Autor Thema: Wiental-Terrassen  (Gelesen 12006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wiental-Terrassen
« am: 24. April 2013, 15:31:22 »
Das Projekt, die U4 teilweise mit Terrassen zu überbauen, schaut ja mal recht innovativ aus! :up:

http://derstandard.at/1363709057837/Relaxzonen-ueber-der-U4-Das-Wiental-erhaelt-drei-Terrassen

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #1 am: 24. April 2013, 15:56:42 »
Das Projekt, die U4 teilweise mit Terrassen zu überbauen, schaut ja mal recht innovativ aus! :up:

http://derstandard.at/1363709057837/Relaxzonen-ueber-der-U4-Das-Wiental-erhaelt-drei-Terrassen

(Image removed from quote.)

Dazu fällt mir auf Anhieb eine vielleicht blöde Idee ein.

Aufstauen des Wienflusses, Ausbilden der Böschungszonen als quasi natürlicher Bachlauf. Hochwasserschutz befindet sich darunter.
Damit könnte man eine Art neue Donau entlang des Wienflusses schaffen.
Aber ich träum mal wieder.

 
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #2 am: 24. April 2013, 17:04:04 »
Dazu fällt mir auf Anhieb eine vielleicht blöde Idee ein.

Aufstauen des Wienflusses, Ausbilden der Böschungszonen als quasi natürlicher Bachlauf. Hochwasserschutz befindet sich darunter.
Damit könnte man eine Art neue Donau entlang des Wienflusses schaffen.
Aber ich träum mal wieder.

Das war in den 1980ern exakt so geplant, wie du es beschreibst: Am Boden des Wienflussbeckens zwei Betonkästen - einer für den Wienfluss, ein zweiter als Kanal. Auf der ebenen Fläche obendrauf eine Art Park mit einem gesteuert dotierten Gerinne. Das Problem war das Hochwassser, das ab einem gewissen Durchsatz auf die obere Ebene hätte geleitet werden müssen. Ich schau mal ob ich irgendwo einen Schnitt finde, ich hab in den 1980ern die Architekturmodelle dafür gebaut :-)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #3 am: 24. April 2013, 17:35:48 »
Das Projekt, die U4 teilweise mit Terrassen zu überbauen, schaut ja mal recht innovativ aus! :up:

Billig ist das nicht, nur dass dann ein paar Bankerln drauf stehen. Außerdem gibts das eh schon, nennt sich Bruno Pittermann-Platz!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #4 am: 24. April 2013, 18:15:39 »
Das Projekt, die U4 teilweise mit Terrassen zu überbauen, schaut ja mal recht innovativ aus! :up:

Billig ist das nicht, nur dass dann ein paar Bankerln drauf stehen.
Die Stadt darf ruhig einmal zeigen, dass sie ihr Geld auch für ihre Einwohner ausgibt und nicht nur für Parteifreunde und Autoverkehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #5 am: 24. April 2013, 21:13:50 »



Das war in den 1980ern exakt so geplant, wie du es beschreibst: Am Boden des Wienflussbeckens zwei Betonkästen - einer für den Wienfluss, ein zweiter als Kanal. Auf der ebenen Fläche obendrauf eine Art Park mit einem gesteuert dotierten Gerinne. Das Problem war das Hochwassser, das ab einem gewissen Durchsatz auf die obere Ebene hätte geleitet werden müssen. Ich schau mal ob ich irgendwo einen Schnitt finde, ich hab in den 1980ern die Architekturmodelle dafür gebaut :-)
[/quote]

Wenn ich mich so recht erinnere war in den 1960ern die Rede die Westautobahn im Wienflussbett bis zur Stadtmitte zu führen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #6 am: 24. April 2013, 21:23:53 »
Wenn ich mich so recht erinnere war in den 1960ern die Rede die Westautobahn im Wienflussbett bis zur Stadtmitte zu führen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #7 am: 24. April 2013, 21:40:40 »
Na wer sagts denn, ich stütze mich da auf Berichte meines Vaters wenn derartige Projekte an Gaswerk, E-Werk, Wasserwerk, Post usw wegen Vorerhbung der Einbauten, vorgelegt wurden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #8 am: 24. April 2013, 22:13:19 »
Wenn ich mich so recht erinnere war in den 1960ern die Rede die Westautobahn im Wienflussbett bis zur Stadtmitte zu führen.
Na heast, was sollen da die Zebrastreifen auf einer Stadtautobahn?

*duck*

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #9 am: 30. November 2015, 11:49:06 »
Ihre Eröffnung Anfang September ist noch gar nicht so lang her, jetzt ist die Wiental-Terrasse nicht mehr zugänglich: [...] Der Holzboden ist zu feucht, es besteht Rutschgefahr.

http://diepresse.com/home/panorama/wien/4875753/Margareten_WientalTerrasse-vorerst-gesperrt
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #10 am: 30. November 2015, 11:54:06 »
DieBriten haben eine einfache Lösung: sie tackern Hasengitter auf die Holzbohlen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #11 am: 30. November 2015, 11:57:06 »
Ihre Eröffnung Anfang September ist noch gar nicht so lang her, jetzt ist die Wiental-Terrasse nicht mehr zugänglich: [...] Der Holzboden ist zu feucht, es besteht Rutschgefahr.

Ich finde es sowieso schwachsinnig, auf einer unter freiem Himmel liegenden Fläche Holz als Material zu verwenden. Dass das Wetter in Wien ab und zu auch feucht sein kann, sollte sich eigentlich schon überall durchgesprochen haben. Da war wieder jemand besonders intelligent.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #12 am: 30. November 2015, 12:01:30 »
Ja, genau, weil man niemandem das Mitdenken zumuten kann, muss auch ein Freizeitbereich, den bei nicht entsprechendem Wetter ja niemand betreten muss, betoniert werden.
Und wenn dann eh alles grau wie überall sonst ist, kann man dann gleich die Markierungen für die Parkplätze einzeichnen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #13 am: 30. November 2015, 12:56:59 »
Ja, genau, weil man niemandem das Mitdenken zumuten kann, muss auch ein Freizeitbereich, den bei nicht entsprechendem Wetter ja niemand betreten muss, betoniert werden.
Und wenn dann eh alles grau wie überall sonst ist, kann man dann gleich die Markierungen für die Parkplätze einzeichnen.

Ich habe nicht von Betonieren gesprochen. Es gibt ja auch noch andere Materalien.  :lamp:

Und wie definierst du "entsprechendes Wetter"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Wiental-Terrassen
« Antwort #14 am: 30. November 2015, 13:15:41 »
Ja, genau, weil man niemandem das Mitdenken zumuten kann, muss auch ein Freizeitbereich, den bei nicht entsprechendem Wetter ja niemand betreten muss, betoniert werden.
Und wenn dann eh alles grau wie überall sonst ist, kann man dann gleich die Markierungen für die Parkplätze einzeichnen.

Ich habe nicht von Betonieren gesprochen. Es gibt ja auch noch andere Materalien.  :lamp:

Und wie definierst du "entsprechendes Wetter"?

Holz ist schon okay. Es hätte auch ein Schild gereicht das auf die Rutschgefahr hinweist. Schließlich gibt es hunderte Holzbrücken in Österreich, sowieso tausende Holzterassen etc.. Da überreagiert mal wieder jemand.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.