Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844478 mal)

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tramway.at

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2370 am: 03. April 2014, 09:32:40 »
Hier die neuen Ampelpläne für die Fußgängezone  :bh:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2371 am: 03. April 2014, 09:45:09 »
Hier die neuen Ampelpläne für die Fußgängezone  :bh:

Tja. Wien ist wohl die einzige Stadt auf dem Planeten, die eine Ampel in einer Begegnungszone errichtet und eine zwischen zwei Fußgängerzonen mit einer Straße ohne wirklichem Verkehr. Hut ab.Da gehört schon einiges an Chuzpe dazu, dass als wirkliche Verkehrssicherheitsmaßnahme zu verkaufen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Laiseka

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2372 am: 03. April 2014, 09:46:05 »
@Harald: ist das auf Betreiben der WiLi passiert? Wie konkret sind denn diese Pläne?

tramway.at

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2373 am: 03. April 2014, 10:25:34 »
@Harald: ist das auf Betreiben der WiLi passiert? Wie konkret sind denn diese Pläne?

Soweit ich von der BV weiss können die WiLi nicht ohne Ampel fahren. Die üppige Ausstattung kommt von der MA33. Die Pläne sind aus den Ausschreibungsunterlagen. Es kommen auch zumindest Leerrohre an den anderen Kreuzungen, offensichtlich sollen die auch verampelt werden, wenn Querungen kommen  :fp:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2374 am: 03. April 2014, 10:28:02 »
Es kommen auch zumindest Leerrohre an den anderen Kreuzungen
Hohlwürmer! :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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coolharry

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2375 am: 03. April 2014, 10:35:52 »
@Harald: ist das auf Betreiben der WiLi passiert? Wie konkret sind denn diese Pläne?

Soweit ich von der BV weiss können die WiLi nicht ohne Ampel fahren. Die üppige Ausstattung kommt von der MA33. Die Pläne sind aus den Ausschreibungsunterlagen. Es kommen auch zumindest Leerrohre an den anderen Kreuzungen, offensichtlich sollen die auch verampelt werden, wenn Querungen kommen  :fp:

Ich bin dafür, bei den Rathausausfahrten Ampeln auf zu stellen, die immer auf Rot sind. Dann bleiben die .... wenigstens dort wo sie hin gehören.
Auf der einen Seite redet eine Stadträtin darüber, dass Straßenbahnen nicht vom Himmel fallen, würde aber auf der anderen Seite mal die Hälfte von 900Mios. aus dem Hut zaubern. Dann gibt's welche die sich über die hohen Kosten des Mariahilfer Straße Umbaus beschweren, aber auf der anderen Seite sinnbefreite Ampeln hin stellen. Lang machts die Welt wirklich nimmer. Irgendwie ists ja gut, dass der gemeine Wiener eine eher faule Natur hat. Das hat sicher so manchem Stadtpolitiker bis jetzt das Leben gerettet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

traveller23

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2376 am: 03. April 2014, 10:37:33 »
Rohre für Radfahrer!

60er

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2377 am: 03. April 2014, 11:31:14 »
Absurder ist eigentlich nur mehr die Aussage von der Brauner... U-Bahnen fallen anscheinend vom Himmel.
So absurd ist die Aussage gar nicht, sondern sie entspricht leider der Wahrheit. Das Budget wird durch die U-Bahn derart belastet, dass für nichts anderes mehr Spielraum bleibt. Da sind selbst vergleichsweise geringe Beträge für eine neue Straßenbahnlinie zu viel. Die U-Bahn ist politisch gewollt, daher kommt sie, koste es was es wolle.

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2378 am: 03. April 2014, 11:34:16 »

Das Einfahrt-Verboten-Schild, das Autofahrer hindern soll, von der Schottenfeld- in die Webgasse abzubiegen, hat es Christian Mucha angetan. Dass es schief aus dem Boden ragt, als habe es gerade einen Abrissversuch hinter sich, ist Wasser auf die Mühlen des streitbaren Verlegers: Seiner Ansicht nach gehören die Querungen über die Mariahilfer Straße dringend freigegeben. Stattdessen würden die Grünen die Maßnahme, die nach der "Mahü"-Befragung versprochen wurde, zum Nachteil der Wirtschaft verschleppen.
Dass sich vor dem offiziellen Baubeginn nichts am derzeitigen Zustand ändern würde, muss aber sogar den am wenigsten mitdenkenden klar sein. :lamp:


"Jeder weiß, dass die Gegner der ,Mariahilfer Straße Neu‘ die Abstimmung überlegen gewonnen hätten – wir wurden nur durch einen schäbigen Wahltrick von den Grünen und ihren Handlangern übertölpelt", poltert Mucha. "Mit den Stimmen der Unternehmer und deren Nein-Anteil wäre die Wahl überlegen gewonnen worden."
Das war eine Volksbefragung, keine Unternehmerbefragung. Ist das denn so schwer zu kapieren? :fp:


Dringenden Handlungsbedarf sieht Mucha insbesondere bei der Achse Schottenfeldgasse/Webgasse. Zurzeit straft die Polizei hier regelmäßig Autofahrer ab, die aus der Schottenfeldgasse kommen und wenige Meter gegen die Einbahn fahren, um in die Webgasse abbiegen zu können.
Wenn die Polizei andernorts Vergehen genauso hart strafen würde, wie hier behauptet wird, wäre ich glücklich.
Aber anscheinend hat es der Herr Mucha nicht kapiert: Es gibt Regeln, wer sich nicht daran hält kann bestraft weren. Unabhängig davon, wie sinnvoll die Regel tatsächlich ist. Und gegen die Einbahn fahren ist nun mal verboten.

