. weil ein wunderschönes Betongleis ökonomischer ist.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #40 am: 03. Juli 2013, 13:34:09 »
Zubetoniert wurde es lt. WiLi aufgrund der Forderungen von Einsatzfahrzeugen . . . .
Fordern kann jeder und alles! Ob man dem nachkommt ist ein anderer Kaffee.  ;)

Aber ich sage, das ist nur ein Vorwand. Aus der ganzen Bauweise (z.B. Breite!) ist erkennbar, dass das nicht nur ein bei Bedarf mit Einatzfahrzeugen befahrbarer Gleiskörper ist, sondern eine vorbereitete Bustrasse!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #41 am: 03. Juli 2013, 14:07:11 »
Den 18er auf Bus umstellen - schön und gut, aber wie funktioniert das in der UStraBa? Spurbusse?

Edit: da ist mir doch eingefallen: Wenn man etliche Straßenbahnlinien in Wien auf Bus umstellt hat man ganz schnell ganz billig 100 % Niederflur :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #42 am: 03. Juli 2013, 14:23:28 »
Den 18er auf Bus umstellen - schön und gut, aber wie funktioniert das in der UStraBa? Spurbusse?
Nicht den 18er generell, aber wenn dort mal alles zugebaut ist, kommt sicher die eine oder andere neue Linie. Auch an einen 18er-Nachtverkehr denkt man sicher schon. Und da ist die Bim-Lösung für Wien zu billig, da muss schon ein teurer(er) Nachtbus her!

Außerdem haben die WiLi eine riesen Gummiradlerflotte und da will man nicht im Stau stehen. Siehst du jetzt schon z.B. am Gürtel, wie die ungeniert auf das Gleis ausweichen, wenn es nur ein bissl staut!

Zitat
Edit: da ist mir doch eingefallen: Wenn man etliche Straßenbahnlinien in Wien auf Bus umstellt hat man ganz schnell ganz billig 100 % Niederflur :)

Hannes
Schnell vielleicht, billig sicher nicht!   :down:

bes

• Fahrgast
  • *
« Antwort #43 am: 04. Juli 2013, 08:54:38 »
Nicht den 18er generell, aber wenn dort mal alles zugebaut ist, kommt sicher die eine oder andere neue Linie.
Meines Wissens ist angedacht, den Stadtteil Eurogate sowie das Quartier St. Marx mit einer Buslinie zu erschließen, die zwischen Hauptbahnhof und Schlachthausgasse verkehren könnte.

Zitat
Auch an einen 18er-Nachtverkehr denkt man sicher schon. Und da ist die Bim-Lösung für Wien zu billig, da muss schon ein teurer(er) Nachtbus her!
Eine verbesserte Nachtanbindung dieses Gebietes ist aber höchst überfällig. Und solange man nicht generell eine Nacht-Bim einführt ...

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #44 am: 04. Juli 2013, 14:26:03 »
Und solange man nicht generell eine Nacht-Bim einführt ...
. . . . bezahlt man lieber aus dem Straßenbahnbudget teure Bustrassen, jammert über die teure Bim und jubelt über den kostengünstigen Busbetrieb!  ::)