Absurder ist eigentlich nur mehr die Aussage von der Brauner... U-Bahnen fallen anscheinend vom Himmel.
So absurd ist die Aussage gar nicht, sondern sie entspricht leider der Wahrheit. Das Budget wird durch die U-Bahn derart belastet, dass für nichts anderes mehr Spielraum bleibt. Da sind selbst vergleichsweise geringe Beträge für eine neue Straßenbahnlinie zu viel. Die U-Bahn ist politisch gewollt, daher kommt sie, koste es was es wolle.
Wenn der Bund 50% von 950 Mio. zahlt, dann bleiben noch immer 475 Mio. bei der Stadt. Blöd halt, dass der Bau der Straßenbahnlinien gerade mal ca. die Hälfte dieser Zahl ausmachen würde - von den Betriebskosten ganz zu schweigen. Aber man kann ja trotzdem argumentieren, dass man die Straßenbahnen nicht baut, weil diese vom Bund nicht gefördert werden, die U-Bahn aber schon. :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Laiseka

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2379 am: 03. April 2014, 11:55:45 »
Zitat
"Das Einfahrt-Verboten-Schild, das Autofahrer hindern soll, von der Schottenfeld- in die Webgasse abzubiegen, hat es Christian Mucha angetan. Dass es schief aus dem Boden ragt, als habe es gerade einen Abrissversuch hinter sich."

Äh, das ist zum x-ten Mal von einem Auto umgefahren worden. Man stelle sich ähnliche Vandalenakte von Radfahrern vor... .

Zitat
Dringenden Handlungsbedarf sieht Mucha insbesondere bei der Achse Schottenfeldgasse/Webgasse. (...)Zudem würde der Kritiker auch die Einfahrtmöglichkeit von der "Mahü" in die Otto-Bauer-Gasse (...) für sinnvoll erachten.

Es gab zur Otto-Bauer-Gasse sowie Schottenfeldgasse eine Abstimmung mit einem klaren Ergebnis.

60er

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2380 am: 03. April 2014, 12:09:52 »
Wenn der Bund 50% von 950 Mio. zahlt, dann bleiben noch immer 475 Mio. bei der Stadt. Blöd halt, dass der Bau der Straßenbahnlinien gerade mal ca. die Hälfte dieser Zahl ausmachen würde - von den Betriebskosten ganz zu schweigen. Aber man kann ja trotzdem argumentieren, dass man die Straßenbahnen nicht baut, weil diese vom Bund nicht gefördert werden, die U-Bahn aber schon. :fp:
Fakt ist, dass die U-Bahn gebaut wird und dafür eine halbe Milliarde aus dem Stadtbudget draufgeht. Viel bleibt da nicht mehr übrig für das Sekundärnetz. Vergessen wir nicht, auch der letzte Straßenbahnausbau in Transdanubien wäre fast abgeblasen worden, weil das Geld fehlte. Gekommen ist er dann doch, weil er schon jahrelang geplant war und die Politiker sich nicht lächerlich machen wollten.

Linie 41

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2381 am: 03. April 2014, 12:42:00 »

Äh, das ist zum x-ten Mal von einem Auto umgefahren worden. Man stelle sich ähnliche Vandalenakte von Radfahrern vor... .
Als Vandalenakt würde ich das aber nicht bezeichnen - es fährt ja keiner absichtlich gegen das Schild.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2382 am: 03. April 2014, 13:02:03 »
Ich habe bei einigen Spaziergängen auf der Mahü ohnehin bereits bemerkt, dass sich wirklich niemand an die noch existierenden Ampeln hält (außer der 13A fährt grad drüber, dann bleibt man natürlich stehen). Sogar bei der Kirchengasse, wo früher brav alle stehengeblieben sind, gehen jetzt alle bei rot. So wird sich die dumme Ampel wohl als Kuriosum einpendeln.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2383 am: 03. April 2014, 15:50:49 »
Ich habe bei einigen Spaziergängen auf der Mahü ohnehin bereits bemerkt, dass sich wirklich niemand an die noch existierenden Ampeln hält (außer der 13A fährt grad drüber, dann bleibt man natürlich stehen). Sogar bei der Kirchengasse, wo früher brav alle stehengeblieben sind, gehen jetzt alle bei rot. So wird sich die dumme Ampel wohl als Kuriosum einpendeln.
Ein Kuriosum bei dem die Polizei dann in regelmäßigen Abständen alle Radfahrer abstraft, die bei Rot drüberfahren, während die Fußgänger die Ampel weiter missachten werden ...

38ger

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2384 am: 03. April 2014, 15:53:11 »
Hier die neuen Ampelpläne für die Fußgängezone  :bh:

Gaaaaanz wichtig sind natürlich die Zebrastreifen von der einen Seite der Fußgängerzone auf die andere Seite der Fußgängerzone! Wie viele Meter neben dem Zebrastreifen darf ich legal auch bei "Rot" die (Mariahilfer) Straße queren?